Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf für läufige Hündinnen?!


gast

Empfohlene Beiträge

Junie - Ich hab echt nur einen schlechten Scherz versucht. Wirklich! Hör auch sofort wieder auf damit. Sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Irgendwie kann ich Dir nicht folgen, Madlen. Und ich glaube, damit bin ich nicht alleine *g*

Wenn ein Rüde eine läufige Hündin wittert und abzischt, dann ist es doch völlig wumpe, ob die Hündin an der Leine ist oder nicht :think:

Und wenn die Hündin eben entscheidet, dass eben dieser Rüde der Vater ihrer Welpen sein soll, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass sich der Deckakt innerhalb von Sekunden vollzieht.

Da wird geschnüffelt, kurz geschäkert bevor es zur Sache geht.

Und so wie ich das hier lese, sind zumindest hier, die Halter der läufigen Hündin in der Nähe und nicht Gott weiss wo.

Das ist in dem Fall dann eher der Rüdenhalter, der es scheinbar versäumt hat mit seinem Hund ein zuverlässiges Abrufsignal zu trainieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

kamalii: Auch meine Rüden haben hier keinen Stress, aber ich käme auch nicht auf die Idee sie wissentlich und absichtlich mit einer Hündin in den Stehtagen zusammenzubringen und ich wiederhole: Das ist keine völlig normale soziale Situation sondern eben eine die in der Natur teilweise zu erbitterten Kämpfen führt!

Und diesen inneren Trieb können zwar viele Rüden gut unterdrücken...manchen gelingt es jedoch nicht so gut...oder eben nur bis zu einem gewissen Grad eine gewisse Zeit lang...und ich wiederhole ebenfalls: Hunde sind keine Maschinen. Es sind Tiere. Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Und wieso sollte ich meine Rüden zwingen das ständig auszuhalten? Auch wenn sie sich noch so vorbildlich dabei benehmen, angenehm ist es ihnen sicher nicht.

Und ich wiederhole auch nochmal: Die gefährliche Zeit sind nur wenige Tage im Jahr. Um nichts anderes geht es mir und hier sehe ich es eben als absolut unproblematisch an in diesen paar Tagen unkastrierten Rüden und Hündin in den Stehtagen voneinander fern zu halten, das ist für beide kein Verlust! Kann höchstens für Entspannung sorgen.

Und nun hab ich langsam echt keine Lust mehr alles 3mal zu schreiben weil manche sich nur Bruchstücke rauspicken und den Rest des geschriebenen einfach ignorieren. Erst richtig lesen, dann senfen.

Link zu diesem Kommentar

Wow... und hier scheint die Sonne und es ist schön. Ich bleib hier wohnen, soviel ist mal sicher....

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Junie...laut dieses Urteils besteht der Anspruch auf Schadensersatz NUR wenn die Welpen weggespritzt werden. Entscheidet sich der Halter der Hündin dafür diese die Welpen austragen zu lassen, entsteht kein Anspruch.

gut zu wissen.. wenn Hiro jemanden decken würde und es möglicherweise 10 unvermittelbare Problemhunde gibt, aber immerhin schauen sie gut aus.

kein Thema, Chrystal

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Es ist eben etwas anderes ob ein Hund sicher von Wild, anderen Hunden in normalen Situationen etc. abrufbar ist oder aber eine Hündin in den Stehtagen in der Nase hat. Wie oft soll ich das eigentlich noch schreiben bis es mal jemand auch wahrnimmt und nicht nur geflissentlich überliest?

Und der Unterschied zwischen einer angeleinten und einer unangeleinten Hündin die sich decken lassen möchte (eigentlich traurig das ich das echt noch schreiben muss) ist der, das man sie angeleint schlichtweg besser schützen kann als wenn sie frei läuft und sich gar nicht einfangen/schützen lassen will weil sie jetzt einen tollen Rüden vor der Nase hat.

Leute, es geht um Triebe, um Hormone. Da setzt der Verstand und damit auch das häufig an sich sichere Abrufsignal aus. Das hat extrem wenig mit Gehorsam zu tun und ich würde einfach nicht den Fehler machen mich diesbezüglich auf die Erziehung meines Hundes zu 100% zu verlassen. Dafür ist mir das Risiko einfach zu groß das am Ende doch 7 womöglich genetisch kranke Mischlingswelpen dabei herauskommen für die dann krampfhaft ein neues Zuhause gesucht werden muss und bei deren Geburt womöglich die Hündin noch irgendeinen Schaden nimmt.

Ja, meine Rüden wissen auch das sie sich nicht für läufige Hündinnen zu interessieren haben und normalerweise sind sie auch gut abrufbar. Aber ich würde den Teufel tun meine Hand dafür ins Feuer zu legen das IRGENDEIN Tier niemals auf die Idee käme sich fortzupflanzen wenn es die Gelegneheit dazu bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und diesen inneren Trieb können zwar viele Rüden gut unterdrücken...manchen gelingt es jedoch nicht so gut...oder eben nur bis zu einem gewissen Grad eine gewisse Zeit lang...und ich wiederhole ebenfalls: Hunde sind keine Maschinen. Es sind Tiere. Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Und wieso sollte ich meine Rüden zwingen das ständig auszuhalten? Auch wenn sie sich noch so vorbildlich dabei benehmen, angenehm ist es ihnen sicher nicht.

:wall:

Und was ändert eine angeleinte Hündin daran????

Wenn Deine Hunde nicht abrufbar sind,lein Sie gefälligst an! Wenn Du keine Lust hast Deine Hunde anzuleinen dann trainier Sie und übe!!!

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger
Es ist eben etwas anderes ob ein Hund sicher von Wild, anderen Hunden in normalen Situationen etc. abrufbar ist oder aber eine Hündin in den Stehtagen in der Nase hat. Wie oft soll ich das eigentlich noch schreiben bis es mal jemand auch wahrnimmt und nicht nur geflissentlich überliest?

Das können alle lesen.

Aber vielleicht haben die Leute die Erfahrung gemacht, dass es bei ihren eigenen Hunden eben kein Problem ist, weil die recht häufig mit genau diesen Situationen konfrontiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

:Oo

lutzi, siehe Beitrag direkt über deinem...es ist mir echt zu blöd hier alles fünfmal zu schreiben...wer keine Rücksicht nehmen will, wird es auch in Zukunft nicht tun...und wem es zu viel ist seinen Hund mal 15 Tage im Jahr zu sichern...naja...der hat dann vielleicht irgendwann ganz viele Hunde...ich bin raus...

Link zu diesem Kommentar

für mich ist es ganz einfach..

Leine - Kontakt unerwünscht

keine Leine - Kontakt erwünscht, außer der Hund geht im Fuß und ist auf den Halter konzentriert und es ist wirklich erkennbar

warum ist es so schwer während de 3-4 Tagen die Hündin bei Hundesichtung an die Leine zu nehmen? Egal wie gut eure Hunde hören, warum muss man es dem Gegenüber auch noch extra schwer machen. Nicht jeder hat einen alten, gut trainierten oder perfekt geborenen Hund, manche haben noch junge Hunde, deren Abruf im Normalfall sehr gut klappt, aber die noch nie wirklich Kontakt zu einer läufigen Hündin hatten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...