Zum Inhalt springen
Registrieren

Frühkastration bei Hündin?


Sennyo

Empfohlene Beiträge

Sabine S

Tja, da wird Dr. Gansloßer noch einige jährchen Aufklärungsarbeit

leisten müssen. Meine Rüden waren bisher alle unkastriert, es gab

keinen Grund das Hormon Testosteron auszuschalten.

Aber immerhin. in einer der letzten Zeit für Tiere Vermittlungen wurde

ausdrücklich ein ängstlicher Rüde unkastriert vermittelt um das Problem

nicht durch die Kastration zu verschlimmern :klatsch:

Und ob ich mich per Vertrag verpflichte meinem Hund irgendwelche Körperteile

amputieren zu lassen, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Für mein

Empfinden ist das sittenwidrig.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    46

  • Sennyo

    18

  • Koernchen

    15

  • Lars1970

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Und ob ich mich per Vertrag verpflichte meinem Hund irgendwelche Körperteile

amputieren zu lassen, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Für mein

Empfinden ist das sittenwidrig.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68626&goto=1506607

Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber diese Verträge braucht man nicht einhalten.

Schau mal hier http://www.deutsche-pinscher-initiative.de/pinscher_gerichtsurteile.htm

Ich bin auch gegen Kastration, vorallem gegen die vor der ersten Läufigkeit.

Allerdings mit einer Einschränkung. Eine Hündin ab einem bestimmten alter würde ich Kastrieren lassen. Schon allein weil mit zunehmendem Alter eine Gebärmutter op ein zusätzliches Risiko für eine alte Hündin ist.

Link zu diesem Kommentar
Beaucy

Ja, Sabine, kann Dir nur zustimmen, ich würde so einen Vertrag jedenfalls nicht unterschreiben.

Ich frage mich halt immer: wenn eine Orga einem zukünftigen Halter nicht zutraut, auf den Hund so zu achten, dass er sich nicht fortpflanzt, kann sie ja von seinen Halterqualitäten nicht wirklich überzeugt sein. An so jemanden würde ich aber doch eigentlich keinen Hund vermitteln wollen, oder?

Ich will hiermit aber keiner Orga etwas böses unterstellen, ich kann die Argumente pro Kastration schon nachvollziehen, so ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar

ganz einfach, man kann den Leuten immer nur VOR den Kopf schauen und nicht dahinter.

darum die Verträge, sie sind entstanden in Jahrelanger Ausarbeitung.

Und Erfahrung macht klug

also wer das nicht will holt sich nen Hund vom Züchter und gut ist.

Die Verträge müssen richtig Verfasst werden, dann sind sie auch nicht zu Umgehen.

Lg sandra

Link zu diesem Kommentar

Auserdem würde ich gern mal wissen von wann das Urteil ist.

Wie gesagt wir haben 3 mal gewonnen vor Gericht.(muß aber dazu sagen das alle drei Hündinnen da schon eine Trächtigkeit hinter sich hatten)

Zwei der Halter haben sich darauf zur Kastration entschieden, der dritte hat die Hündin zurück gegeben.

Das ist dann große Liebe!!!

da war dann die Vermittlung der Fehler gewesen, aber wie gesagt man kann den Leuten nicht in den Kopf sehen.

nun ist unser Vertrag so gestaltet das es einfach nicht mehr umgangen werden kann ohne das der Hund zu uns zurück kommt. fertig.

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Stürmchen

Natürlich tut eine seriöse Orga das Bestmögliche, um im Vorfeld ein Bild von den neuen HHs zu bekommen!!! Allerdings ist das Halt nur ein Bild. Ein Hund lebt u.U. 15 Jahre, kein Mensch kann sagen, was sich in dieser Zeit bei Menschen alles verändert, die man eh kaum kennt (das kann man nicht mal über sich selbst sagen).

Und wenn es nur ein Umzug ist und man sich mit den neuen Nachbarn einen gemeinsamen Garten teilt und die Nachbarn u.U. die unvorsichtigen sind und nicht die Leute selbst/ oder der Hund im Urlaub in einer Pension ist/ bei Verwandten ist und dort einer Mist baut /oder man seinen Hund mit in den Urlaub nimmt, und dann streunende Rüden - mit denen man sich u.U. besser nicht anlegt- auf dem Hund hängen!

Einem Halter, dem ich prinzipiell zutrauen würde, einen TS Hund mit Absicht zum Nachwuchs produzieren zu benutzen, würde ich natürlich niemals einen Hund geben, d.h. aber nicht, dass nicht jeder Mensch getäuscht werden kann oder oben Erwähntes evtl. eintritt.

Auch ist nicht jeder Mensch, der einen Hund vom TS übernimmt der Hundecrack schlechthin. Meistens sind es halt Menschen, die gerne einen Hund möchten und diesen durchaus auch wirklich gut behandeln! D.h. aber nicht, dass sie deswegen in allen Punkten meine Meinung haben oder haben müssen! Ich habe im Umfeld eine frühkastrierte Hündin, die ein tolles Leben hat, aber eben halt frühkastriet wurde und dies würde der Besitzer auch jederzeit wieder so machen, weil es seine Meinung ist, die ich nicht ändern kann. Ich habe im Umfeld einen Ups-Wurf gehabt, weil die Besitzerin die Nebenwirkungen der Spritze zu schlimm fand und die Hündin lieber austragen lassen wollte, obwohl ich eine ganz andere Meinung hatte! Ihre Meinung ändern kann ich leider trotzdem nicht und einen kastrierten Hund würde ich ihr dennoch jederzeit geben, da es den Hunden dort ansonsten toll geht!

