Zum Inhalt springen
Registrieren

Herdenschutzhund - Ich werd noch verrückt


Gast

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

:kaffee:

Hallo Openmind,

ich habe ja schon geschrieben, dass ich für Deine Haltung großen Respekt habe. Du hast Dein Herz an den Hund gehängt und stehst dazu. :respekt:

Da wir Dich und Deine Hündin ja nicht persönlich kennen, können wir dir nur unsere Gedanken zu dem Thema schreiben. Ich gehe davon aus, das Dir hier alle nur helfen wollen.

Was Du da schreibst ist ja wirklich schlimm. Ich frage mich wie Du das durchstehst?

Vielleicht ist Dein Hund von Haus aus nicht für die reine Wohnungshaltung geeignet? Ich weiß nicht ob das sein kann, da Du sie ja schon als Welpe bekommen hast. Aber wenn sie nach einem Jahr immer noch solche Probleme macht muß man meiner Meinung nach auch in diese Richtung denken.

Wobei ich da keine Parallelen zu meinen 3 Kuvasz feststellen kann. Ich sehe da noch kein typisches HSH-Verhalten. Das zeigt sich nach meinen Erfahrungen erst im Alter von eineinhalb bis zwei Jahren!

Vielleicht solltest Du, auch wenn es Dir sicherlich sehr schwer fallen wird, nach einem anderen Zuhause für sie Ausschau halten. Es bringt Dir und auch dem Hund ja nichts wenn Du Dich immer mehr aufreibst, der Hund immer schwerer zu lenken ist (er wird ja älter) und sich die Möglichkeiten der Weitervermittlung dadurch verschlechtern.

Sei mir nicht böse, aber das kommt mir bei Deinen Zeilen in den Sinn.

Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch gut wird und sie bleiben kann. Vielleicht hat ja M.Cordt einen ganz anderen Trainingsansatz für Dich...

LG

Charlotte

Danke für Deine aufmunternden Worte - Ich gehe davon aus, dass meine Maus bei Menschen mit einem großen Grundstück wo eventuell noch ein anderer Hund da ist glücklicher wäre.

Aber wie so jemanden finden? Die Tierheime sind voll mit solchen Hunden.... Ich möchte, dass es ihr gut geht aber ich möchte auf keinen Fall, dass sie ins Tierheim kommt. Sie hängt ja auch an uns - das merken wir... Sie weiß ja nicht was sie anrichtet - Sie ist eben "Hund" mit leib und Seele^^

Das soll sie ja auch sein aber es gibt Regeln, die sie einhalten muss. Ich würde so gern mit ihr Fahrrad fahren, auf den Hundeplatz gehen, sie schwimmen lassen usw. usw. Nichts davon kann ich bisher auch nur ansatzweise umsetzen weil sie mir irgendwie "lernresistent" vorkommt. Ich hab sowas noch nie bei einem Hund erlebt und sie ist nicht mein erster Hund. Ich bin mit Hunden groß geworden.......

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Vielleicht kann Dir ja jemand aus dem Forum helfen. Hier treffen sich doch so viele Hundeleute!

Ich finde es trotzdem gut, dass Du auch in diese Richtung denkst :respekt:

Ich kann mir vorstellen wie schwer das für Dich sein muß :(

Aber verbohrt nur in eine Richtung zu gehen, obwohl Du selbst befürchtest, dass es evtl. zu schwer für Dich ist, wäre auch der falsche Weg.

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Melly2011

Hallo,

kann deinen Frust total verstehen. Das Problem an der Leine ziehen haben wir auch ganz extrem mit unserer Melly gehabt, trotz Hundeschule, verschiedene Tips etc. Bis der Trainer uns einen Halti vorschlug. Ich kann dir nur empfehlen, dir einen zuzulegen, am besten gleich morgen. Man ist total frustriert, wenn morgens der Tag schon mit Leineziehen beginnt, Schulter tut weh und das Spazierengehen einfach keinen Spaß macht. Dann wird die schlechte Laune auch noch auf den Hund übertragen.

Mit Halti lief alles super leicht. Heute laufen wir recht wenig mit Halti, wird aber immer mitgenommen.

