Zum Inhalt springen
Registrieren

Frühkastration bei Hündin?


Sennyo

Empfohlene Beiträge

Koernchen

Karosa, sorry aber von Wölfen verstehst du nicht viel oder? In einem Rudel leben im Normalfall 2-3 aber bei größeren Rudeln auch gerne deutlich mehr Rüden. Von denen ist kaum einer kastriert, oder? Und fortpflanzen darf sich dort unter normalen Bedingungen nur der leitende Rüde. Oder meinst du die feiern da Orgien wenn es mehrere männliche und weibliche Tiere gibt? Was glaubst du wie Züchter das machen? In einem Rudel haben alle Rüden fast rund um die Uhr die leitende Wölfin vor ihrer Nase, eben auch wenn sie läufig ist - und dürfen nicht drauf! Oh wunder oh wunder! Unseren Hunden das jagen abgewöhnen ist normal, ja? Aber Rüden leiden wenn sie sich nicht fortpflanzen dürfen - so ein Schwachsinn!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    46

  • Sennyo

    18

  • Koernchen

    15

  • Lars1970

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicole10

Nur weil man einen Hund mit 6 Wochen bekommt muss man ihn doch nicht mit 6 Monaten kastrieren lassen? :(

Link zu diesem Kommentar
uschi1410

natürlich muß man seinen Hund nicht mit 6 Monaten kstrieren lassen wenn man ihn mit 6 Wochen bekommt.

Das hat auch überhaubt nichts miteinander zu tun.

Mein Tierarzt hat mir die Kastration vor der ersten Läufigkeit empfohlen und darum habe ich es auch gemacht.

( war 1998 ) meiner Bonnie hat es nichts geschadet , sie hat alles wunderbar überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Karosa
Karosa, sorry aber von Wölfen verstehst du nicht viel oder? In einem Rudel leben im Normalfall 2-3 aber bei größeren Rudeln auch gerne deutlich mehr Rüden. Von denen ist kaum einer kastriert, oder? Und fortpflanzen darf sich dort unter normalen Bedingungen nur der leitende Rüde. Oder meinst du die feiern da Orgien wenn es mehrere männliche und weibliche Tiere gibt? Was glaubst du wie Züchter das machen? In einem Rudel haben alle Rüden fast rund um die Uhr die leitende Wölfin vor ihrer Nase, eben auch wenn sie läufig ist - und dürfen nicht drauf! Oh wunder oh wunder! Unseren Hunden das jagen abgewöhnen ist normal, ja? Aber Rüden leiden wenn sie sich nicht fortpflanzen dürfen - so ein Schwachsinn!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68626&goto=1501029

Mit den Wölfen haben unsere Haushunde weitaus weniger zu tun als Du annimmst. Außerdem ist bei den Hunden, die in derselben Gegend leben, überhaupt weder von Rudel oder überhaupt nur Meute zu sprechen. Es sind Konkurrenten. Und zudem: Wolfsrudel bestehen in der Regel aus Familienmitgliedern, und da macht es durchaus Sinn, wildes Paaren zu vermeiden wegen Inzucht. Außerdem kommt es regelmäßig zu Paarungen unter rangniedrigeren Tieren, sozusagen heimlich.

Im Übrigen missbillige ich Deinen Tonfall, ich verstünde nicht viel von Wölfen, und "oh wunder oh wunder". Finde ich zu wertend, abwertend und persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Und du machst alles was man dir so erzählt? Das der Tierarzt vielleicht nur Geld verdienen will, darauf kommt man nicht? Zweite Meinung, sich selbst informieren bevor man seinen noch lange nicht erwachsenen Hund einer solch großen OP unterzieht? Herrgott, einmal selbst denken wäre vlt hilfreich gewesen. Dein Hund war noch ein Kind! Und es gab nicht den geringsten Anlass (und übrigens ist es laut Tierschutzrecht auch verboten) diesem völlig gesunden Hund völlig gesunden Organe zu entfernen!

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@Karosa: Ich entschuldige mich bei dir. Aber ich musste davon ausgehen nach den letzten Beiträgen die ich hier von dir gelesen habe. Welpen von rangniederen Tieren werden von den ranghöchsten nicht akzeptiert werden es sei denn ein Machtwechsel steht an. Und es kommt gar nicht so selten vor wie du vielleicht denkst das auch famlienfremde Wölfe in ein Rudel integriert werden. Und sollte der ranghöchste Rüde oder die ranghöchste Wölfin ein rangniederes Pärchen bei der Kopulation erwischen, dann gibt das nen ordentlichen Einlauf, und was anderes ist das bei unseren Hunden auch nicht. Jeder Versuch der Kopulation wird unterbunden. Ganz abgesehen davon das so etwas nur äußerst selten vorkommt, zumindest bei wild lebenden Wölfen. Bei solchen in umzäunten Naturparks, die oftmals schon deutlich anderes Verhalten zeigen, vermag ich mich dazu nicht äußern.

Link zu diesem Kommentar

Karosa, es geht hier doch um FRÜHkastration, warum soll jemand die Klappe halten weil er dagegen ist und sich darüber ärgert, dass es Leute gibt die es tun. Da braucht man nicht gleich zu den "Zicken" zu schicken, ein einfaches "Komm mal wieder runter!" tut´s vielleicht auch.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@Karosa: Ah, einen freundlicheren Ton einfordern und dann sowas...mh, sehr nett und so reif. Aber lassen wir das. Offensichtlich sind wir uns uneinig und das ist in Ordnung, ich habe mich im Ton vergriffen und entschuldige mich hiermit nochmal bei dir.

Ich setze die Diskussion sehr gerne in einem höflichen Ton mit dir fort :)

Link zu diesem Kommentar
Karosa

Hallo Madlen, Entschuldigung angenommen.

Ich weiß, das Thema ist ein heißes Eisen, und es wird niemals gelingen, Jemandes Meinung (der sich Gedanken darüber gemacht hat) zu ändern, außer es liegen völlig neue Fakten vor.

Jeder hat seine jeweiligen Gründe, das eine oder andere zu bevorzugen. Außerdem stimmt das einfach nicht, dass eine Ansicht, egal welche, der Weisheit letzter Schluss ist. Jede der Methoden hat Vor- und Nachteile, und mir gefällt es nicht, nur die eine Meinung als das Nonplusultra zu akzeptieren, auch nicht meine eigene. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...