Zum Inhalt springen
Registrieren

Superschnelles Dinkelbrot


Fiona01

Empfohlene Beiträge

caronna

von wegen Hefe... ich nehme 1 Päckchen Trockenhefe für 3 Kg Mehl! na gut Sauerteig (Trockensauer) ist auch noch mit im Brot, Treibt aber kaum.

Im Grunde ist egal wie das verhältnix Mehl zu Hefe ist, eher weniger Hefe nehmen. Hefe arbeitet ganz schön schnell wenn sie die richtigen vorraussetzungen hat.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    60

  • Fiona01

    60

  • shensihund

    18

  • Tröte

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nun isses im Ofen....und mahct sich selbständig! :o :o

Es ist wunderbar aufgegangen, aber nun läuft an der Seite ein ganzer Schwall raus! :( Wäääääääääh - zu Hüüüülfeeeeeee! :o :o

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Uih, hast du doch zu viel Flüssigkeit genommen, Ute?

Das hört sich irgendwie nicht richtig an. :(

Link zu diesem Kommentar

Also das war schon recht flüssig, da musste ich nichts mit der Hand kneten oder so! Auf ein Blech hätte ich es nicht machen können (alos Freestyle wie du bei Kerstins Brot gesagt hast), dann wär es ein Blech- bzw. großes Fladenbrot geworden! ;)

Naja, es ist inzwischen so fest, dass nichts mehr läuft, aber ich werde beim nächsten Mal nicht die vollen 500ml Wasser nehmen, denke ich!

Noch ca. 10 Minuten, dann ist eine Stunde um......mal sehen, ob es noch was braucht! :think:

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Kerstin hatte auch eine Brotform, Ute.

Hm, also bei mir ist der Teig immer leicht klebrig, wie ich die Konsistenz anders beschreiben soll, weiß ich gerade nicht. Also er läuft nicht so weg, der Teig, würde aber, wenn man ihn auf ein Blech geben würde schon zu den Seiten weggehen, so gaaanz langsam jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar

Ja, sie hat ne Form benutzt, aber Du hattest es ja auch als ohne vermutet, das meinte ich damit! ;)

Neeee, das wäre wirklich schon weggeflossen, nicht wie Wasser, schon zäher, aber da wär nicht mal ansatzweise ne Form geworden! ;)

So, es piept, mal sehen, wie's aussieht!

(Wodran sehe ich eigentlich, ob es innen gut ist? Mit ner Nadel wie beim Kuchen?)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Mein Teig war auch zu dünnflüssig. Ich nehme das nächste Mal aber mehr Mehl, nicht weniger Wasser. :D

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Wenn es außen bei mir schön gebräunt ist, war es automatisch gut.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, dann hab ich wohl alles falsch gemacht! :D :D Denn das war nah ner halben Stunde schon schön braun! :D :D Ich hab jetzt Alufolie draufgelegt! Das übergelaufene hatte die Form von einem flacherem Brötchen.....das war jetzt noch nicht ganz durch! Ich wart noch ein wenig! Hoffe, die Folie hält was ab! :D

Sonst hab ich auch noch mal 500g Mehl da! :D :D

Kerstin, oder mehr Mehl, aber dann läuft das ja noch eher über!? :think:

Aha, klopfen, okay, aaber dann hätt ich es ja schon aus der Form raus.... :think:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...