Zum Inhalt springen
Registrieren

Robbie, Borderrüde aus 2005 begibt sich auf die große Suche ... und ist fündig geworden!


Miemingborders

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Saskia, Danke dass Du Dich dazu äußerst, Du kennt ihn ja am Besten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 395
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miemingborders

    129

  • gast

    62

  • Lilai

    34

  • MaramitJule

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klasse Saskia, du kannst das so toll erklären!

Falls du irgendwann was Richtung "Hundeschule" machen willst, ich kenne da so einen tollen Hundeverein in Freising :D (ich denke aber, da kann auch Susi dir was empfehlen im Fall).

Was mir auffällt, nach einer Weile vergisst man total, dass es anfangs immer schwierig ist...ich vermute mal, mit eurer Hündin gabs am Anfang auch einige Baustellen und Probleme, die ihr gemeistert habt...nur, wie ich gerade selbst merke, ist einem das nach einer Weile garnicht mehr so bewusst, weil man sich so schön an den "fertigen" Hund gewöhnt hat. Und dann kommt ein "Neuer" und dann gehts wieder los ;)

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg, ihr schafft das!

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Naja, man muss sich ja auch erst mal kennen lernen.

Und dass er seine Grenzen austestet finde ich völlig normal, man kann es ja noch mal versuchen.

Aber als Mensch sollte man eben nicht vergessen, dass er das ja nicht tut, weil er böse ist, sondern einfach weil er Hund ist.

In ein paar Wochen hat sich das Meiste vermutlich längst erledigt, und man lacht über sich selber.

Bis dahin hilft nur, durchhalten und arbeiten.

Vor allem an der eigenen Unsicherheit.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch allen und vor allem Dir Saskia! Und entschuldige, dass ich Dir nicht per Mail geschrieben habe, 1. hab ich gedacht, Du liest hier sowieso mit und 2. ist es momentan etwas stressig hier und ich hatte keinen Nerv, an zwei Fronten zu schreiben.

Wegen dem regelmäßigem Training, da hat mir ja Susi angeboten, dass wir uns in Zukunft mind. 1x pro Woche treffen können. Der Trainer war zwar nicht schlecht, aber so die zündende Idee hatte er jetzt eigentlich auch nicht.

Das "Fuß" muss ich dann wohl mal etwas intensiver aus ihm rauskitzeln. Im Haus und Garten hört er das Bellen sofort auf, wenn ich es verlange. Er grummelt dann allerdings noch ein bisschen vor sich hin, das konnte ich ihm noch nicht austreiben. Im Haus ist es momentan so, dass er, wenn er draussen einen Hund vorbeigehen sieht, während ich anwesend bin, sich grummelnd vom Fenster wegbewegt. Heute Mittag konnte ich testen, wie er sich verhält, wenn ich nicht da bin, dann wird nämlich massiv gebellt.

Besucher werden, sobald sie mal durch die Tür sind auch nicht verbellt. Er bellt lediglich, wenn es klingelt - wenn ich da bin, dann stoppe ich sein Bellen nach dem ersten Beller (ein leichtes Grummeln bleibt meist noch kurz), wenn niemand da ist, der ihn zurechtweist, dann bellt er allerdings länger.

Das mit der Schleppleine, war jetzt glaub ich nicht so dramatisch, er wollte einfach den anderen Hund nicht weitergehen lassen und wir standen noch drumrum, statt uns in die jeweilige Richtung zu bewegen. Die Hündin kam alleine, weil ihr Frauchen sehr schnell unterwegs war, die hab ich vorher schon vorgewarnt bzw. gefragt, ob es i.O. ist, wenn ihr Hund alleine an uns vorbeiläuft. Sie meinte "Ja", sie komme ja dann gleich wieder zurück, da sie da vorne umdreht. Während ich mit den Hunden da allein war, war es auch kein Problem, er war zwar etwas angespannt, aber nicht unfreundlich. Als sie dann dazukam und weiter wollte, da ging er dann nochmal zwickender Weise an die Hündin. Da hatten wir bzw. ich aber leider die Schlepp schon nicht mehr in der Hand, da ja bislang alles gut gelaufen war. Meinst Du, ohne Schleppleine wäre er bei Begegnungen noch etwas lockerer - soll heißen, gibt ihm die Schleppleine, auch wenn er weiß, dass er gewisse Freiheiten hat, das Gefühl angeleint zu sein?

