Zum Inhalt springen
Registrieren

Kristin und Amy´s erste Rückverweiser-Übungen


Trine

Empfohlene Beiträge

So ihr Lieben!

Zurück vom Training!

Ich hatte seit Mittwoch kein Internet mehr und habe ebend alles nachgelesen.

Dadurch das ich nichts nachgelesen habe, konnte ich natürlich nichts gedanklich mitnehmen zum Training. Aber ich hatte mir heute im Vorfeld meine Gedanken gemacht. Und habe mir meinen Plan heute aufgeschrieben und skizziert.

Finde ich grade zum schmunzeln, weil ihr mir das selbe vorgeschlagen habt!

Wir waren heute nur eine kleine Runde mit 4 Hunden.

Als erstes hatte ich eine Dummyrunde gemacht. 4 Helfer recht sichtbar im Wald und dann habe ich sie abgemacht. Ich wollte damit bezwecken, das sie vernünftig zu mir zurück kommt. Und sie hat spontan ne Anzeige gemacht mit Dummy im Maul. Ohne körperliche oder verbale Hilfe von mir. *stolzbin*

Ich hatte jemanden an meine Seite gestellt, weil der jenige auf meine Körperhaltung achten und ggf. korrigieren sollte.

Hat gut geklappt.

Die 2. Runde war eine offene Anzeige in ca. 20m Entfernung. Sie hat wie von selbst angezeigt nur beim Pendeln musste ich energischer werden. Beim zurückkommen habe ich sie angefeuert und bei mir gabs nen Keks. Das sitzen des Helfers hat ungemein geholfen. Und das langweilig machen.

Die 3. und letzte Runde war eine Wegesuche, quasi ein Witterungsspaziergang. Sie ist erst 15m vorgelaufen, hat mich angeschaut (so ungefähr hier müsste jemand sein) und ich habe sie mit ermuntert weiter zu suchen! Nase in die Höhe und weg war sie! Tja, sie sollte beim Helfer bleiben, ist aber sofort zu mir zurück und hat angezeigt. Damit hatte ich nun gar nichr gerechnet. Eigentlich sollte sie nicht anzeigen. Ich habe sie wieder geschickt und der Helfer hat über Funkgeräte die Anweisung bekommen, unregelmäßig zu bestätigen.

Ich wollte sie nicht oft pendeln lassen (auch wenns in den Fingern gejuckt hat :Oo ) und sie ist dann 4 mal gependelt und ist relativ gut zu mir gekommen. Zwar mit verbal loben, aber ok.

Ich war heute deutlich entspannter. Ich hatte einen Plan im Kopf.

Wir haben nicht wirklich einen Ausbilder. Manchmal kommt jemand von einer anderen Staffel, die dort Ausbilderin ist, aber die ist total gegen das Rückverweisen.

Eure Tips sind super.

Jetzt weiss ich endlich, wie ich seperat die Anzeige üben kann ( Helfer hält Hund...).

Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg. Video hab ich zwar, erkennt man leider nicht allzuviel!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 289
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trine

    109

  • Elmhexe

    72

  • Cassya

    50

  • hoge61

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Elmhexe

Hi Kristin,

Das freut mich, dass es heute gut klappte. Oft liegt es an der eigenen Unsicherheit. Wenn man selber aufgeregt ist, weil s eben genau JETZ klappen MUSS, geht s in die Hose.

Wenn Du Deinen Ablaufplan im Kopf hast, gibt er Dir auch Sicherheit.

Weiter so!

Schade, das ein Ausbilder gegen eine Ausbildungsart ist, bzw gegen eine Verweisart, nur weil er sie selbst nicht gut findet.

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Das klingt ja schon viel besser! :klatsch:

Plan im Kopf hilft immer, sehr gut gemacht!

Eine Frage zu Deiner letzten Übung: Sie sollte am Helfer bleiben? Weil Du die Übung zerlegt hast oder warum?

Wenn ihr Schwierigkeiten bei der Trennung vom Helfer habt, würde ich das Ende der Übung nicht gerade dahin legen.

Ansonsten: Weiter so! :)

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Ich merke es echt, das ich den Ablauf mir vorher wirklich gut durchdenken muss. Da kann mir auch keiner helfen, weil nur unser Staffelleiter nen Rückverweiser hat.

Das mit der Ausbilderin ist zwar echt blöd und sie lässt es mich auch merken, aber ICH will das!

Und MEIN Hund wird so ausgebildet, wie ich es möchte.

Sie ist aus einer anderen Staffel und kann mehr Ratschläge geben. Sie hat ne Menge Ahnung, aber nur von Verbeller!

Der Plan im Kopf gibt mir mehr Sicherheit!

Ich darf mich nur nicht durcheinander bringen lassen.

Mir gibt es einen ungeheuren Motivationsschub zu wissen, das ich der erste Rückverweiser in der Staffel wäre, der das von klein auf gelernt hat. Die anderen Beiden sind ja Umsteller.

