Zum Inhalt springen
Registrieren

Herdenschutzhund - Ich werd noch verrückt


Gast

Empfohlene Beiträge

Frau kann ja auch körperlich sein, ohne zu "züchtigen" ;)

Ich habe einfach gute Erfahrungen damit gemacht, meinen Hunden von Anfang an klarzustellen: Ich habe den längeren Atem :kaffee:

wobei körperliche "Attacken" (z. B. Anrempeln beim Spielen mit anderen Hunden) von mir auch körperlich beantwortet werden (deutliches EYYY und zurück rumpeln - HALLOOO :??? , hier steh ICH :motz: )

Hunde sind Hunde und brauchen eben auch mal 'ne klare Ansage - Hunde verstehen dass, aber Menschen nicht immer :Oo

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Frau kann ja auch körperlich sein, ohne zu "züchtigen" ;)

Hunde sind Hunde und brauchen eben auch mal 'ne klare Ansage - Hunde verstehen dass, aber Menschen nicht immer :Oo

BINGO :)

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Bei Mirjam Cordt haben wir an der Entfernung gearbeitet u. zeitgleich sollte ich Gondi ,umarmen und bei Sichtung eines Hundes gut zureden .

Das ist für mich so überhaupt nicht in Ordnung ,weil meiner Meinung nach , bestärke ich meinen Hund ,ja noch in seinem Tun da wünsche

Ja ich halte diese Art und Weise wie von die Beschrieben auch fatal und auch kontraproduktiv. Was genau sollst du deinem Hund damit vermitteln, hat sie dir das gesagt?

Aber - ich würde mich jetzt nicht zu sehr von uns hier beeinflussen lassen und mir Frau Cordt erst einmal ansehen. Vielleicht passt ihre Art und ihre Arbeitsweise ja gut zu euch. Jedes Menschen Hunde Team ist ja unterschiedlich deswegen - ansehen und selber entscheiden ob diese Art der Erziehung bzw. des gemeinsamen lernen zu euch passt oder nicht.

Allerdings würde ich sie (die Hündin :D ) jetzt nicht einfach pauschal kastrieren lassen - sondern den Termin abwarten. Den je nachdem wo deine Hündin gerade steht kann sich eine Kastration auch kontraproduktiv im Verhalten auswirken etc.

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Andererseits ist er völlig untypisch für einen Herdi , da er absolut menschenbezogen ist , freut sich über alle Besucher und ist kuschelbedürftig , anschmiegsam und hat auch einen gewissen " will to please " ,ausserdem ist er wahnsinnig sensibel . Er ist ein

Charmeur ,wie er im Buche steht .

Für einen Kuvasz ist das aber jetzt nicht so ungewöhnlich. Ich kenne zwei die die BH gelaufen sind und allgemein kenne ich eigentlich nur freundliche, sehr Menschen bezogene Kuvasz.

Link zu diesem Kommentar
schlenki

:kaffee:

Hallo ihr Lieben,

hatte heute vormittag leider keine Zeit und kann erst jetzt meinen"Senf" dazugeben ;)

Ich hatte gedacht, dass Mirjam Cordt die super Ansprechpartnerin bei Herdenschutzhundproblemen ist. Aber was Ihr hier so schreibt kommen mir da Zweifel.

Da ich selbst jetzt den 3. Kuvasz habe, kommt mir die Aussage, dass man nur einen kastrierten HSH als Familienhund halten kann, sehr suspekt vor. Meine Hunde waren nicht kastriert.

Ich bewundere Eure Leidenschaft, mit der Ihr Eure HSH erziehen wollt. :respekt:

Nach meinen Erfahrungen gelingt das nur in einem bestimmten Rahmen. Die Charktereigenschaften kann man nicht wegerziehen und das HSH-typische Verhalten konnte ich bei meinen Hunden nie komplett unterdrücken, obwohl auch ich mit den ersten Beiden bei Thomas Baumann in der HS war.

