Zum Inhalt springen
Registrieren

Golden Retriever oder Hovawart als Ersthund?


Vedad

Empfohlene Beiträge

@Rockmaster: =):klatsch: Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen....

Alle meine Hunde, alles Mischlinge aus den unterschiedlichsten Rassen, waren wachsam, der eine mehr der andere weniger und tolle Familienhunde waren bzw. sind sie auf jeden Fall alle!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vedad

    41

  • gast

    23

  • SilverSchatz

    16

  • wauzin

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Border Collie würde ich mir nicht antun, auch wenn sie wunderschön sind.Berner Sennen sind das komplette Gegenteil charakterlich. Worauf du achten solltest ist der ursprüngliche Zweck zu dem sie gezüchtet wurden, denn davon haben sie -logisch- noch ne Menge im Blut. Wichtig zu wissen wäre auch welche rassetypischen Erkrankungen häufig auftreten, ich würde auf eine gesunde Rasse wert legen- klar, Krankheiten kann man nie ausschließen aber nun gibt es auch ein Haufen überzüchteter Rassen mit denen man schnell Dauergast beim Tierarzt werden kann.

Wenn du aus Lemgo kommst- kennst zu zufällig jemanden der Lee heißt? :)

Link zu diesem Kommentar

Border Collie ist doch ein Jagdhund und war bzw. ist der Begleiter und Helfer der Schäfer(?). Ein Berner Sennenhund ist ein Wachhund der auch mal selbst Entscheidungen trifft.

Nein, ich kenne keinen Lee. Ziehe auch jetzt nach Heidelberg. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Vedad: Berner-Sennenhunde sind tolle Hunde und auch gute Wächter! Ich kenne ein paar reinrassige und hatte selber einer Leonberger-Berner-Hündin... Nur sind die meisten eher ruhig, das heisst soviel toben und spielen mögen die in der Regel nicht, zumindest alle die, die ich kenne und auch die meisten, die ich in unseren Urlauben am Hundestrand beobachten konnte!

Ich denke, Ihr werdet Euren Hund schon finden! Ich würde vielleicht auch mal in den verschiedenen Tierheimen in Eurer Nähe nachfragen, einfach denen dort das schildern, was ihr sucht und vielleicht ist Eure Fellnase dabei...

Eine gute Freundin von mir ist so vorgegangen: Ins Tierheim, aber erst zu einem MItarbeiter, nicht erst Hundis angucken und sich dann vielleicht in den "falschen" verlieben... Sie hat dem Mitarbeiter Ihre Vorstellungen geschildert und er sagte damals: Da kommen eigentlich nur zwei in Frage! Tja, von den beiden war die HÜndin sogar schon so gut wie vermittelt und so blieb eigentlich nur noch Aleco übrig.... Ein 6 Monate alter schokofabener Miscling aus Griechenland! Er gefiel ihr auch ganz gut, so zog er ein... DAs ist jetzt fast 11 Jahre her und sie hätte sich keinen besseren Hund wünschen können...Aleco war ihr ERsthund und er war bzw ist einfach nur klasse!

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr bald Eure Fellnase findet und das Ihr und der Hund glücklich miteiander werdet!

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Wie wärs mit dem guten alten deutschen Schäferhund? Wachsam, sportlich, kinderlieb......

Link zu diesem Kommentar
melle2885

Hmm... das hört sich alles noch ziemlich unschlüssig an. Vielleicht solltest du dir erstmal verschiedene Hunderassen und deren Charakter ansehen bevor du dich entscheidest. Nicht dass ihr euch einen Hund holt und dann nachher eine Hunderasse kennenlernt, die ihr noch besser findet. Ich würde einfach nichts übers Knie brechen. ;)

Ein Border Collie oder ein BC-Mischling sind schon eine enorm aufwendige Angelegenheit. Ich dachte, ihr wolltet nicht so extrem viel Zeit investieren und so viel Hundesport betreiben. Dann ist ein BC oder ein BC-Mischling das Falsche für euch, denke ich.

Du schreibst, dass ihr Anzeigen von "gut erzogenen Hunde/Welpen" gefunden habt. Kommt jetzt doch ein Welpe in Frage? :??? Bei "Hausaufzucht" wäre ich bei Welpen nämlich äußerst vorsichtig. Das sind meistens Vermehrer-Welpen. Mit denen wirst du nicht glücklich, weil die in den meisten Fällen krank sind und Verhaltensauffälligkeiten vorweisen. Tu dir und deiner Familie das nicht an. Wenn es ein Welpe werden soll, dann erkundige dich besser nach kontrollierten Zuchten aus dem VDH.

Link zu diesem Kommentar
Border Collie ist doch ein Jagdhund ...quote]

So so .... vielleicht solltest dich erstmal ausgiebig mit den, dich interessierenden Hunderassen auseinandersetzen ... z.B. mal bei Wikipedia etc. ....

Ein Border Collie ist ein Hütehund

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich kann mich nicht zwischen Welpe und Erwachsenentier entscheiden, da mir hier jeder was anderes erzählt !

Ich habe mir viele Charaktere im Hunde-Wiki durchgelesen, sämtliche Webseiten von örtlichen Tierheimen und dessen Tiere durchsucht, doch leider ist nichts dabei.

Link zu diesem Kommentar

Schreib dir doch mal auf, was du von einem Hund erwartest sprich: soll er eher ruhig und ausgeglichen sein oder darf er ruhig Power haben, soll er eine bestimmte Aufgabe erledigen zB. wachsam sein, soll er für einen bestimmten Hundesport besonders geeignet sein, gibt es Eigenschaften die weniger erwünscht sind, optische Vorzüge- viel Fell am Hund heißt auch viel Fell an deinen Klamotten ;)

Und dann überleg dir wie du den Hund auslasten möchtest- manchen Hunden reicht einfaches laufen, andere brauchen viel Kopfarbeit, andere wollen besonders rassetypisch ausgelastet werden.

Dann geh mit der Liste mal hier im Forum zB. unter Rubriken- Hunderassen im Portrait- und guck dir Kategorie für Kategorie die in Frage kommenden Rassen an. Nimm dir Zeit- würde schließlich deine nächsten 15 Jahre prägen.

Ich würde als Ersthund tatsächlich einen Hund im mittleren Alter suchen- das kann dir ne Menge Schweiß und graue Haare ersparen. Ein Welpe muss erst stubenrein werden und kann keine halbe Stunde allein bleiben, das alleine wäre mit deiner Berufstätigkeit schon mal wenig kompartibel. Ein Welpe ist ein unbeschriebenes Blatt- du musst ihm die Welt zeigen und Verhaltensregeln beibringen. Und grad wenn du meinst es geschafft zu haben kommt er in die Pupertät und du fängst von vorne an :klatsch:

Wenn du eine Rasse gefunden hast: es gibt für jede eine "Rasse-in-Not- Seite" also private Auffangstationen, aber auch bei Mischlingen gibt es jede Menge Alternativen zum Tierheim falls du da nicht fündig wirst.

Link zu diesem Kommentar

viele Tierheime setzen die leicht vermittelbaren Hunde (also soetwas was ihr sucht) gar nicht erst auf die Homepage, da lohnt es sich mal selbst vorbei zu schauen, oder anzurufen und nachzufragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...