Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf für läufige Hündinnen?!


gast

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Da Du ja scheinbar schon einige Hündinnen hattest, kannst Du natürlich sehr gut beurteilen, ob sich eine angeleinte oder eine unangeleinte Hündin besser schützen lassen würde?!

Maya ist nicht meine erste Hündin und ich hab derlei Probleme, wie Du sie hier in schillernden Farben schilderst noch nie gehabt :think:

Ich geh einfach mit meinen Hunden spazieren und fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Chrystal - lass Dich mal drücken bitte, ich habe verstanden, wie Du es gemeint hast und fand es zur Auflockerung auch wirklich gut - manchmal will etwas aber nicht verstanden werden ;)

Ernstes Thema hin oder her - niemand möchte hier dem Thema absprechen , ein ernstes zu sein, nur weil mal ein lockerer Spruch kommt oder ein Scherz gemacht wird.

Ich verstehe wie so oft nicht, dass eine gewisse Akzeptanz und ein gewisser Respekt fehlt anderen Meinungen und auch Erfahrungen gegenüber :???

Seit mehreren Seiten wird versucht, zu überzeugen, ins Gewissen zu reden, den moralischen Zeigefinger zu einem Zeigestock auszufahren.

Ja, aber hallo? Was ist denn das Problem? Wir haben einen Mund zum Reden, Kommunikation ist so wichtig.

Wie ich schonmal schrieb: Begegnen mir Hunde unangeleint, leine ich auch nicht an - rufen die Leute oder signalisieren mir durch Armbewegungen, dass irgendwas nicht stimmt, rufe ich zu mir.

Passieren die Situationen, dass die nicht maschinellen Hunde eben aufeinanderzurennen herzchenpupsend, mit eindeutiger Absicht, ja, da würde ich doch auch schon die Beine in die Hand nehmen und loslaufen.

Natürlich stimmt es, dass man nicht jedes Risiko abdecken kann - aber wenn jemand hier mit seiner Hündin die Erfahrung gemacht hat, trotz hundereicher Gegend, dass sie dennoch nicht wegrennt, warum freut man sich nicht für genau diesen Hündinnenhalter, anstatt noch mit "DuDuDu" zu kommen?

Werde ich nie verstehen sowas :( Sowas ist immer noch individuell vom Hund abhängig, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

warum ist es so schwer während de 3-4 Tagen die Hündin bei Hundesichtung an die Leine zu nehmen? Egal wie gut eure Hunde hören, warum muss man es dem Gegenüber auch noch extra schwer machen. Nicht jeder hat einen alten, gut trainierten oder perfekt geborenen Hund, manche haben noch junge Hunde, deren Abruf im Normalfall sehr gut klappt, aber die noch nie wirklich Kontakt zu einer läufigen Hündin hatten

Helft mir doch mal bitte von der Leitung...

Wie mache ich es dem entgegenkommenden Rüden leichter, indem ich meine Hündin an der Leine habe?!

Die Hündin riecht dann immer noch gut. Sie ist immer noch läufig. Und der Rüde wahrscheinlich immer noch interessiert.

Ich mache es ihr höchstens leichter, indem ich ableine, wenn ihr mit euren unerzogenen Rüden durch den Wald rüpelt :zunge::D

Meine Hunde sind weder alt, noch perfekt geboren.

Und ich auch nicht :D

Aber wir hecheln scheinbar nicht so dem Heiligenschein hinterher wie manch anderer :think:

Und sind deswegen einfach entspannter :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

:Oo

lutzi, siehe Beitrag direkt über deinem...es ist mir echt zu blöd hier alles fünfmal zu schreiben...wer keine Rücksicht nehmen will, wird es auch in Zukunft nicht tun...und wem es zu viel ist seinen Hund mal 15 Tage im Jahr zu sichern...naja...der hat dann vielleicht irgendwann ganz viele Hunde...ich bin raus...

Wie wäre es wenn Du auch Rücksicht nehmen würdest und Deine nicht hörenden Hunde sicherst???