Die Frage ob jemand zum Hunde halten geeignet ist kann man ganz bestimmt nicht nur an dieser Frage aufhängen, umgekehrt ist es für mich aber ein MUSS das kein TS Hund Nachwuchs bekommt, da sich die Katze in meinen Augen sonst in den Schwanz beißt.

100% Sicherheit hat man nie, das zur Verfügung stehende Vertragswerk ist eh völlig unzureichend, um bei Täuschung noch agieren zu können, insofern hat man nur die Möglichkeit aus u.U. ein Mal Leid nicht auch noch 8 mal Leid zu machen!

Ideal ist das alles nicht, aber in meinen Augen die beste Lösung für die Hunde.

Würde ich meine eigene Hundehaltung und Meinung als Maßstab nehmen, dann bräuchte ich mir darüber keine Gedanken zu machen, das ist aber eher nicht der Maßstab und das wird sich auch so bald nicht ändern!

Link zu diesem Kommentar
Natürlich tut eine seriöse Orga das Bestmögliche, um im Vorfeld ein Bild von den neuen HHs zu bekommen!!! Allerdings ist das Halt nur ein Bild. Ein Hund lebt u.U. 15 Jahre, kein Mensch kann sagen, was sich in dieser Zeit bei Menschen alles verändert, die man eh kaum kennt (das kann man nicht mal über sich selbst sagen).

Und wenn es nur ein Umzug ist und man sich mit den neuen Nachbarn einen gemeinsamen Garten teilt und die Nachbarn u.U. die unvorsichtigen sind und nicht die Leute selbst/ oder der Hund im Urlaub in einer Pension ist/ bei Verwandten ist und dort einer Mist baut /oder man seinen Hund mit in den Urlaub nimmt, und dann streunende Rüden - mit denen man sich u.U. besser nicht anlegt- auf dem Hund hängen!

Einem Halter, dem ich prinzipiell zutrauen würde, einen TS Hund mit Absicht zum Nachwuchs produzieren zu benutzen, würde ich natürlich niemals einen Hund geben, d.h. aber nicht, dass nicht jeder Mensch getäuscht werden kann oder oben Erwähntes evtl. eintritt.

Auch ist nicht jeder Mensch, der einen Hund vom TS übernimmt der Hundecrack schlechthin. Meistens sind es halt Menschen, die gerne einen Hund möchten und diesen durchaus auch wirklich gut behandeln! D.h. aber nicht, dass sie deswegen in allen Punkten meine Meinung haben oder haben müssen! Ich habe im Umfeld eine frühkastrierte Hündin, die ein tolles Leben hat, aber eben halt frühkastriet wurde und dies würde der Besitzer auch jederzeit wieder so machen, weil es seine Meinung ist, die ich nicht ändern kann. Ich habe im Umfeld einen Ups-Wurf gehabt, weil die Besitzerin die Nebenwirkungen der Spritze zu schlimm fand und die Hündin lieber austragen lassen wollte, obwohl ich eine ganz andere Meinung hatte! Ihre Meinung ändern kann ich leider trotzdem nicht und einen kastrierten Hund würde ich ihr dennoch jederzeit geben, da es den Hunden dort ansonsten toll geht!

Die Frage ob jemand zum Hunde halten geeignet ist kann man ganz bestimmt nicht nur an dieser Frage aufhängen, umgekehrt ist es für mich aber ein MUSS das kein TS Hund Nachwuchs bekommt, da sich die Katze in meinen Augen sonst in den Schwanz beißt.

100% Sicherheit hat man nie, das zur Verfügung stehende Vertragswerk ist eh völlig unzureichend, um bei Täuschung noch agieren zu können, insofern hat man nur die Möglichkeit aus u.U. ein Mal Leid nicht auch noch 8 mal Leid zu machen!

Ideal ist das alles nicht, aber in meinen Augen die beste Lösung für die Hunde.

Würde ich meine eigene Hundehaltung und Meinung als Maßstab nehmen, dann bräuchte ich mir darüber keine Gedanken zu machen, das ist aber eher nicht der Maßstab und das wird sich auch so bald nicht ändern!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68626&goto=1506669

gebe ich dir voll und ganz Recht.

Wenn ich eine Hündin nicht vom TS hätte würde ich sie nicht Kastrieren lassen.

Da meine Hunde bis jetzt alle aus dem TS kame war die Frage nie gestellt.

Ganz ehrlich, dann würde ich von euch keinen Hund übernehmen.zitieren

ganz Ehrlich, dann würdest du von uns auch keinen Hund bekommen, ganz einfach.

dann geh besser zum Züchter.

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar

Komisch, das man von euch "Tierschützern" immer gleich angepamt wird wenn man nich zu allem Ja und Amen sagt.

Ich brauch nicht zum Züchter....meine Hunde hab ich bis jetzt auch so bekommen. Und keiner wurde ungewollt trächtig.

Link zu diesem Kommentar

Jede TS orga die Hunde und auch Katzen nicht Kastriert und es auch nicht zur pflicht macht abgibt , ist in meinen Augen Unseriös und handelt nicht im TS sinne.

Das ist meine ganz persöhnliche Meinung

Also soll sich niemand Angegriffen fühlen.

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...