Probiere dies doch einfach mal aus, denn bist du zumindest dieses Problem los. Es ist auch ganz einfach zu handhaben. Dazu braucht man keinen Trainer, auch wenn dies immer gesagt wird. Verboten ist dann allerdings das Ziehen an der Leine, um den Hund nicht zu verletzen, was man aber auch nicht mehr braucht, da der Hund sowieso locker neben dir läuft. Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo,

kann deinen Frust total verstehen. Das Problem an der Leine ziehen haben wir auch ganz extrem mit unserer Melly gehabt, trotz Hundeschule, verschiedene Tips etc. Bis der Trainer uns einen Halti vorschlug. Ich kann dir nur empfehlen, dir einen zuzulegen, am besten gleich morgen. Man ist total frustriert, wenn morgens der Tag schon mit Leineziehen beginnt, Schulter tut weh und das Spazierengehen einfach keinen Spaß macht. Dann wird die schlechte Laune auch noch auf den Hund übertragen.

Mit Halti lief alles super leicht. Heute laufen wir recht wenig mit Halti, wird aber immer mitgenommen.

Probiere dies doch einfach mal aus, denn bist du zumindest dieses Problem los. Es ist auch ganz einfach zu handhaben. Dazu braucht man keinen Trainer, auch wenn dies immer gesagt wird. Verboten ist dann allerdings das Ziehen an der Leine, um den Hund nicht zu verletzen, was man aber auch nicht mehr braucht, da der Hund sowieso locker neben dir läuft. Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute.

Das Thema Halti werde ich mal beim Einzeltraining ansprechen. Bei MC werden die Hunde allerdings allein nur über das Brustgeschirr geführt. Ich bin mal gespannt - Ich sehe uns noch nicht ohne Halsband laufen :)

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Das stimmt, habe meinen Rüden auch eine Zeit lang mit Hallti geführt. (Er wurde auf einem Spaziergang von einem anderen Hund angefallen und war danach "etwas durch den Wind).

Nach einigen Wochen konnten wir wieder darauf verzichten.

Aber bitte, der Hund wird am Halsband geführt und mit einer zweiten Leine am Halti wird korrigiert, also der Blickkontakt zum HH hergestellt.

Vielleicht kann Dir das hier noch jemand besser erklären.

Link zu diesem Kommentar
Melly2011

Mein Hund und deiner wohl auch sind aber leider nicht wie andere Hunde.

Mir gefällt es sicherlich auch nicht, mit einem Halti Gassi zu gehen. Unsere Gesundheit ist in dem Fall aber sicherlich wichtiger gewesen. Was war ich nach dem Gassigehen verschwitzt, wenn ich wieder zu Hause war. Jetzt machts wieder Freude.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das stimmt, habe meinen Rüden auch eine Zeit lang mit Hallti geführt. (Er wurde auf einem Spaziergang von einem anderen Hund angefallen und war danach "etwas durch den Wind).

Nach einigen Wochen konnten wir wieder darauf verzichten.

Aber bitte, der Hund wird am Halsband geführt und mit einer zweiten Leine am Halti wird korrigiert, also der Blickkontakt zum HH hergestellt.

Vielleicht kann Dir das hier noch jemand besser erklären.

Das Halsband alleine reicht bei Emily zum Beispiel gar nicht. Da kann das Halsband noch so "straff" sitzen - bei einem Fluchtversuch stranguliert sie sich damit regelrecht selbst. Aus diesem Grund haben wir das Brustgeschirr, weil ich sie da bei mir halten kann ohne, dass sie sich selbst verletzt.

Das müsstet ihr echt mal sehen.... Kein schönes Bild, wenn Madame austickt. Das tut mir selbst weh nur vom zuschauen.....

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Was war ich nach dem Gassigehen verschwitzt, wenn ich wieder zu Hause war. Jetzt machts wieder Freude.

Als ich das eben las musste ich schmunzeln - wenn ich nicht grad morgens in aller frühe noch vor 6:00 Uhr geh oder abends spät dann bin ich auch jedesmal durchgeschwitzt bis auf die Unterwäsche - Fitnesstudio brauch ich nimmer.....

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Brustgeschirr + Halti

Halti habe ich extremen Respekt vor... Da kann man seinen Hund so schnell verletzen wenn man es nicht beherrscht.... Aber ich werde mich da mal schlau machen.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...