Nochmal: Wenn meine im Gehorsam stehende Hündin frei läuft,ich Sie bei Begegnung ranrufe,wo ist der Unterschied ob eine Leine am Hund hängt? Der nicht erzogene Rüde kommt trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
McChappi

:Oo

@ Junie wenn Hiroshi (iPhone :Oo ich meinte natürlich Hiro) abhaut und deckt ist das deine Schuld.

Haut die Hündin ab dann deren schuld.

Es geht um die Aufsichtspflicht.

Und wenn ich meine läufige Hündin frei laufen lasse Sitze ich ja nicht zuhause auf dem Sofa und lass sie durchs Dorf tingeln.

Sondern Handel genau so wie sonst auch

Und ich möchte auch sonst nie das ein Hund auf uns zu rennt. Egal ob Leine oder ohne ob läufig oder nicht.

Zum Glück ist es seid Vivo kein Thema mehr, weil er klar zeigt das es unpassend ist in ein fremdes "Rudel" zu rennen. Und das alles obwohl all meine Hunde nun kastriert sind.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Rüde eine läufige Hündin wittert und abzischt, dann ist es doch völlig wumpe, ob die Hündin an der Leine ist oder nicht :think:

Ich verstehe nicht, daß manche keinen Unterschied sehen, ob die läufige Hündin an der Leine ist oder nicht! :Oo

Es wurde schon öfter gesagt, es sind Tiere und keine Machinen.

Wenn nun die perfekt hörende Hündin (natürlich haben die meisten hier nur solche :Oo )OHNE LEINE auf einen bösen freilaufenden Rüden trifft,

vielleicht ist sie dann besser zu sichern MIT Leine als ohne?

Vielleicht geht sie ein klitzkleines bißchen ihrem Trieb nach und läuft mit dem Rüden mit,

das kann doch mit Leine nicht passieren, oder?

Und ja, es ist natürlich die Schuld des Rüdenhalters, aber es ist die Hündin, die dann trächtig ist.

Da würde ich als Halterin einer läufigen Hündin schon ein bißchen mitdenken.

Wenn ich am Zebrastreifen überfahren werde, ist es auch nicht meine Schuld, aber ich bin verletzt,

was hab ich also davon, im Recht zu sein ?

Link zu diesem Kommentar
Norwich
Das ist keine völlig normale soziale Situation sondern eben eine die in der Natur teilweise zu erbitterten Kämpfen führt!

Da gibt es aber auch ganz andere Situationen, die in der Natur zu erbitterten Kämpfen führen. Ich glaube, Läufigkeit und Stehtage spielen bei eskalierenden Situationen zwischen Hunden doch eher eine untergeordnete Rolle. Das hängt, wie Du sicherlich weißt, in erster Linie von der Konstellation der Hunde ab, nicht von deren Fortpflanzungstrieb.

Oder aber meine Rüden ihr Leben lang an der Leine führen (denn bekanntermaßen sorgt auch eine Kastration nicht sicher dafür das der Sexualtrieb verschwindet) um sicher zu gehen das keine ungesicherte Hündin in den Stehtagen von ihnen gedeckt werden kann?

Selbst wenn der Sexualtrieb nicht verschwunden ist, wird ein kastrierter Rüde eine Hündin wohl kaum decken können, nicht mal in den bösen Stehtagen... ;)

Wow... und hier scheint die Sonne und es ist schön. Ich bleib hier wohnen, soviel ist mal sicher....
:party:
Link zu diesem Kommentar

Also alles gelesen habe ich jetzt auch nicht, weil es hierzu eh keinen gemeinsamen Nenner geben wird.

Auch ich gehöre zu den Leute, die dreister Weise ihre Hündinnen auch in der Läufigkeit freilaufen lassen. Ich habe inzwischen seit 26 Jahren Hündinnen und keine ist jemals Ups-tragend geworden oder ungewollt bedeckt worden.