LG

Charlotte :winken:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Nach meinen Erfahrungen gelingt das nur in einem bestimmten Rahmen. Die Charktereigenschaften kann man nicht wegerziehen und das HSH-typische Verhalten konnte ich bei meinen Hunden nie komplett unterdrücken, obwohl auch ich mit den ersten Beiden bei Thomas Baumann in der HS war.

LG

Charlotte :winken:

Wenn man die Eigenschaften wegerziehen möchte dann sollte man sich einen andere Rasse holen

Alltagstauglich bekommt man sie aber alle male und arbeiten wollen die Rassen auch also kann man das auch alles verbinden.

Lg Birit

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, hier wird etwas zu sehr das Kastrationsproblem in den Vordergrund gestellt. Mir wurde es empfohlen, da laut Aussage der Trainerin bei der ich nun Unterricht nehmen werde bisher nur gute Erfahrungen dort damit gemacht hat. Das war keine Aussage wie: Sie müssen ihren Hund unbedingt kastrieren. Das war eine Empfehlung, weil es eben passieren kann, dass sich unerwünschtes Verhalten noch verstärkt, wenn der Hund älter wird. Ich denke, dass man das von Hund zu Hund entscheiden muss und es sowiso keine Pauschallösung gibt.

Wenn eventuell auch einige nicht so gute Erfahrungen dort gemacht haben, werde ich es dennoch probieren und dann entscheiden, ob es uns weiter bringt. Ich berichte dann - das telefonische Gespräch verlief sehr positiv und man hat auch sofort gemerkt, dass die Trainerin sich gut auskennt.

Link zu diesem Kommentar
schlenki

:kaffee: Guten Morgen,

Hallo Openmind,

da hast du recht, probier es aus. Du bist Kunde, und wenn es nicht passt - man muss ja nicht alles mitmachen.

Deine Hündin ist ja noch sehr jung. Nach meinen Erfahrungen kommen die typischen HSH-Eigenschaften erst mit ca. eineinhalb Jahren.

Ab da wurden unsere Hunde Fremden gegenüber abweisend, wollten mit Fremden auch keinen Körperkontakt mehr usw.

Uns gegenüber hat sich das Verhalten nie verändert. Die waren immer gleich schmusig und lieb. Vielleicht hatten wir Glück, aber in der Familie haben sie nie "den Aufstand geprobt"

Hallo Birit :winken:

natürlich liebe ich den Kuvasz an sich, sonst hätten wir nicht schon den 3. Sie waren und sind auch"alltagstauglich".

Aber nach meinen Erfahrungen behalten sie ihre Eigenschaften und man muss sich darauf einstellen und sollte nicht erwarten, dass sie nach einem Erziehungskurs total verändert sind.

Du hast Recht, wenn man damit nicht klar kommt sollte man sich für eine andere Rasse entscheiden.

Aber am Beispiel Openmind sieht man ja, dass man unter Umständen auch aus "Versehen" zu einem Herdi kommen kann.

Ich habe :respekt: vor allen, die sich dann doch dieser Aufgabe stellen.

Link zu diesem Kommentar

Dann schau mal das ihr beide mit der Trainerin einen guten gemeinsamen Weg findet.

Ich drücke dir euch die Daumen das ihr die Baustellen beheben könnt damit ihr endlich entspannt zusammen leben könnt

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Openmind

Ich denke auch , jeder muss seinen Weg u. Trainer finden .

Wir habens halt leider noch nicht wirklich , d.h. eigentlich doch ,ich bin ja , bis auf die Hunde - Begegnungen und der teilweise , schlechten Leinenführung , mit Gondi glücklich u. zufrieden .

Herdi ist nicht gleich Herdi .

Ich wünsche euch auch viel Erfolg , von Herzen .

@

Schlenki

Gondi ist nun im Sept. 3 geworden u. der Bursche ist zwar etwas misstrauischer geworden ,aber er freut sich nach wie vor über alle Besucher u. alle die ihn draussen ansprechen .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...