Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf für läufige Hündinnen?!


gast

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

AUWEIA,bloss nicht,meine 1. hündin hab 4 wochen nach der blutung nicht von der leine gelassen,da ist dann die sogenannte steh zeit äh, nein! Ist sie nicht ;) ,leider hatte ich auch einmal so ein erlebniss mit einem liebestollen rüden,der war aber nicht liebevoll,sondern der knurrte mich und meine nachbarrin an,.

Die situation war vollgende:

Ich bin abends ca. halb 9 raus,weil ich wusse um diese zeit iss keiner unterwegs,jo und dann stand plötzlich der rüde vom Sportplatz hinter uns und wollte an meine shira ( blutung war weg und die steh zeit da ) den bin ich nicht losgeworden,zum glück kam dann doch ne nachbarrin ,zusamm hatten wir versucht ihn los zu werden,damit ich weg komm ( nach hause),es half alles nicht im gegenteil,er fing an uns anzuknurren und die zähne zu zeigen,asllso hat meine nachbarrin ihrem rüden ( kastriert) bernersennen hund,das komando zum angriff gegeben :??? Dass das tierschutzrechtlich absolut verboten ist (Hunde auf andere Tiere zu hetzen, egal wie sehr man sich "im Recht" fühlt) ist Euch aber klar gewesen,und auch das half nicht wirklich,er versuchte immer einen bogen zu schlagen um uns zu vervolgen,es war beängstigend.

kein besitzter nichts,wenn meine nachbarrin nicht zufällig um die zeit drausen gewesen wäre,hätt der uns bis nach hause vervolgt.

Link zu diesem Kommentar

In den (fast) letzten Tagen der Blutung, in der Regel 10 - 15 Tagen nach deren Beginn, die Stehtage dauern ca. 3 - 7 Tage, danach kann es noch ein paar Tage Nachblutungen geben.

Edit: Für Rüden (vor allem für junge, unerfahrene) interessant riechen können Hündinnin schon noch ´ne Weile :) )

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Es gibt etwas, das nennt sich Groß- und Kleinschreibung - Texte lesen sich besser, wenn man das ein wenig beachtet ;)

Und ansonsten zum Thema: Hier haben ja nun schon viele geschrieben zum Glück, viele Hündinnenhalter, die dennoch ihre Hündin frei laufen lassen können - ein anderer Rüde kommt doch auch - so, wie in Deinem Fall, wenn die Hündin an der Leine ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Lieber ein bissel länger ,sicher ist sicher,mit den 4 Wochen bin ich ganz gut gehfahren und ist nie was pasiert,ich will keine Deckung und gut ,aber deswegen werd ich meine Hündin nicht Kastrieren lassen,ist garnicht gesund,körperlich wie auch pychisch.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39
Originalbeitrag

Es gibt etwas, das nennt sich Groß- und Kleinschreibung - Texte lesen sich besser, wenn man das ein wenig beachtet ;)

Und ansonsten zum Thema: Hier haben ja nun schon viele geschrieben zum Glück, viele Hündinnenhalter, die dennoch ihre Hündin frei laufen lassen können - ein anderer Rüde kommt doch auch - so, wie in Deinem Fall, wenn die Hündin an der Leine ist ;)

Das erste okay,werd mir in Zukunft mehr mühe geben.

Das 2. ja ist richtig,aber wenn ich sie an diesem Abend nicht an der Leine gehabt hätte,wäre meine Hündin trächtig gewesen mit unbeannten Herkunftswelpen,der Rüde war schon ein Mix wo nicht klar war was dort alles drinn war. zudem war sie erst 16 Mon. alt gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Während Hannah läufig war konnte ich sie freilaufen lassen. Sie hat sich niemandem angeboten ( mag aber an der Entzündung gelegen haben). Barney hat momentan Schleppleinenpflicht weil er gerne zu Hündinen rennt. Da ist man schließlich als Rüdenhalter auch in der Pflicht.

Wir hätten Hannah übrigens auch so kastrieren lassen. Sie sollte eigentlich die Möglichkeit bekommen erwachsen zu werden und dann wäre es soweit gewesen. Nun kam es anders und (abgesehen von allem was da schief gelaufen war) bereue ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Also ich hab mir jetzt nicht die ganzen 21 Seiten durchgelesen....

Mia ist ja jetzt das erste mal läufig, wir sind jetzt bei Tag 6. Bis jetzt habe ich sie auf offenen Wiesen, welche ich wirklich sehr sehr weit einsehen kann, frei laufen lassen. Wenn uns ein Hund entgegenkommt leine ich sie an. Aber momentan kann ja noch nix passieren. Wenn jetzt die Stehtage kommen, denke ich werde ich sie an der Schleppleine lassen, bzw muss ich mir sicher sein, das wir alleine sind.

Ich wohne auch sehr ländlich, und eigentlich kenne ich fast alle Rüden die auf den gleichen Wegen so Gassi gehen. Denke also abschätzen zu können was geht und was nicht. Bin jedoch immer auf der Hut Oma zu werden :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Quarky

Ich habe eine läufige Hündin und habe sie seitdem immer an der Leine, einfach nur aus Sicherheitsgründen. Wir gehen den Weg, den wir sonst auch gehen. Heute früh bin ich raus, ein Rüde kam angelaufen. Mit dem Herrchen habe ich seit der Läufigkeit meiner Hündin ständig Probleme. Erst wollte er mir vorschreiben, wo ich hingehen soll aber heute war er noch dreister. Wie gesagt, meine Hündin war angeleint, sein Hund kam aus dem Nichts, nicht angeleint. Ich habe gewartet, bis er da war, damit er seinen Hund anleinen kann. Gesagt getan. Dann wollte ich den Weg weiter laufen, er lief mit seinem Hund denselben Weg. Dann meinte er inhaltlich, warum ich das provoziere, sein Hund könne sein Geschäft nicht machen. Damit noch nicht genug. Dann machte er seinen Hund wieder von der Leine, damit ich daraus lernen soll, um zu wissen, wie es dem Rüden geht, dass man keine Ruhe sozusagen findet. Er beleidigte mich, ich sei blöde. Nach ca. 2 Minuten machte er dann seinen Hund wieder an. Solche Hundebesitzer gibt es auch und ich kann mich dagegen nicht wehren. Andere sagten, denen ich das berichtete, ich sollte seinen Hund dann eben zur Seite treten. Das kann ich aber nicht, denn der Hund kann für das Verhalten seines Herrchens nichts. Meine Hündin hat es zudem nicht zugelassen, dass er sie besteigt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man sich dagegen wehren kann. Ich möchte keinen anderen Weg gehen, damit dieser Herr seinen Willen bekommt. Zumal ich sie angeleint habe, nie direkt auf seinen Hund zugehe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...