Mir ist es relativ wumpe, ob ich in der Stadt lebe oder auf dem Land...ich suche mir meine Flächen. In den 12 Jahren, die ich in Berlin gewohnt habe, muss ich sagen, dass eine Leine weder auf dem Kiez, wo ich gewohnt habe (Schöneberg), noch in den Nachbarbezirken, wo ich unterwegs war, irgendeine Form der Signalwirkung hatte (das war von 1990 - 2002 - Piflo schrieb glaub ich über die Signalwirkung der Leine...wie gesagt, hab nicht alles komplett und sorgfältigst gelesen).

In Luft auflösen kann ich eine läufige Hündin nunmal nicht, was mir durchaus schon von Rüdenbesitzern mit unerzogenen Rüpeln mit oder ohne Leine vorgeworfen worden ist.

Selbstverständlich gehe ich nicht auf irgendwelche Hundewiesen oder in Auslaufgebiete auf Hauptwege, wenn meine beiden läufig sind. Und ich signalisiere durch Umdrehen und Weggehen oder großen Bogen ansetzen schon sehr deutlich, dass ich keinerlei Kontaktaufnahme mit der Gegenseite wünsche. Dafür brauch ich keine Leine, sorry. Wenn mir wer entgegen kommt, der dann die Richtung wechselt, dann denke ich mir schon, dass derjenige jetzt nicht unbedingt auf meine Bekanntschaft wartet und renne hinterher, um ihn einzuholen. Da ist mir egal, ob da ne Hündin läufig sein könnte, ein Hund verletzt oder frisch operiert ist oder der Besitzer keinen Bock auf andere Menschen hat. Dann nehme ich meine Hunde ran (wohlgemerkt ran, nicht an die Leine...auf wieder so eine Ungehobeltheit von mir mit hörenden Hunden...ich weiß, dass ich unverschämt bin und steh dazu).

Mein verantwortungsbewusster Umgang mit dem Thema Freilauf in der Läufigkeit besteht eindeutig darin, meine Hunde dementsprechend zu erziehen und die Laufwege der Situation angepasst auszuwählen. Wer sich das nicht zutraut, eine Hündin hat, mit der das nicht funktioniert (warum auch immer), wessen Hündin das mitmacht...bitte schön...nehmt sie an die Leine, meinetwegen auch wochenlang. Aber lasst mir meine Einstellung und meine Freiheit doch bitte schön auch, wenn ich eure damit nicht beschränke.

LG cjal

Link zu diesem Kommentar
Und gerade bei diesem Thema ist es nunmal so das in so manchem Hund schon ganz "überraschend" das Tier durchgekommen ist das dann über größere Entfernungen den Geruch der willigen Hündin wahrnahm und weg war (wie gesagt, leider eine Situation die sich kaum trainieren lässt und ein gewisses Risiko dafür besteht einfach immer).

Das nennt sich ganz einfach Gehorsam. Ein Reh steht auch nicht täglich zum Training zur Verfügung! Klar sind unsere Hunde keine Maschinen und nicht perfekt aber die Ausrede, dass das nicht trainiert werden kann, zählt für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wesensveränderung beim Rüden durch den Deckakt vielleicht? Hab mir mal sagen lassen, dass die Jungs dann einen Ego-Höhenflug bekommen wo es schwer ist, sie da wieder runterzuholen.

Das ist Blödsinn!

Mag vielleicht bei einigen wenigen passieren (die den "Höhenflug" höchstwahrscheinlich aus irgendeinem anderen Grund sowieso früher oder später bekommen hätten), aber das dürften eher die Ausnahmen sein :)

Wieso denkt eigentlich hier fast jeder, dass Offline laufen lassen (Läufiger Hündinnin) gleichzusetzen ist mit unbesorgtem durch die Gegend tingeln, ohne auf seinen Hund zu achten.

Sollten mir Hunde begegnen, werden meine NATÜRLICH angeleint, dem Halter des anderen wird zugerufen, dass eine läufige dabei ist und gut!

Und sobald man aneinander vorbei ist, wird eben wieder abgeleint.

Skita war bisher 8 mal läufig und bisher gab es da keine Probleme :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...