Zum Inhalt springen
Registrieren

Im Teich, am Teich und um den Teich herum


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Ui, klasse das Herz hast Du ja richtig professionell hingekriegt, das könnte auch kein geübter

Gärtner besser  :respekt:

 

Dein Garten ist ja sowieso ne Wucht, ich gucke immer gerne wieder rein.

 

Wieso Maiglöckchenstrauch, duftet er wie Maiglöckchen?

Link zu diesem Kommentar

Huhu, ich hüpfe hier mal gerade zwischen, da es um Rosen geht :-)

Von einer Teilnehmerin habe ich eine historische Rose geschenkt bekommen, die wächst und gedeiht und blüht auch demnächst wieder. Scheint mit dem Standort also ganz zufrieden zu sein.

Vor einige Wochen habe ich jedoch bemerkt, dass die oberen Blattpaare so verkrumpelt/zusammengeknüllt sind. Näher angeschaut habe ich darin dann jeweils eine Raupe? Made? (so'n kleines hellgrünes Dingelchen) gefunden.

Da diese Gäste nicht eingeladen waren und die Rose sie auch nicht wollte, hab ich alle Blattspitzen abgeknipst.

Der Rose geht's gut, es sind keine mehr nachgekommen.

Edit: Wenn sie blüht, zeige ich sie auch gerne und stell mal Bilder ein.

Was war das denn?

Astrid,

dein Garten ist wunderschön!!!

Ich guck hier auch immer rein und freue mich daran.

:kuss:

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Danke auch euch Beiden noch. :knutsch

 

Susa dieser Strauch hat wohl mehrere Namen, er wird auch Rosen-Deutzie genannt, habe ich heute beim Googlen gelernt. ;) Also duften tut er schon, aber ob das jetzt unbedingt der Duft nach Maiglöckchen ist, keine Ahnung. ;) 

 

Monika schau mal hier auf diese Seite, da werden allerhand Schädlinge aufgezählt: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&cad=rja&uact=8&ved=0CGIQFjAK&url=http%3A%2F%2Fwww.meinerosen.de%2Frosenschdlinge%2F&ei=8HJtVZvNAcGgUsLjgZgP&usg=AFQjCNFLU5s63LSQFRESop-5SgQmAjZiHg

 

Jetzt von der Zeit her würde die Rosenblattrollwespe gut passen, aber du schreibst von einem raupenähnlichen Tier. 

 

Bei mir waren 4 Rosen von der Rosenblattwespe, bzw. den Eiern befallen. Ich habe dann die Blätter abgeknipst und im Restmüll entsorgt. Damit dürfte dann jetzt erst wieder Ruhe sein. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Fiona01

So da dieses Thema ja mit "Im Teich ..." anfängt, habe ich mal wieder ein paar Teichbilder geschossen. Wir haben nämlich einen Neuzugang zu verbuchen, der besonders schön ist. :)

 

Ist es ein Hai?

 

22238317zw.jpg
 
 
Oder Nessie? :D
22238318ao.jpg
 
Hat es den Kopf von Fuchur ohne Fell?
22238320nb.jpg
 
Da zeigt er sich im Ganzen, ein Platinum-Koi ist hier eingezogen. Etwa um die 30 cm groß mit Glitzerschuppen auf dem Rücken und laut Angabe des Verkäufers sehr wahrscheinlich ein Weibchen. :)
22238321ld.jpg
 
Hier liegt er mit unserem gelben Koi zusammen, die beiden sind in etwa gleich groß und dadrunter auch noch ein Neuzugang, der rotgefleckte mit dem grauen Netzmuster
22238322tl.jpg
 
Hier eine kleine Pflanzeninsel, die im Wasser schwimmt. Die Umrandung ist aus Styropor und trägt das Ganze. Die Kois schubsen die Inseln immer wieder von Ost nach West. ;)
22238323ri.jpg
 
Diese Insel haben wir schon das dritte Jahr. Sie hat es sich zwischen den Seerosen gemütlich gemacht, die auch bald knospeln werden. :)
22238324ph.jpg
 
Hier dieser Koi ist unser größter Koi, ein Asagi mit 40 cm Länge. Der Asagi, also der Farbschlag, ist einer der ältesten Farbzüchtungen, die es bei Kois gibt.
 
Der Verkäufer des Platinum-Kois meinte zu mir, manche Teichbesitzer wollen keine Asagis, weil die sehr unruhig sind. Unserer ist allerdings die Ruhe in Person, deshalb meinte der Verkäufer dann, gut erzogen. ;):D
22238325fx.jpg
 
Dieses kleine Kerlchen, was hier gerade zum Futter hoch schwimmt, ist eigentlich wunderschön gezeichnet, aber ... 
22238350wj.jpg
 
man sieht hier rechts am Maul, dass er eine kleine Missbildung hat. Ein Bartel - das sind die karpfentypischen "Tentakel" am Maul der Koi-Karpfen, fehlt. Mir ist das egal, ich mag ihn trotzdem. :)
22238326pc.jpg
 
Hier beim Platinum sieht man das schön, was ich mit Bartel meine. Das haben im übrigen alle Kois, weil sie ja im Grunde genommen alle auch Karpfen sind, nur halt in farbig. :)
22238327qo.jpg

 

 

...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fiona01
Hier noch mal die Dame in weiß mit offener Schnute. Wenn man übrigens meint, Fische fressen leise, dann vergesst das. Die schmatzen richtig laut. :D 

 

22238348gz.jpg

 

und noch mal der gelbe, weil er so schön leuchtet. 

22238349yu.jpg

 

Und das hier ist eine Wasserpflanze, die nun zum ersten Mal seit 10 Jahren, so lange steht sie hier schon, blüht! 

22238351se.jpg

 

Ende! :)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Das sind wirklich tolle Kois! Die Fische, die bei uns im Schloßbach schwimmen scheinen dann wirklich auch Kois zu sein. Die sind aber größer als deine, glaube ich.

 

Die weiße Dame gefällt mir ausgesprochen gut und der Gelbe ist wirklich toll!

Link zu diesem Kommentar

Ui, die Fischis . die sind so toll! :klatsch:

 

Haben die eigentlich Namen? Sternchen zum Beispiel, weil sie so schön glitzert! Bei den anderen grübel ich noch! :D (Joey ist very amused und fragt, ob die auch so tief tauchen kann wie die anderen? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Diese blühende Wasserpflanze ist ja traumschön!

Die Kois natürlich auch! Die sollen ja richtig handzahm werden, stimmt das? 

Was macht man eigentlich in einem sehr kalten Winter mit denen? Der Teich wird ja nicht so wahnsinnig tief sein, dass sie sich verziehen können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...