Zum Inhalt springen
Registrieren

Vergleich vegetarisches Futter


Chico_Shinji

Empfohlene Beiträge

Zombina

Ich hab nix gegen Veganer, habe eigentlich eher Respekt.

Aber es gibt einfach Veganer die sehen nur ihre Wahrheit und sind sowas von verbissen, da bringt auch keine Diskussion mehr was.

Haben wir hier ja das beste Beispiel für.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 220
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    51

  • Cemarea

    22

  • Chico_Shinji

    21

  • Holledauer

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich lese jetzt hier das erste Mal (und das auch nur überflogen), weil mir dieses Thema so abstrus war und mich bisher hier nicht reintraute oder nicht rein wollte.

Esse ich bewußt? Ich glaube, daß muß ich ehrlich verneinen. Ich neige zwar auch zum Vegetarier, aber als Single-Haushalt, wo mir der Spaß am Kochen vergangen ist, lebe ich viel von Tiefkühlkost und Fertiggerichten, keine Ahnung, was da so drin ist, will ich auch nicht wirklich wissen. Früher in Partnerschaft habe ich aber schon bewußt Zutaten gewählt und dann gekocht, aber auch nicht komplett fleischfrei, sondern gewähltes Fleisch. Bei mir gibt es heute so gut wie keine Wurst und Fleisch, aber ich bin ein absoluter Käsefreak, also vegan ging bei mir nicht. Was soll ich denn dann noch essen? Nur Salat und Gemüse? Nee, da ist doch keine Power drin.

Und mein Hund?

Ja, Käse mag der auch. Aber die einzige Wurst (Leberwurst, ab und zu auch schon mal Blutwurst), die es hier im Haushalt gibt, bekommt mein Hund, schön dekoriert auf einem Butterbrot. Trockenfutter wird gewählt nach der Maßgabe, viel Fleisch, wenig Getreide. Am liebsten würde ich barfen, geht aber nicht aus logistischen Gründen. Ich bin der Meinung, ich kann meinem Hund doch nicht meins aufzwingen, will ich auch nicht. Der Hund ist ein Fleischfresser und das soll er auch haben, so oft wie es geht. Würde er frei wählen können, würde er immer das Fleisch nehmen und nicht das Gemüse. Da muß ich halt mit leben, macht mir aber auch nichts. Würde ich so hinter der Theorie stehen, Vegetarier oder Veganer oder Fleischfresser, würde ich mir ein Kanichen oder Pferd anschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Manchmal hätte ich doch gerne einen Ignor-Button...... :kaffee:

Vollpfosten gibt es,.....unglaublich.

Link zu diesem Kommentar

Das ist in meinen Augen nicht "nur" "unerwünschtes Verhalten,.....ich nenne so etwas Tierquälerei!

Zwischen Menschen die einem Hund nur vegane Lebensmittel und Menschen die einer Kuh Fleisch füttern, gibt es für mich KEINEN Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe
OMG... Dieser Veganer FAQ ist ja Fanatismus pur!! OHNE jeden Bezug zur Realität.....

Sollen doch die Leute, die DAS wirklich glauben einfach auf diese (sowieso unnötige, ja sogar tierquälerische) Haltung jedweder Tiere verzichten!

Manchmal ist es besser nicht gerettet zu werden, als in ein solches Leben gestopft zu werden

http://www.veganismus.de/vegan/faq-vegane-hunde.htmlzitieren

Mir fehlen nur noch die Worte. Das ist wirklich schon sektenhaft :(

Da wird ja sogar dazu aufgerufen, seine Tiere vom Jagen abzuhalten. Sprich man soll seinen Möglichkeiten entsprechend die Maus vor der Katze oder das Kaninchen vorm Hund retten. Mal ganz nebenbei... ich hatte tatsächlich mal eine Maus vor einer Katze retten wollen. Die Maus dankte es mir mit einem heftigen Biss in die Finger und rannte wieder zur Katze.... nie wieder unternehme ich noch mal so einen Versuch.

@Chico_Shinji:

Mir fehlen nur noch die Worte.