Ich habe nur Angst sie zu überfordern. Und ich versuche die Übungen immer so zu machen, das sie IMMER Erfolg hat.

Tanja(Cassya): Wir machen Geruchsübungen bzw. Witterungsspaziergänge immer, das der Hund nichts falsch machen kann. Und sie kommt da immer so zum Ergebnis, das der Einsatz der Nase ein jackpot bedeutet. Den bekommt sie dann vom Helfer. Triebziel=Helfer=Jackpot oder? Ich komme dann so schnell wie möglich hinterher. Inzwischen kann ich es auch unterscheiden, wann die Witterung hat, und wann nicht. Mit mir zusammen wird dann ganz viel Action gemacht.

Sie hat aber die Anzeige angeboten. Das kann ich doch nicht abbrechen, obwohl ich es nicht wollte oder?

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi Kristin,

Bei den Witterungsübungen differenzieren wir.

Witterungsübungen laufen parrallel zu dem Aufbau in der Anzeige.

Bei Witterungsübungen, ist der Ansatz anders. Hundi wird ohne "Suchkomando" und Kenndecke mitgenommen. Eine Witterung soll dem Hund lehren, es lohnt sich, einer Witterung zu folgen.

Bestätigung gibts dann sofort- ohne, dass der Hund eine Anzeige machen muss.

Bonus ist, wenn dann der Hund in diesen Witterungsübungen eine Anzeige zeigt! Also, der Verbeller auslöst- oder der FVW zurückläuft und anzeigt! Jackpott!!!!!!!!!!

Das zeigt, der Schnuff hats verstanden!!!

Der Sinn der Witterungsübungen- auch Scannen, z.B. ist, dass der Hund an seinem Erfolg lernt, wenn ich zur Witterung laufe und den Helfer finde, ist das richtig!

Das ist reine Nasenarbeit! Die Anzeige ist Bonus!

Wenn wie merken, der Hund zeigt zuverlässig in Scann uns Witterungsübungen an, ist er "Reif" für Suchen mit Kenndecke und Anzeige.

Er kann dann Suchen, braucht dazu keinen Reiz, er weiß, dass er sich die Witterung erlaufen muss.

Anfangs gibt es viele VPs, um den Hund zu motivieren!

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Ja genau...ich habe sie ohne "Such" losgeschickt. Sie weiss ihre Nase einzusetzen.

Und die Anzeige hat sie alleine angeboten. Geplant war es nicht.

An "Suchen" (Also richtig suchen mit anzeigen usw.) denke ich noch gar nicht. Aber sie muss ja lernen die Nase einzusetzen.

Natürlich muss ich an der Anzeige bzw.Pendeln noch weiter üben. Die Übung sollte gar nicht so ablaufen, sondern so wie du sie beschreibst Tanja!

Witterungsübungen laufen parrallel zu dem Aufbau in der Anzeige.

Bei Witterungsübungen, ist der Ansatz anders. Hundi wird ohne "Suchkomando" und Kenndecke mitgenommen. Eine Witterung soll dem Hund lehren, es lohnt sich, einer Witterung zu folgen.

Bestätigung gibts dann sofort- ohne, dass der Hund eine Anzeige machen muss.

Tanjazitieren

Aber ich habe da ein wenig die befürchtung das sie dadurch lernt, wenn sie am Helfer ist, das sofort der Jackpot kommt. Und der kommt ja zur Zeit nur bei Witterungsübungen oder am Ende der Anzeige.

Ich habe eben mit unserem Staffelleiter gesprochen, und er sagte, er findet es gut, wenn wir es ausseinander nehmen die Übungen. Also Anzeige, Pendeln, Witterungsspaziergänge usw.

Meine Größte Angst ist einfach sie zu überfordern, weil ich so ehrgeizig bin.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Bezüglich der Witterungsübungen fehlen mir die Erfahrungen mit FW....

Wir haben das im letzten Training probiert und Meiko hat beim "Stolpern" übers Opfer angezeigt. Danach haben wir uns für die Witterungsübung an der Leine entschieden. Ich lasse Meiko erst los, wenn er eindeutig Witterung hat.

Dann soll er auch anzeigen.

Gibt es andere Erfahrungswerte? Ist das Zerlegen immer hilfreich oder eher unklar für den Hund?

Ich hatte beim Zerlegen der Übungen (abgesehen vom Pendeln und Anzeigen in Einzelteilen) immer das Gefühl, ich würde Meiko irritieren.

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hallo,

Zerlegen würde ich nur einzelne Bereiche.

Z.B. Die Bestätigung beim Helfer. Die kann nicht toll genug sein. Das macht man halt einfach zusätzlich nebenher. Helfer + Hund + Bestätigungsform= Fun!

