Zum Inhalt springen
Registrieren

Der König der Terrier


Hansini

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 237
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gamenes

    41

  • Hansini

    39

  • steffen

    18

  • Quinn

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Quinn ich habe mich wenn du es genau List bzw. Im zusammen siehst gegen solche oberflächlichen Schlussfolgerungen ausgesprochen.

Link zu diesem Kommentar

Gamenes, auch wenn ich sicherlich in Sachen Ausbildung anderer Meinung bin als Du, sehe ich eines genauso. Der Charakter, das Wesen zählt. Mir wäre es wurscht egal, ob der Hund irgendwo einen Fleck zu wenig, ein Haarbüschel zuviel hat. Was bedeutet denn rassetypisches Aussehen? Wenn ein Hund optische Fehler hat, die auch zugleich Gebrauchsfehler sind, dann ist das natürlich etwas anderes.

Ich kenne soviele Hunde, die zusammenbrechen würden, wenn sie richtig Leistung bringen müssten, aber im Ausstellungsring alles abräumen. Sicherlich gibt es auch Kombinationen, aber gerade bei Arbeitsrassen sollten Ausstellungen zweitrangig sein.

Egal was eine Ausstellung sagt. Ich habe sowieso den schönsten Hund der Welt. Den tollsten sowieso.

So sollte jeder Halter denken.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Leider werde ich aus manchen Post´s echt nicht schlau :think:

Wenn es keine Liebhaber/innen reinrassiger Hunde gäbe wären bald nur noch Mischlinge unterwegs.

Wenn ein Hund durch dieses Rasta fällt da er diese oder jene Abweichung hat ist das doch kein Beinbruch. Er wird vom Züchter halt nur nicht zur Zucht eingesetzt.

Irgendwo muß ja ein Standard festgelegt sein, der auch eingehalten werden muß sonst wäre es sinnlos.

Wo ist also das Problem??

Wenn der Mensch mit Hund auf Ausstellungen geht. Warum nicht?

Wenn er glücklich ist über die Preise. Warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Genau das ist das was viele Hunde Rassen kaput macht:

Die Rasse past Super zur Wohnungs Einrichtung, sieht im Cabrio einfach Weltklasse aus ....

Wesen,leistungsfähigkeit, Gesundheit und dann ne Weile nicht bevor so was irrelevantes wie optick/imposant kommen.....

=)

Stimme zu, das gilt genauso fuer Huetehunde. Schade das auch hier das Aussehen, die Farbe, eine groessere Rolle spielt als 'deine' Kriterien.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Leider werde ich aus manchen Post´s echt nicht schlau :think:

Wenn es keine Liebhaber/innen reinrassiger Hunde gäbe wären bald nur noch Mischlinge unterwegs.

Wenn ein Hund durch dieses Rasta fällt da er diese oder jene Abweichung hat ist das doch kein Beinbruch. Er wird vom Züchter halt nur nicht zur Zucht eingesetzt.

Und genau das ist das Problem kaum eine Rasse entstand so, kein Jäger, Schäfer oder sonst ein Gebrauchshundler hat früher so gedacht !!!!

Trotzdem sind am Ende Rasse typische Hunde dabei rausgekommen ohne gutes genetisches zuchtmaterial aus optischen gründen außen vor zu lassen.

Zb. Border glaubst du die hatten einen standart ??? Und der schärfer x sagt na der Hund ist super passt aber optisch nicht rein mit dem züchte ich nicht ???

Glaubst du das irgend ein Herdenschutzhund ist aus optischen gründen von der Zucht ausgeschlossen worde nach dem er einen Bären zum Teufel gejagt hat ??? Ich nicht !!!

Es wird sich bei langenuger gleichbleibender Selektion immer eine einheitliche optick bilden, das ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend!!!

Irgendwo muß ja ein Standard festgelegt sein, der auch eingehalten werden muß sonst wäre es sinnlos.Trumper hat dazu mal eine sehr interessante Arbeit verfasst kann ich dir nur wärmstens ans Härz legen

Wo ist also das Problem??

Das Problem ist das es Geister sind die man nicht mehr los wird und alles kaput machen

Wenn der Mensch mit Hund auf Ausstellungen geht. Warum nicht?

Wenn er glücklich ist über die Preise. Warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Die Antwort lieferst Du doch mit.

Wer jagdt denn heute noch? Das Fleisch wird doch im Supermarkt XYZ gekauft.

Daher kann man es sich heute "leisten" auf Farbgebung etc zu "achten".

Es wird sich aber so lange nichts ändern wie es Abnehmer für diese Hunde gibt. Die Rasse an sich spielt keine Rolle.

Natürlich spielt Optik eine große Rolle bei der Wahl des Hundes.

Keiner geht hin und sagt:"Ich will den hässlichsten, gesündesten Hund den sie da haben!"

Mein Hund muß mir gefallen allerdings sollte das nicht 90% des Wahlkriteriums darstellen.

Link zu diesem Kommentar

Und genau weil kaum noch einer auf die wärte selektiert werden die Hunde immer Kranker, kurzlebiger und haben nicht mehr das Maß an Charakter und irgendwann haben wir 400 Rasse die am Stock gehen und den charakter von nen Labrador haben.

Im übrigen könnten wir uns eine vernünftige Zucht gut leisten den zwischen Platz 1 und 10 sieht man meiner Meinung nach eh keinen Unterschied.

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar

aber das eine schliesst doch das andere nicht aus, oder?

wenn die Population der Rasse gross genug ist, kann ich doch die Hunde mit der besten Leistung und Optik praemieren, oder?

Schwierig wirds erst, wenn nur wenige Hunde einer Rasse vorhanden sind... dann muss man sich eben entscheiden...

Die Frage ist doch, welches Mass ich anlege um die Leistung zu testen! Bei wirklichen Jagdhunden stellt sich die Frage nicht wirklich... die muessen halt ihr Jagdart beherrschen... aber bei Gebrauchthunden? legt man die gleiche Messlatte fuer Rottis und Malis an? armer Rotti :D

Was die Frage nach dem Koenig angeht: ich finde, der DJT benimmt sich zwar ganz und gar nicht koeniglich :D aber er ist schon ziemlich weit vorne mit dabei! ich mag die urtuemliche Art! aber haben wollte ich keinen, nichtmal fuer Geld :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...