Zum Inhalt springen
Registrieren

Habt ihr Tipps zur Handfütterung?


SilverSchatz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    73

  • SilverSchatz

    32

  • Angelika**

    12

  • Stürmchen

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Stürmchen
Aber ich finde er sollte gar nicht erst weggehen' denn wenn er sich mehr auf mich konzentrieren würde, dann würde er erst garnicht vorrausrennen.

Dann ist Handfütterung aber der falsche Ansatz.

Wieso?

ich dachte das macht den Hund mehr auf einen Aufmerksam und er folgt mir ja wenn er weiß wos langgeht ohne rumgemeckere oder sowas. Also wieso ist es dann falsch? Er soll ja sehen wo ich langgehe damit er bei mri bleiben kann...

Dein Hund soll nach dir schauen, weil DU wichtig für ihn bist. Weil er gerne bei dir sein möchte, weil er sich in deiner Gegenwart wohl fühlt! Du ihm Sicherheit gibst! Oder weil man die wirklich interessanten Dinge halt mir dir erlebt!

Du willst deinen Hund "erpressen". Du würdest ihn dann dazu zwingen bei dir zu sein, weil du eine lebenswichtige Ressource verwaltest. Viel schöner ist es, wenn der Hund es aus eigenen Stücken will! Zumal sich mir noch nicht klar erschließt, was du bisher schon unternommen hast, damit sich der Abstand verringert. Es gibt da ja viele Möglichkeiten und deine wäre- wenn überhaupt- die letzte, die ich versuchen würde.

Zudem habe ich auch kein Problem damit, wenn mein Hund ein ganzes Stück vorausläuft. Solange ich ihn sehe und auf ihn einwirken kann, finde ich das nicht weiter schlimm! Gerade Hunde, die schnell wieder bei ihrem Besitzer sein können, haben oft einen großen Radius, weil die Entfernung für sie halt "geringer" ist, da sie sie ja schnell zurücklegen können.

Link zu diesem Kommentar
SilverSchatz

Silver ist zwar schnell wieder da, aber wen jetzt z. B. ein Auto aus der Richtung kommt, die mir näher ist (mit Autos ist äußerst selten aber kommt vor. Ist ja Feldweg) dann möchte ich eigendlich nicht ins hohe Gras hüpfen da sind nämlich sehr viele Zecken. Silver hat fast jedesmal nach dem Spaziergang eine neue. Und dann ... naja was soll ich dann machen. klar geh ich dann ins Gras aber wenn es sich vermeiden ließe wäre halt schon besser.

Kann man mit der Handfütterung nicht auch das Hüpfen über den Zaun eindämmen? Das wurde in einem anderen Thread geschrieben...??

Link zu diesem Kommentar
SilverSchatz

naja ich probier das jetzt mal aus. Kann euch ja dann später sagen Ob/wie/wo/was/warum was geklappt oder nicht so geklappt hat :)

Nochmal fanke für die Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Stürmchen

Ich denke schon, dass es klappen wird. Aber manchmal ist halt der Weg das Ziel und manchmal ist der Weg so schön, dass das Ziel dann eigentlich egal ist, weil man unterwegs schon so viel Tolles erlebt hat.

Heißt, was spricht dagegen andere Dinge zuerst auszuprobieren, die ihr vielleicht beide als durchwegs schön empfindet?

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Ich stelle mir das gerade mit ner Dose Fisch vor bei 37 grad hihi

Hatten wir hier ja Heute.

Mit einer Riechflasche 4711 kann man ALLES ertragen?

Ideen gibt es?

Die Hunde

würden sich vielleicht gerne mal satt essen/fressen

damit die nicht ständig an FRESSEN,FRESSEN,FRESSEN denken müssen?

Ach ja,...Zuhören muss der Hhund ja auch noch lernen, wenn er die Aufmerksamkeit geschnallt hat.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

so ist das Ewald hihi

Aber ich halte mich da besser raus aus der Handfütterer sache

Link zu diesem Kommentar
SilverSchatz

Also ich habs jetzt versucht. Ich sag jetzt einfach mal wie ich vorgegangen bin und wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat BITTE SAGEN :)

Also an der Leine habe ich ihm nichts gegeben. Als ich ihn dann frei gelassen hab, habe ich erstmal festgestellt, dass er mich die ersten paar min garnicht angeschaut hat... dann hat er mich angeschaut und ich gleich Lob und Box auf. Er kam natürlich schnurstracks zu mir - und ist bei mir geblieben ... Und ich doofi hab dann einen Fehler gemacht. ich hatte gelesen, dass betteln nur mit abstand "erlaubt" ist und ich doofi hab ihm die ersten paar male als er mich angeschaut hat und neben mir gegangen ist gelobt und die box aufgemacht. Dann erst hab ich mir gedacht: hö? warum geht er nicht weiter schnuppern?

und dann hab ich ihn losgeschickt damit er bisschen läuft und ab da hat er dann schon einige male zu mir geschaut. Also ich glaub, dass mit dem: "schau mich an un du bekommst Futter" hat er ziemlich schnell gecheckt... Er hat mich zumindest öfter angeschaut als auf den anderen Spaziergängen.

Also Verbesserungsvorschläge nehmen ich gerne an. :)

Und wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Es geht nicht um Leckerlie, sondern um eine HANDfütterung des normalen Futters! Das ist ein riesen Unterschied!

Der sich mir nicht erschließt. Kannst du mir den Unterschied erklären?

Reine Neugier, ich füttere nicht sein Futter aus der Hand!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...