Zum Inhalt springen
Registrieren

Frühkastration bei Hündin?


Sennyo

Empfohlene Beiträge

Stürmchen

Ich habe auch einen intakten Rüden vom TS ... von einer Orga die mein vollstes Vertrauen hat und GUT arbeitet. Niemand hat uns "gezwungen" ihn kastrieren zu lassen!

Natürlich ist die Vermehrung von Hunden mit diesem Rüden vertraglich untersagt. Aber da ich eh nicht vermehren möchte ist das auch ein völlig korrekter Passus in dem Vertrag.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68626&goto=1513590

Der Passus ist nicht in Ordnung, da gesetzeswidrig. Die Übergabe war ein Kauf und wenn du einen Gegenstand kaufst, dann darfst du im Rahmen der bestehenden Gesetze alles mit diesem Gegenstand tun, was du möchtest.

D.h. vermehrst du mit deinem Rüden doch, dann sind der Orga die Hände gebunden, im schlimmsten Fall droht dir eine Vertragsstrafe, die aber nicht höher sein darf als die Vermittlungsgebühr, die du gezahlt hast und selbst diese kann u.U. noch umgangen werden, da die Orga nachweisen müsste, dass ihr ein Schaden entstanden ist. Dieser Schaden ist ihr aber nicht entstanden, da die Vermehrung von Hunden kein Schaden ist!

Hast du einen Wurf mit 6 Welpen, dann würdest du also, selbst wenn du die Vertragsstrafe zahlst, dennoch einen 5 fachen Gewinn machen!

Es gibt wohl mittlerweile vereinzelte Fälle, wo Gerichte anders entschieden haben, aber die Mehrzahl sieht den SV als Kaufvertrag und insofern sind den Orgas nach der Übergabe die Hände gebunden und sie verlieren ihren Einfluss. Wie viele Kontrollen über welchen Zeitraum soll man denn machen, um jemanden so gut kennen zu lernen, dass man sich sicher ist, dass er sich an einen Vertrag hält, der in keinsterweise geschützt ist?

Wettert nicht gegen die Orgas, sondern gegen die besch**** Gesetzeslage, die es einem nicht ermöglicht die Hunde abzusichern!

*Diese Ausführung ist mein letzter Stand! Sollte sich dieser geändert haben, dann würde ich mich sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    46

  • Sennyo

    18

  • Koernchen

    15

  • Lars1970

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Also nochmals .

Es kommt auf den Vertrag und die Rechtliche Stellung darin an und die Formulierung.

Unsere Vorsitzende hat eine Freundin die ist Anwältin, sie hat uns den Vertag aufgestellt und bis jetzt haben wir fast immer (in den seltenen Fällen, denn wir wollen TS machen und nicht ständig vor Gericht sein) gewonnen und das eine mal als nicht haen wir einen Vergleich geschlossen.

also laufen wir mit unseren Verträgen sehr gut.

Aber das ist hier nicht das Thema :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Hallo,

wir habe Nelli damals kastriert übernommen. Ehrlich gesagt bin ich darüber sehr froh und halte es für sehr sinnvoll. Wäre dies damals nicht schon gemacht worden hätten wir es selber machen lassen nach der 1 Hitze.

1) Haben die Hunde keinen Streß sich ständig vermehren zu wollen.

2) Nehme ich meine Hündin zur Arbeit mit da ist ein (noch) unkastrierter Rüde.

3) Gehen auch die Kids gerne mit Nelli raus da ist mir einfach die Gefahr einer ungewollten Deckung zu groß.

4) Nelli ist hochgradige Allergikerin, was würde da erst bei den Welpen sein?

5) Alle chemischen Keulen finde ich nicht überzeugend. Man weiß nie wie sich das auf den Hund auswirkt.... sprich Tumore etc

Letztlich muß das jeder für sich entscheiden.

Bei Orgas die Hunde vermitteln finde ich das vernünftig wenn die Hunde vorher kastriert werden. Man kann den neuen HH nur vor den Kopf gucken. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Die TH sind voll genug.

