Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf für läufige Hündinnen?!


gast

Empfohlene Beiträge

Bergers

Ich hörte sogar mal von einem Züchter, wo der eigene Deckrüde die Zuchthündin beim Quatschen mit anderen Leuten an der Leine hinterm Rücken gedeckt hat, weil er dachte, die Hündin wäre noch gar nicht so weit.

Ach ja, mit 15 Tagen im Jahr ist es aber meist gar nicht getan für Rüdenbesitzer, wenn in der Ecke mehr als eine intakte Hündin wohnt.

Aoibheann war im November läufig, keiner hat es mitbekommen und der Besitzer des Dackels fragte jetzt im Februar, ob unsere Kleine läufig ist, weil sein Bub völlig abdreht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wie mache ich es dem entgegenkommenden Rüden leichter, indem ich meine Hündin an der Leine habe?!

Die Hündin riecht dann immer noch gut. Sie ist immer noch läufig. Und der Rüde wahrscheinlich immer noch interessiert.

Ich mache es ihr höchstens leichter, indem ich ableine, wenn ihr mit euren unerzogenen Rüden durch den Wald rüpelt :zunge::D

Meine Hunde sind weder alt, noch perfekt geboren.

Und ich auch nicht :D

Aber wir hecheln scheinbar nicht so dem Heiligenschein hinterher wie manch anderer :think:

Und sind deswegen einfach entspannter :)

du machst es dem Rüdenhalter leichter, der leider kein Hellseher ist und eventuell bei einer läufigen Hündin eben schon ein Thema mit seinem Hund hat. Nicht jeder Hund ist so perfekt wie deiner, nicht jeder ist auf dem Gehorsamsniveau. Viele lassen sich mit gewissen Abstand einfach besser von einem fremden Hund abrufen als wenn sie direkt in die Witterung der Hündin laufen.

Gegenseitige Rücksichtsnahme wäre schön was tolles und ja leider sind eben nicht alle Hunde perfekt und sie sollen es auch nicht sein..

ab und zu bin ich wirklich froh, dass ich hier lebe und man hier wirklich sehr viel Rücksicht auf einander nimmt. Außer auf Freilaufflächen wird immer angeleint bei Hundesichtung und dann werden die Hunde unter Absprache erst laufen gelassen. Die Hunde hören sehr gut und müssten nicht an die Leine, aber es ist einfach eine angenehme, respektvolle Geste für das Gegenüber

Link zu diesem Kommentar
piper1981

WOW 18 Seiten in denen mal wieder aufeinandergehackt wird....

Kann man denn nicht einfach mal jeden es so machen lassen wie er es für richtig hält ?

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Wenn man seinen Hund nicht abrufen kann wenn die Hündin abgeleint und läufig ist warum kann man es dann wenn die Hündin angeleint ist ???

Und wenn meine Hündin frei ist hab ich die Hände frei gehabt um mir den Rüden zu packen und meine Hündin konnte derweil zu sehen das der Rüde ihr nicht zu nah kommt, war nicht durch eine leine beengt und fühlte sich dann auch nicht so bedroht und hat dann natürlich auhc gelassener reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Wieso denkt eigentlich hier fast jeder, dass Offline laufen lassen (Läufiger Hündinnin) gleichzusetzen ist mit unbesorgtem durch die Gegend tingeln, ohne auf seinen Hund zu achten.

Das moechte ich auch gerne wissen.

Ich denke hier haben alle sehr deutlich gemacht, wie sie mit ihren Huendinnen umgehen und das Dritte nicht belaestigt werden.

Wo ist also das Problem? Offensichtlich wird Ruecksicht genommen und das erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Ohne, aus Mangel an Zeit) jetzt alle 18 Seiten gelesen zu haben (aber ahnend was so alles dort steht) möchte ich meine Einstellung dazu auch einmal kundtun.

Mia läuft während ihrer Läufigkeit frei. Die erste Hitze hatte ich sie an der Flexi, da ich nicht wusste wie sie in der Zeit drauf ist. Da sie aber absolut unverändert im Gehorsam steht darf sie ihre komplette Läufigkeit durch frei laufen.

ABER ich leine sie sehr frühzeitig an wenn mir unbekannte Hunde oder bekannte, potente Rüden entgegenkommen und warne, sofern das Gegenüber den Hund nicht anleinen sollte, rechtzeitig vor, dass Mia läufig ist.

Ich habe es schon oft gehabt, dass unkastrierte Rüden quer über Felder zu uns rüber gerannt kamen, weil sie Mia in der Nase hatten und nicht mehr zu bremsen waren. In solchen Fällen bekommt der Rüde dann Mias Leine um und ich bringe ihn wieder zum Besitzer.

Es kam oft vor, dass wir Rüden mehrere Hundert Meter wieder zu ihren Herrchen zurückführen mussten. Selbst wenn Mia dann in der Standhitze war konnte ich sie ohne Weiteres (im Grunde reicht ein lapidares "Lauf weiter") davon abhalten den Herrn zu umgarnen.