@Soja - meinst Du etwa Canifit? (Da war ich nämlich ein paar Jahre mit Laika - bis dann der Umzug neben die Autobahn war, da fand ich es nicht mehr so schön)

Auf alle Fälle werd ich jetzt mal versuchen, einiges der HTS umzusetzen, das hat mir nämlich vom Ansatz her bislang am besten gefallen. Vielleicht schaffe ich es ja sogar mal zu einem Seminar dorthin.

Die 6 Wochen haben wir ja bald geschafft, es kann also nur noch aufwärts gehen, wenn wir Menschen uns nicht völlig daneben benehmen. ;) Ich hab nämlich schon das Gefühl, dass er ziemlich austestet - das ist momentan ganz schön anstrengend, zumal ich alleine auch nicht mit beiden gehen kann, solange die Problematik besteht.

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Ne, ich konnte leider nicht mitlesen, sonst hätte ich viel eher geantwortet :) doof gelaufen.

Grummeln nach dem Bellen: Lass die Terassentür offen und wenn er grummelt scheuchst du ihn mal mit richtig Dampf sofort ins Haus. Also sogesehen: Bellen -> "Lass das!!" -> grummelt er nach wird er ins Haus gescheucht. Das muss ganz flott und ein bisschen beeindruckend sein. Tür kurz zu und du wendest dich auch ab. Nach ner Minute kannst ihn ja wieder holen. Zeig ihm, dass das echt nicht erwünscht ist. Geh keinen Kompromiss ein!

Beim Klingeln genauso. Wer grummelt wird ordentlich weggescheucht. Lass dir nicht die Butter vom Brot nehmen.

Schleppleine & Hündin: Ich persönlich (aber das ist nur meine Meinung) sehe für ihnen keinen Sinn darin sich mit der Hündin abzugeben. Im Endeffekt kannst du sie ja nicht einschätzen, wenn du sie nicht kennst. Ich hätte die Schleppi in der Hand behalten und wäre einfach flott und bestimmt an der Hündin vorbei. Kein stehen bleiben (da wirst du wieder statisch und im Endeffekt hat er so die Möglichkeit "Macker" zu spielen), sondern einfach in Bewegung bleiben und er soll mit. Von mir aus an langer Schleppi schnuffeln und ab gehts.

Fuß: Er kennt es mit "watch" mich aufmerksam und ruhig anzuschauen und dann "Fuß" direkt neben mir brav zu gehen. Wenn er die Konzentration verliert hol ich ihn mit "watch" wieder kurz zurück. Erarbeite das nochmal im Garten und teste die Begriffe ein bisschen ab.

Wenn du noch HTS-DVDs haben willst kann ich dir gern meine ausleihen, ich habe alle daheim. Musst nur n Ton sagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wenn du noch HTS-DVDs haben willst kann ich dir gern meine ausleihen, ich habe alle daheim. Musst nur n Ton sagen. :)

Vielen Dank für das Angebot. Ich hab mir die Hundehalterschulung Teil 1+2 sowie Hundeverhalten gegönnt. Was kannst Du denn noch empfehlen?

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Die Rudelharmonie-Dvd zeigt für mich ganz viele und tolle praktische Beispiele - die wär sicher was für dich. Dort sieht man auch einfach gut die Unterschiede wie man an welchen Hund ran muss und was der Unterschied an Körpersprache ausmachen kann. Wenn du magst schick ich sie dir per Post am Montag.

Link zu diesem Kommentar

Das wäre lieb. Vielen Dank!! Die kannst Du ja dann bei Deinem Besuch wieder mitnehmen. Hast Du die Unterlagen von Robbie eigentlich schon abgeschickt? Nicht dass es eilt, ich möchte nur sicher gehen, dass sie nicht irgendwo auf dem Postweg feststecken oder verloren gegangen sind. Eigentlich reicht es auch aus, wenn Du sie dann mitbringst.

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Die habe direkt einen Tag nachdem der Vertrag unterschrieben war losgeschickt :??? uff, da hoff ich mal, dass ich den Kassenbon mit der Versandnummer noch habe. Ansonsten werde ich die Unterlagen zur Not nochmal anfordern. Dämliche Post!

Ich kümmer mich bis spätestens Montag darum und durchforste mal meine Geldtasche und Handtaschen.

Link zu diesem Kommentar

Oh, das ist aber doof, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich natürlich früher gemeldet. Ich hab immer gedacht, dass Du es einfach noch nicht abgeschickt hast. Vielleicht sollte ich in Zukunft einfach weniger Denken und schneller Handeln. :motz:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...