Es wird genug Schindluder mit Welpen getrieben. Guckt euch doch mal bei DHD24,eBay etc um. Ihren Teil tragen auch Tierärzte bei die sagen :"Es wäre besser wenn der Hund 1 mal gedeckt wird."

LG

Link zu diesem Kommentar
Delia w

Ich denke nicht das du es jetzt schon machen solltest,wenn dann später.Wann genau hängt auch oft von der Entwicklung des Hundes ab,da gibt es verschiedene Meinungen.Auch wenn ich mir jetzt viele Feinde mache:Wir haben immer gehofft das der Arzt uns zu einer Kastration rät,nicht nur weil es einfacher ist sondern auch,weil eine Schwangerschaft einfach zu kompliziert wäre,denn wir wüssten gar nicht wie wir das anstellen sollten.Die Blutungen waren bei unserer Hündin sehr stark und manchmal auch zusehends schmerzvoll:(Unser Arzt rit uns von einer Kastration ab und wir ließen es nicht machen.Dann ist sie im Alter von 8 aber verstorben.Wenn man die Hunde in Spanien oder sonstwo sieht wie viele auf der Straße leben und sich vermehren kann man doch auch nur den kopf schütteln.Da reicht es nun mal acuh nicht wenn man nur die Rüden kastriert,dann müssen halt auch die Damen dran glauben,dass macht man ja auch nicht ohne Grund oder?

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
Hallo,

wir habe Nelli damals kastriert übernommen. Ehrlich gesagt bin ich darüber sehr froh und halte es für sehr sinnvoll. Wäre dies damals nicht schon gemacht worden hätten wir es selber machen lassen nach der 1 Hitze.

1) Haben die Hunde keinen Streß sich ständig vermehren zu wollen.

Hunde haben nicht zwangsläfig ständig Stress, sich vermehren zu wollen.

2) Nehme ich meine Hündin zur Arbeit mit da ist ein (noch) unkastrierter Rüde.

Dann geht das halt während der Läufigkeit mal nicht

3) Gehen auch die Kids gerne mit Nelli raus da ist mir einfach die Gefahr einer ungewollten Deckung zu groß.

Auch hier, dann muss man halt während der Läufigkeit mit den Kids gemeinsam gehen.

4) Nelli ist hochgradige Allergikerin, was würde da erst bei den Welpen sein?

Es bekommt doch nicht jede unkastrierte Hündin Welpen? :Oo das leigt doch am Halter.

5) Alle chemischen Keulen finde ich nicht überzeugend. Man weiß nie wie sich das auf den Hund auswirkt.... sprich Tumore etc

Es gibt zu Hauf Hündinenhalter, die problemlos auch ohne chemische Keulen 2 Läufigkeiten im Jahr überstehen.

LG
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68626&goto=1513661

Das sind also alles keine plausiblen Begründungen.

Aber viele, die es gern "bequemer" haben (damit spreche ich nicht Dich persönlich an) gehen gern in der Begründung in die "ungewollte Bedeckung" oder aber in die Krebsvermeidungsschiene.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Also zunächst einmal: Kids (also Menschen unter 14 Jahre) gehören nicht mit einem Hund alleine auf die Straße! Wieso? Folgende Situation: Dein Hund wird aus heiterem Himmel, warum auch immer, von einem anderen größeren, kräftigeren Hund angegriffen. Richtig ernsthaft attackiert. Wie würdest du reagieren, was würdest du tun? Nächste Frage: Was würden deine Kinder tun? Würden sie genauso geistesgegenwärtig und sinnvoll reagieren wie du es könntest? Wenn nicht, gehören sie nicht mit deinem Hund alleine auf die Straße.