Die Anzeige könnte man auch so festigen: Ansprigen oder Balli-schnappen oder bellen an sich selber (HF) "provozieren" (damit meine ich, die "Anzeigesituation" schaffen) und gezielt belohnen. Die Anzeige MUSS sitzen!

Dann die Sequenz "Ankommen + Anzeigen". Helfer hält Hund, Hund läuft zum HF= Anzeige + Belohnung (Achtung nnatürlich noch kein Bestätigungs-Jackpott)

Das Rückführen (bsp Leine ) plus Bestätigung vom Helfer. (Die Sequenz heißt für den Hund: HF zum Helfer bringen = Bestätigung.

Also HF hat den Hund an der Leine, Helfer ist bereits auf Abstand, Hund führt hin= Bestätigung.

Das wären Einzelsequenzen, die ich - falls es hakt- üben würde- und habe.

Losgelöst von diesem gibts bei uns die Nasenarbeit mit Scannen und Witterungen.

Wie schon oben geschrieben, setzt der Hund dann schon selber zusammen, weil das "Bild" passt und er zeigt an. Fvw oder Bellen, dann ist Zeit für die Suche.

Sonst immerwieder viele Wiederholungen. Möglichst viele verschiedenen Helfer nehmen, damit der Hund oft Bestätigt werden kann. Man bekommt das, was man bestätigt.

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur die Anzeige selbst (also das Beissen in den Ball) und das Pendeln separat geübt. Das Einbeissen habe ich dann auch "aus Entfernung" abgerufen (Helfer hat ihn gehalten, ich habe ich mit dem "Einbeiss-Befehl" weggerufen)

Als ich dann einen Schritt weiter gehen und das Anzeigenschema irgendwo unterbrechen wollte, lief Meiko es von selbst ab und ich hinderte ihn erstmal nicht daran. Abgesehen von dem Stopp bei mir nach dem Einbeissen.

Ansonsten läuft er es immer ganz...wenn es Probleme gab mit Hilfe eines Kommandos zum Einbeissen (mit diesem habe ich ihn auch vom Helfer weggerufen).

Bis das nicht ohne Hilfe funktionierte, habe ich nichts anderes gemacht (ca. 5 Monate)

Jetzt gehts in zwei Richtungen weiter:

1. "Seltsame" HF-Bilder bei der Anzeige auf Sicht / "Seltsame" Opferbilder bei der Anzeige auf Sicht

2. Witterungsübung an der Leine. Bei Kontakt zum Helfer anzeigen

Aber ich glaube, das Wichtigste hast Du jetzt schon gemacht: VOR dem Start das Schema durchdenken.

Das ist auch der große Unterschied zur Führung meines Verbellers ;)

Edit: In meinem Thema ist übrigens noch ein neues und von euch unkommentiertes Video vom letzten Training! So gehts ja nicht! :motz:;)

Link zu diesem Kommentar

Morgen Tanja,

Bei Witterungsübungen, ist der Ansatz anders. Hundi wird ohne "Suchkomando" und Kenndecke mitgenommen. Eine Witterung soll dem Hund lehren, es lohnt sich, einer Witterung zu folgen.

Bestätigung gibts dann sofort- ohne, dass der Hund eine Anzeige machen muss.

Wir machen das beim Spazieren gehen, Person liegt bewegungslos im Wald, Hund muss Anzeige machen. Alle Leute die sich bewegen werden vom Hund ignoriert. Hund lernt selbstständig zu arbeiten.

Anfangs gibt es viele VPs, um den Hund zu motivieren! Also doch uiuiui :D:D was habt ihr ein Glück, wir haben nur einen , während der einen Suchlage. :wall: Anfängerhund

Frage: Wie weit suchen eure Hunde.

Hallo, Tanja, " Cassya", Hallo, Kristin.

Frage: Der Hund zeigt an der VP an? Dann kommt er wieder zum HF. Also 1 so wie beim Verbeller, nur das er dann zurück läuft HF anzeige , und dann mit HF wieder zur VP kommt.

Kirstin , Ja, es wird ein Rückverweiser und soll wieder kommen, aber zuerst muss er hin. ;)

Und wie kommt er dahin? Hier liegt ja das Problem.

Das 2. Problem bei euch liegt darin, das ihr keinen richtigen Fvw Ausbilder habt, also keinen klaren Trainingsaufbau. Jeder Ausbilder hat seine Meinung. Und die Unsicherheit wächst, und man baut ungewollt Fehler ein. Hier gehen die Meinungen wieder auseinander. Beispiel: Elmhexe - Hoge.

Kirstin du hast geschrieben Hund löst sich nicht, macht er das auch wenn du Spazieren gehst, oder darf er da nur eine bestimmte Meterzahl von dir Weg sein?

Wie baut ihr die Motivation auf ? Oder macht ihr keine. Es interessiert mich jetzt irgendwie wie ihr das macht.

Tschau

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...