Vegetarisch ist ja schon schlimm genug... ... allerdings verwehrt man da den Hunden und Katzen wenigstens nicht ganz die tierischen Proteine, aber vegan.....:o:no: , da hört der Spaß echt auf :motz: . Und ja, einerseits fehlen mir die Worte, aber mir platzt da auch echt der Kragen.

Ich hatte hier kürzlich ein Kätzchen, die würde defintiv lieber verhungern. Die würde schon verhungern,wenn man ihr Trockenfutter mit Fleischanteil geben würde. Jedes Mal wenn es Trockenfutter gab ( gibt es hier,damit sie es einfach kennen, da ich es den neuen Besitzern nicht vorschreiben kann was sie zu füttern haben), ist sie vom Napf weg und zu ihrer Mama säugen gegangen. Ganz hochwertiges Nassfutter mit sehr hohem Fleischanteil rührte sie mäkelnd an, reingehauen hat sie nur bei Rohfleisch. Was lernen wir daraus?

Ich lasse jedem Menschen seinen Glauben, akzeptiere ihn, solange er nicht anderen damit schadet.

Grenzwertig bzw kriminell wird es bei mir aber wenn Zeugen Jehovas ihren Kindern Organ und Blutspenden verweigern, Kindern, die sich nicht wehren können, und das im Extremfall mit dem Leben bezahlen müssen.

Oder Menschen, die meinen, Tiere halten zu müssen, die eine Ernährung benötigen, die diese unterstützen bzw dulden. Es wurde schon oft gesagt hier. Dann lässt man es dem Tier zuliebe und zwingt diesem nicht seine Idiologie auf.

Es gibt nun defintiv genug Möglichkeiten, Fleisch zu füttern, welches nicht aus Massentierhaltung kommt. Mal abgesehen davon, dass ich nicht wissen möchte, wie viele Mäuse und blinde Mäusekinder und Hasen und Kaninchen und deren Nachwuchs in irgendwelchen Mähdreschern böse gehäxselt wurden, in diesen qualvoll verendet sind, damit noch mehr Mais und Getreide für veganes Hundefutter hergestellt werden konnte. Wie vielen Vögeln, Insekten und anderen Tieren der Lebensraum genommen wurde für neue und noch mehr Getreide und Gemüsefelder.

Aber die sieht man ja nicht direkt... die zählen wahrscheinlich nicht, oder?

Und selbst, wenn dein Hund die Arthrose schon im Labor bekommen hat, dann kann er wohl kaum der gesündeste Hund ever sein, den die Tierärztin da gesehen hat,außer sie hat nur Patienten, die vorher in diesem Labor waren. Und dann relativiert sich das mit den guten Blutwerten, etc.

Es gibt auch genügend Raucher, die jahrelang keinen Krebs bekommen,sondern sogar noch gute Leistungen im Leistungssport abliefern. Trotzdem brauchen wir ja wohl nicht darüber zu streiten, dass Rauchen ungesund ist.

Ich finde Massentierhaltung auch nicht schön. Ich esse darum auch weniger Fleisch, und wenn dann eher Wild, etc. Vor allem beschränke ich den Konsum aber nicht auf bestimmte Fleischstücke, sondern esse auch Zunge, Herz, Hirn, Bries, etc. , was auch sehr wichtig ist,wie ich finde.

Ich finde es auch ok und irgendwie bewundernswert,wenn jemand meint, er möchte gänzlich auf Fleisch verzichten bzw auf tierische Produkte. Jeder hat das Recht für sich zu entscheiden... solange, er NIEMANDEM dabei schadet. sprich keinem Kind und keinem Tier. Und letzteres tut man, wenn man seinem Hund diese Ernährung aufzwingt.

Warum achten immer mehr Hundehalter darauf, dass kein Getreide, kein Maiskleber, Soja etc im Futter ist.? Weil es wohl nachweislich für viele Allergien verantwortlich ist. Und Du willst uns erzählen, es ist gesund. :???

Unser Hund hatte,als wir ihn vom Vorbesitzer bekommen haben, Fell, das ok war. Er bekam Fertigfutter mit Getreide. Seit er hier Rohfleisch bekommt, glänzt sein Fell aber wie Bolle und er ist fit wie Turnschuh. Woran liegt das nur? An den paar Bananen oder dem Soja,Mais , etc was er so nicht mehr bekommt?