Ich habe einen unkastrierten Rüden. Das soll er auch bleiben, es sei denn natürlich es käme eine ernsthaft medizinische Indikation dazwischen. Und ich sehe es als meine verdammte Pflicht als Hundehalter an, meinen Rüden im Auge zu behalten, auf ihn zu achten und ihn keinesfalls zu einer läufigen Hündin zu lassen. Ob er etwas Interessantes in der Nase hat, sehe ich ihm deutlich an. Da er nicht jagt bedeutet das bei ihm meist: interessant riechender, anderer Hund! In Frühjahr und Herbst steigt hier meine Aufmerksamkeit und im Zweifel kommt er eben vorsichtshalber an die Leine. Dennoch kann ich ihn problemlos vor einer läufigen Hündin neben mir absetzen. Und das ganz ohne Stress für ihn! Wie ein Hund sich in seiner Sexualität zeigt, hängt sehr viel von der Erziehung ab. Wenn ich mir ein Tier zulege, dann nehme ich es komplett, und schnippele nicht unliebsame Eigenschaften einfach weg nur weil ich zu faul bin mich um eine vernünftige Erziehung zu bemühen. Ich kann es nur immer wieder sagen: Niemand käme auf die Idee einen Hund einer Gehirn-OP zu unterziehen, damit er nicht mehr jagen geht!

Und ganz abgesehen davon: Es ist verboten! Von unkontrollierter Vermehrung kann wohl kaum die Rede sein wenn ein Hund bei seinem Halter lebt und dieser ihn beaufsichtigt. (Was sein verdammter Job ist!)

Link zu diesem Kommentar

Zitieren mit Sinn!

Ja so sollte es im Normal Fall laufen !!!

Aber die Realität sieht nunmal anders aus !!!

Wenn jeder Halter seinen Hund so halten würde wie du, breuchten wir diese Diskusion nicht zu führen, denn dann würde es keine Uupswürfe geben und es würden keine Hunde Ausgesetzt und es würde auch keine "nutzlosen Welpen" geben.

wir als TS wären darüber mehr als glücklich und wir hoffen alle das der Hundeführerschein für alle HH kommt !!!

denn du kannst mir glauben, das ich nicht wirklich scharf darauf bin einen Anruf zu bekommen. "Sandra komm mal bitte wir müssen kurz zum See da schwimmt wieder ne Tüte drinn und alleine will ich nicht" und dann findet man 8 Welpis mit ca.2 Wochen und alle 8 sind ertrunken. :(:(

wenn das dann besser ist wie Kastration dann weis ich auch nicht !!! (hatten dies nun schon 3 mal dieses Jahr)

Lg Sandra

P.S. und wenn es nicht mit den Uupswürfen wäre würde kein TS die Kosten tragen wollen von einer Kastration, denn wir sind auch nicht alles Milliardäre, sondern meist das Gegenteil

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@sasa: Der Appell ging weniger an die Tierschutzorganisationen (warum die häufig die Kastration bevorzugen verstehe ich vollkommen...auch wenn ichs nicht gut finde, ich kann es verstehen), sondern vielmehr an die Halter von Hunden die "Gott sei Dank" schon kastriert waren oder auf jeden Fall noch kastriert werden müssen. Für so etwas habe ich kein Verständnis, vor allem nicht dann, wenn man nicht mal plausibel erklären kann warum die Kastration so wichtig sein soll. Es werden scheinheilige Begründungen aufgeführt die meist alle nur auf das Gleiche hinauslaufen: Man ist zu bequem seinen Hund ausreichend zu beaufsichtigen und zu erziehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich Oute mich mal als Befürworter der Kastration,es gibt eine menge Argumente für und wieder. Wir hatten mal eine Münsterländer Hündin die wir wegen Scheinschwangerschaften kastrieren lassen musten.

Mein Argument ist das jedoch nicht ich denke viel mehr an die HH die sich nicht für anderer Leute Hunde Intressieren,getreu nach dem Motto was kann mein Hund dafür das ihrer Laufig ist,oder lassen sie ihnen doch den Spaß.

Jedenfalls steckt bei diesen Argumneten eine Menge Stress und Ärger für die Halter von Hündinen drinnen.

Und wer sein Hund als Familien Hund hält sollte selber entscheiden welchen weg er gehen möchte.

Auch manch eine Tierschutz Organisation gibt nur Kastrierte Tiere ab aus dem Grund der Ungewollten vermehrung.

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...