Zum Inhalt springen
Registrieren

Kristin und Amy´s erste Rückverweiser-Übungen


Trine

Empfohlene Beiträge

Moien Kristin,

Hast du sonst keine andere Staffel in der Gegend. Ich würde auch bei anderen Staffeln mal reinschauen, so das du auch andere Arbeitsweisen kennen lernst, vielleicht hat man da andere Methoden was den Freiverweis angeht, und wo noch mehr auf die Anfänger eingegangen wird.

Mbg

Hoge

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 289
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trine

    109

  • Elmhexe

    72

  • Cassya

    50

  • hoge61

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elmhexe

Mir geht es in der Ausbildung darum, was das Triebziel des Hudes ist. Er soll beim Fund der VP zur Anzeige kommen UM dann sein Triebziel = Belohnung zu erhalten.

Opfer=Anzeige=Belohnung

Wenn die VP sich so interessant macht, man dem Hund es so beibringt, duch "uiuiui..."Ruferei" zum Triebziel zu werden, ist die Anzeige nicht mehr das Hauptaugenmerk. Bei uns ist das Hauptaugenmerk das Opfer. Ohne Opfer keine Anzeige. ;) Es heist auch nicht uiuiui sondern Motivation.

Triebziel ist die VP. Die hat der Hund dann. Punkt. Für ihn ists dann erledigt.

Nein Tanja, hier beginnt die Arbeit des VP. Der Hund soll lernen beim VP zu bleiben, also das Spiel VP-RT, die Anzeige kommt später denn auch die will gelernt sein.

Dann auf "Umwegen" ihn wieder in die Anzeige zu bekommen, ist ein Weg, der sehr Fehlerbehaftet ist.

Ob nun von der VP oder gar vom HF ist dabei egal. Nein ist es nicht. Er wird vom VP belohnt und der HF kommt nachher als Störenfried. Er unterbricht ja das spiel.

Gruss

Hoge

Link zu diesem Kommentar
Nur dies hier wird ein Freiverweiser....also keine Anzeige am Helfer! ;)

Hallo Cassya

Richtig, darum hab ich ja auch Verbeller dazu geschrieben oder hatte ich das vergessen :wall:

Wollte ja auch nur eine richtigstellung machen, weil Unwissenheit " uiuiui "eine Internationale anerkannte Arbeitsweise in ein schlechtes Licht drückt , Sorry. Meine beim Verbeller. :D

Mbg

hoge

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe
eine Internationale anerkannte Arbeitsweise in ein schlechtes Licht drückt

Mbg

hoge

:klatsch:

sag da nix mehr zu!

Wünsche Dir viel erfolg bei Deiner "international anerkannten Arbeitsweise".... :so

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Gerd, Amy wird doch ein Rückverweiser. Da soll sie ja nicht beim Opfer bleiben.

Obwohl sie es zur Zeit nur macht. :Oo

Eine Frage in die Runde:

Wir hatten gestern wieder Training, erst UO dann Fläche.

UO war ok für die Hitze.

Ich wollte dann noch eine offene Anzeige machen mit ihr. Ich habe es so aufgebaut, das ich den Helfer in ca. 15m entfernt stehen lassen habe. Ich habe sie geschickt, sie hat sich nen Keks geholt (und löste sich absolut nicht, erst auf mein Rufen. :( Was können wir da machen??), hab sie gerufen und sie das erste mal rankommen und hat sich ins Fuss gesetzt und darauf gewartet, wieder losgeschickt zu werden.

Tja, kein Anspringen, kein Keks bei mir genommen.

Ich habe sie neu angeleint, neu ausgerichtet und das gleiche nochmal.

Diesmal ist sie 3-4m vor mir abgewendet und ist zum Helfer wieder hin. Der hat ihr keinen Keks gegeben.

Nach mehreren Versuchen hat sie endlich angezeigt, aber erst mit ganz viel Hilfe.

Hmmm...ich bin ganz konfus im Kopf. Ist sie überfordert? Ich habe das Gefühl, das sie übermotiviert ist und alles durcheinander bringt.

Jetzt hat mir mein Staffelleiter gesagt,das ich sie erstmal nur pendeln lassen soll und daraus formt sich die Anzeige dann.

Aber sie kommt ja teilweise nicht mehr ran.

Wie sollte ich die Schritte einzeln trainieren? Oder es erstmal ganz sein lassen?

Sie will alles richtig machen. Wenn es eine Opferbindung gibt, dann hat sie sie. :Oo

Kann ich sie vom An-der-Leine-zurückführen zum pendeln wieder umstellen? Ich möchte eigentlich erstmal explizit die Anzeige bei mir trainieren und verinnerlichen.

Sorry, für die Fragen. :(

Morgen kommt ein Video, dann zeig ich euch das durcheinander mal.

Lg Kristin

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Meiko hat Schwierigkeiten, wenn der Helfer steht. Wir arbeiten, wenn möglich, noch mit sitzenden oder knienden Helfern, bis alles richtig sitzt.

Sobald die Leckerhand zu hoch ist, bekommt er das noch nicht hin. Kann es bei Amy ähnlich sein?

Link zu diesem Kommentar

Amy hat generell Schwierigkeiten sich zu lösen. Wir haben verschiedene Positionen probiert. Der Helfer muss so langweilig wie möglich wirken, damit sie sich löst, also kein Ansprechen, kein Händeverschränken usw.

Ich sollte vielleicht erstmal nur sitzende Helfer machen oder? Damit sie nicht noch mehr durcheinander kommt.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Bei Meiko hat super gut die weit ausgestreckte Hand mit einem Wurststück geholfen.

Hand leer = gibt erst bei Frauchen wieder was.

Link zu diesem Kommentar

Das machen wir auch...aber die sucht trotzdem noch am Helfer nach Leckerchen. :(

Zur Zeit rufe ich sie ab und bei mir ist dann halligalli. Wenn sie denn zu mir kommt, dann aber wirklich schnell.

Ihr fehlt noch die Verknüpfung, das sie zu mir kommen muss.

Ich würde sie ja auch wieder abrufen, das muss ich aber dann wieder abbauen. Und ich weiss, je mehr Hilfen ich jetzt gebe, um so mehr muss ich abbauen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...