In diesen Situationen wäre es wurscht gewesen ob Mia nun angeleint gewesen wäre oder ohne Leine ... der Rüde wäre eh zu uns gekommen. Sofern ich MEINEN Hund jederzeit im Griff habe und umsichtig bin was andere Hunde angeht sollte es doch kein Problem sein sie weiter laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Das ist keine völlig normale soziale Situation sondern eben eine die in der Natur teilweise zu erbitterten Kämpfen führt!

Ups - ich dachte bisher immer, es wäre bei den Hündischen absolut normal zu respektieren, dass nur die Wenigsten an der Fortpflanzung teilnehmen dürfen... *schmoll*

:kaffee:

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz
Originalbeitrag
Das ist keine völlig normale soziale Situation sondern eben eine die in der Natur teilweise zu erbitterten Kämpfen führt!

Ups - ich dachte bisher immer' es wäre bei den Hündischen absolut normal zu respektieren, dass nur die Wenigsten an der Fortpflanzung teilnehmen dürfen... *schmoll*

:kaffee:

Im Rudel ja aber auch da wird gerne heimlich versucht ob man nicht doch die Chance bekommt sich zu reproduzieren.

Ich gehe mit meiner Hündin in der Läufigkeit nur angeleint raus und nehme dann auch nicht die stark frequentierten Strecken.Bei meiner ist es ja nun bald soweit.

Nochmal möchte ich vorerst keine Welpen mehr ziehen und erst recht nicht von irgendeinem Rüden...

Sollte es ein Rüde wagen würde er Konsequenzen zu spüren bekommen (also falls der Hundehalter nicht dafür sorgt das er nicht rankommt).

Ausserdem würde in Fällen des Freilaufs auch die Haftpflicht nicht mehr greifen die den ungewollten Deckakt einschließt und dann steht man uU auf einem Riesenberg an kosten.

Link zu diesem Kommentar
maravia

So ich mach mich jetzt mal nackisch, und hoffe ich es bereue es später nicht :zunge: .

Wie ich bereits schrieb ist meine Hündin in den Stehtagen im Moment und wir kamen gestern wirklich in eine total brenzlige Situation.

Ich war auf einem Feld, meine Hündin frei. Plötzlich stochte sie auf etwas los was ich nichts sehen konnte. Sie blieb auf meinen Pfiff hin stehen, und da konnte ich viele hundert m weiter einen herrenlosen Hund erahnen. Ich wusste sofort es war ein Rüde, denn sonst wäre meine nicht so freudig auf ihn los.

Ich rief sie zu mir hin, und ja sie musste wirklich überlegen, ob sie nun kommt oder nicht. Das hat mir sehr große Angst bereitet. Sie kam dann zwar, allerdings mit einigem Abstand den Rüden im Schlepptau. Ich leinte sie schnell an, überlegte schnell abzuhauen, aber da hinter uns die befahrene Straße war und der Rüde sicherlich hinter uns her wäre entschied ich mich für die Konfrontation. Ich versuchte also erfolglos den Rüden abzuwimmeln. Es folgte das ganze Programm, schnüffeln, quicken und dann stellte meine Hündin den Schwanz quer und wackelte mit dem Hintern. Ich habe es NICHT geschafft den Rüden abzuwimmeln, er schnappte nach meinen Füßen und Händen (obwohl genauso klein wie meine). Als er dann im Begriff war drauf zu klettern, habe ich sie schnell hochgenommen, wobei er noch heftig nach mir schnappte.

Das Herrchen kam ungefähr nen halben km später auch mal, nahm den Hund an die Leine und verschwand wortlos. Er sei ihm wohl abgehauen weil er meine Hündin gerochen hat, aber kein Entschuldigung oder sonst was.

Das zweite Mal in zwei Tagen bei uns aufm Land.

Ich bin tausend Tode gestorben und habe gelernt dass man egal wie man es macht, man macht es falsch. Denn hier hat mir weder Leine noch sonst was geholfen. Nur die Tatsache das mein Hund klein und handlich ist. Nicht auszudenken wenn ich meine alte DSH an der Leine hätte :Oo .

Allerdings werde ich sie in den Stehtagen nun nicht mehr von der Leine lassen, auch wenn sie mir gestern nicht viel gebracht hat so hat mich doch ihre Reaktion auf den Hund wachgerüttelt. Es hätte genauso sein können, dass sie nicht mehr zurückgekommen wäre auf meinen Abruf. Und dann? Nicht auszudenken :( .

Ich denke nun wirklich konkret über eine Kastration nach. Denn ich habe wirklich keinen Nerv mehr in solche Situationen zu kommen. Und ich möchte auch nicht mehr von einem Hund weggeschnappt werden. Das hat mir echt gereicht.

Link zu diesem Kommentar

Hm ,

Originalbeitrag

Ich denke nun wirklich konkret über eine Kastration nach.

....würde bedeuten dein Hund badet die Verantwortungslosigkeit anderer HH aus .... :(

Solltest eher an dir arbeiten , bezügl. -wie-vertreib`-ich-andere-Hunde-mit-Erfolg !

Hund wird´`s dir auch in anderen Situationen danken.

LG jörg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...