Zum Inhalt springen
Registrieren

Einschätzung von Hunden im Rahmen ihrer natürlich angelegten Positionen im Verband (NAPV), Pohlheim


BC3

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ja - Du hast Recht - heutzutage sind alle möglichen Bescheinigungen für das Leben wohl wichtig.

Das ist so, aber ...

.... was bringt eine solche Bescheinigung? Was sagt sie aus?

Ich habe schon an einem Workshop teilgenommen, glaube aber nicht, dass ich deshalb jetzt irgendeinen Hund sicher einschätzen kann.

Vielleicht so ein bisschen raten, ob Vorrang oder Nachrang, was so viel nicht bringt.

Aber vielleicht bin ich ja auch besonders unfähig und andere können das schon nach einem einzigen Workshop.

Man muss darauf achten, dass dort keine Fähigkeiten bescheinigt werden, die dann gar nicht vorhanden sind bzw. vielleicht ist sogar ein separater Hinweis auf der Bescheinigung sinnvoll, dass bei dem Teilnehmer jetzt nicht von irgendwelchen Fähigkeiten auszugehen ist.

Sonst werden plötzlich Rudelstellungsseminaren an allen Ecken und Enden Deutschlands angeboten von Leuten. die ein oder zwei Mal teilgenommen haben (was ich dir, Pfötchen4, jetzt damit aber nicht unterstellen will.). Das kann die ganze Sache von Grund auf kaputtmachen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 269
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    70

  • Flauschi

    26

  • Karosa

    25

  • Steinchen2

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sonst werden plötzlich Rudelstellungsseminaren an allen Ecken und Enden Deutschlands angeboten von Leuten. die ein oder zwei Mal teilgenommen haben (was ich dir, Pfötchen4, jetzt damit aber nicht unterstellen will.). Das kann die ganze Sache von Grund auf kaputtmachen.

Danke für Deine Überlegungen. Da hast Du etwas Wichtiges angesprochen. Pia kennt mich persönlich und sie weiß, dass Deine Bedenken auch die meinigen sind. Ich denke sie wird die Bescheinigung so formulieren, dass dies berücksichtigt wird. Bekomme immer alles vorher zur Korrekturlesung. Werde also mit Deinen Augen es durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Und was ist mit den Hundeschulen? Da sehe ich eine noch größere Gefahr, daß die Rudelstellungen zu Geld gemacht werden. Wenn ich sehe was für Ausbildungen hier am Ort ausreichen um eine große Hundeschule zu etablieren....

Könnte mir vorstellen, daß einige Hundeschulen von hier gerne mit aufspringen würden. Die bieten sowieso schon alles an, was sich versilbern lässt. Die Ansprüche sind hier wohl nicht sehr hoch, nette Gruppe, bisschen Spaß..... Wir haben hier in der Gegend schon händeringend nach guten Trainern gesucht (für Problemhunde aus dem Verein). Nix gefunden.

Wie sucht Ihr Euch denn die Hundeschulen aus?

Link zu diesem Kommentar
Pfötchen4
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ja - Du hast Recht - heutzutage sind alle möglichen Bescheinigungen für das Leben wohl wichtig.

Das ist so, aber ...

.... was bringt eine solche Bescheinigung? Was sagt sie aus?

Ich habe schon an einem Workshop teilgenommen, glaube aber nicht, dass ich deshalb jetzt irgendeinen Hund sicher einschätzen kann.

Vielleicht so ein bisschen raten, ob Vorrang oder Nachrang, was so viel nicht bringt.

Aber vielleicht bin ich ja auch besonders unfähig und andere können das schon nach einem einzigen Workshop.

Man muss darauf achten, dass dort keine Fähigkeiten bescheinigt werden, die dann gar nicht vorhanden sind bzw. vielleicht ist sogar ein separater Hinweis auf der Bescheinigung sinnvoll, dass bei dem Teilnehmer jetzt nicht von irgendwelchen Fähigkeiten auszugehen ist.

Sonst werden plötzlich Rudelstellungsseminaren an allen Ecken und Enden Deutschlands angeboten von Leuten. die ein oder zwei Mal teilgenommen haben (was ich dir, Pfötchen4, jetzt damit aber nicht unterstellen will.). Das kann die ganze Sache von Grund auf kaputtmachen.

Sehe ich genauso. Es geht einfach nur um das "Papier".

Wird bestimmt nicht der einzigste Workshop sein, an dem ich teilnehme....aber irgendwo muss man ja erstmal anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und was ist mit den Hundeschulen? Da sehe ich eine noch größere Gefahr, daß die Rudelstellungen zu Geld gemacht werden. Wenn ich sehe was für Ausbildungen hier am Ort ausreichen um eine große Hundeschule zu etablieren....

Könnte mir vorstellen, daß einige Hundeschulen von hier gerne mit aufspringen würden. Die bieten sowieso schon alles an, was sich versilbern lässt. Die Ansprüche sind hier wohl nicht sehr hoch, nette Gruppe, bisschen Spaß..... Wir haben hier in der Gegend schon händeringend nach guten Trainern gesucht (für Problemhunde aus dem Verein). Nix gefunden.

Wie sucht Ihr Euch denn die Hundeschulen aus?

Im Moment nutzen wir die Hundeschulen als Treffpunkt für die Hundehalter damit im Anschluß der Einschätzung und Gegenprüfung, Rudelstellungsspaziergänge angeboten werden können.

Ich lerne ja dort die Menschen kennen und ich denke jedem ist klar im Anschluß der Arbeit, dass man ohne Gegenprüfung von passenden Hunden - die Rudelstellungseinschätzung gar nicht machen kann. Es funktioniert im Anschluß sonst gar nichts.

Was sind denn Deine Überlegungen, wo Du sonst noch die Gefahr siehst?

Link zu diesem Kommentar
[

Sehe ich genauso. Es geht einfach nur um das "Papier".

Wird bestimmt nicht der einzigste Workshop sein, an dem ich teilnehme....aber irgendwo muss man ja erstmal anfangen.

Du hast Recht und wir werden uns aufgrund Deines Wunsches auch in dieser Richtung so entwickeln, dass es eine solide ehrliche Ablaufform für Bescheinigungen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Habt Ihr auch schon überlegt, vielleicht auf Facebook eine Gruppe für die Workshops zu eröffnen? Da kann man die Termine ganz gut veröffentlichen und teilen.

Ich sehe da die Chance z.B. Bekannte aus dem "Hundeumfeld" auf das Thema aufmerksam zu machen und dafür zu interessieren, die haben eher die Hemmschwelle hier den ganzen Thread durchzulesen...

Link zu diesem Kommentar

Dafür gibt sich doch Paige mit ihrer Gruppe im Moment sehr viel Mühe, die Dokumentation zu erstellen. Wenn sie fertig ist, wird es Dich leichter sein sich im Thema einzulesen. Findest Du denn es macht Sinn, sich ohne Einzulesen, zu einem Workshop zu gehen.

Stelle mir das als totale Überforderung vor.

Facebook ist nicht meine Welt - bin nicht so ein Kontakthabenmuß-Typ.

Aber ich weiß, dass alle aus der aktiven Kerntruppe dort ihre Vertretung haben.

Kannst ja dann den Link zum geschlossenen Thema dort reinstellen, wenn Paige fertig ist. Denke aber diese Welt verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Pfötchen4
Originalbeitrag

Und was ist mit den Hundeschulen? Da sehe ich eine noch größere Gefahr, daß die Rudelstellungen zu Geld gemacht werden. Wenn ich sehe was für Ausbildungen hier am Ort ausreichen um eine große Hundeschule zu etablieren....

Könnte mir vorstellen, daß einige Hundeschulen von hier gerne mit aufspringen würden. Die bieten sowieso schon alles an, was sich versilbern lässt. Die Ansprüche sind hier wohl nicht sehr hoch, nette Gruppe, bisschen Spaß..... Wir haben hier in der Gegend schon händeringend nach guten Trainern gesucht (für Problemhunde aus dem Verein). Nix gefunden.

Wie sucht Ihr Euch denn die Hundeschulen aus?

Das wird nicht nur bei Euch so sein. Geld verdienen können sie auch gerne damit - vorausgesetzt sie haben Ahnung und gelernt....

Es gibt immer schwarze Schafe, die einfach nur versuchen werden, nachzuahmen und damit genau das nicht passiert, möchte ich gerne eine Teilnahmebescheinigung.

Von mir aus kann da ruhig drauf stehen "für Anfänger" oder sonst was. Beim nächsten Workshop steht dann eben was anderes drauf u.s.w.

Vielleicht macht es in Zukunft Sinn, eine Art Prüfung abzulegen, um eine wirkliche Berechtigung zur Einschätzung der Stellungen beim Hund zu haben.

Ich persönlich (ich arbeite als Hundetrainerin) würde es mir niemals anmaßen, etwas zu lehren oder zu behaupten, wenn ich 1. nicht 100 %ig davon überzeugt bin und 2. mir nicht absolut sicher in meinem Handeln, Wissen, Tun bin.

Alles andere wäre für mich Selbstbetrug und glaube mir, die Leute werden es merken, wenn man 0815 Müll erzählt.

Gruß, Claudia.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ja - Du hast Recht - heutzutage sind alle möglichen Bescheinigungen für das Leben wohl wichtig.

Das ist so, aber ...

.... was bringt eine solche Bescheinigung? Was sagt sie aus?

Ich habe schon an einem Workshop teilgenommen, glaube aber nicht, dass ich deshalb jetzt irgendeinen Hund sicher einschätzen kann.

Vielleicht so ein bisschen raten, ob Vorrang oder Nachrang, was so viel nicht bringt.

Aber vielleicht bin ich ja auch besonders unfähig und andere können das schon nach einem einzigen Workshop.

Man muss darauf achten, dass dort keine Fähigkeiten bescheinigt werden, die dann gar nicht vorhanden sind bzw. vielleicht ist sogar ein separater Hinweis auf der Bescheinigung sinnvoll, dass bei dem Teilnehmer jetzt nicht von irgendwelchen Fähigkeiten auszugehen ist.

Sonst werden plötzlich Rudelstellungsseminaren an allen Ecken und Enden Deutschlands angeboten von Leuten. die ein oder zwei Mal teilgenommen haben (was ich dir, Pfötchen4, jetzt damit aber nicht unterstellen will.). Das kann die ganze Sache von Grund auf kaputtmachen.

genau das meinte ich.

Wenn dann jeder mit einer Bescheinigung in der Tasche vor sich hinstümpert ist die Verbreitung gestoppt, bevor sie überhaupt begonnen hat.

Und sage mir keiner, der Mensch wäre dazu zu gut im Wesen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...