Wie gesagt, in meinen Augen ist es Tierquälerei. Und wenn Du deinem Hund kein Fleisch füttern willst, was er eigentlich braucht, und ihn nicht abgeben willst, was bestimmt besser wäre. Dann ernähre ihn wenigstens vegetarisch und nicht vegan.Sprich gib ihm Käse und Milchprodukte, vielleicht auch mal ein Ei. Man kann sich ja auch selbst ne Ziege oder Hühner dafür halten. Dann kannst Du auch sehen, ob diese leiden oder nicht !!. Das wäre das mindeste was Du für ihn tun solltest!

Kopfschüttelnde Grüße

Edit: ist dann doch länger geworden... setze mich auch wieder brav auf meine Fingers

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

@ Chico_Shinji: Hallo! Du hast eine PN von mir bekommen, die ich dich bitten möchte zu lesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

ich übernehme nur meinen teil der verantwortung für eine welt, in der alle lebewesen einander mit respekt begegnen. und in der fleischindustrie sucht man vergeblich nach jeglichem respekt.

In Bezug auf DEINEN Lebenswandel und DEINE Ernährung: Peima!

Nur Deinem Hund, der Dir anvertraut wurde, verweigerst Du Deinen Respekt. Du respektierste absolut nicht, was er ist: Ein Carnivore!

ich kann mich nur wiederholen: meinem hund schmeckts, er ist gesund und munter und hat keinerlei mangelerscheinungen. und ich kenne keinen hund, der wegen vernünftiger (= durchdachter und auf die benötigten nährstoffe achtenden) veganen ernährung mangelerscheinungen oder sonstige probleme hat. und ich kenne da so einige.

vegane hundeernährung heißt schließlich nicht, dass der hund nur nen sack weizen und ein paar karotten vorgesetzt bekommt.

Vegane Hundeernährung bedeutet, dass die dringend benötigten tierischen Proteine einfach fehlen!

Mein Rat: Such die Straßen nach Unfallopfern (tierischen, natürlich!) ab, frag die Jadpächter in Deiner Umgebung, ob sie Dir überfahrenes Wild überlassen können... So bekommt der Hund zumindest ein wenig von dem, was er benötigt und von Dir aus Egoismis verweigert bekommt!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

:Oo

ich übernehme nur meinen teil der verantwortung für eine welt, in der alle lebewesen einander mit respekt begegnen. und in der fleischindustrie sucht man vergeblich nach jeglichem respekt.

Sorry, aber du bist Teil einer Welt, in der eine Nahrungskette gilt. Jedem Tier in der Natur ist Respekt bei der Suche nach Nahrung sowas von Wurst. Der Eine frisst, der Andere wird gefressen.

Wegen mir soll jeder Leben wie er möchte. Je mehr Menschen Vegan leben, desto mehr Fleisch bliebt für mich. Auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Chico_Shinji
Originalbeitrag

Vegetarisch ist ja schon schlimm genug... ... allerdings verwehrt man da den Hunden und Katzen wenigstens nicht ganz die tierischen Proteine, aber vegan.....:o:no: , da hört der Spaß echt auf :motz: . Und ja, einerseits fehlen mir die Worte, aber mir platzt da auch echt der Kragen.

Ich hatte hier kürzlich ein Kätzchen, die würde defintiv lieber verhungern. Die würde schon verhungern,wenn man ihr Trockenfutter mit Fleischanteil geben würde. Jedes Mal wenn es Trockenfutter gab ( gibt es hier,damit sie es einfach kennen, da ich es den neuen Besitzern nicht vorschreiben kann was sie zu füttern haben), ist sie vom Napf weg und zu ihrer Mama säugen gegangen. Ganz hochwertiges Nassfutter mit sehr hohem Fleischanteil rührte sie mäkelnd an, reingehauen hat sie nur bei Rohfleisch. Was lernen wir daraus?

katzen würd ich auch nicht vegan ernähren, die können ohne fleisch nicht überleben. es gibt zwar katzen, die vegan ernährt werden und damit gesund alt werden, aber da bin ich dann doch eher skeptisch. bei hunden hab ich genug andere beispiele, dass es ohne probleme klappt.

Und selbst, wenn dein Hund die Arthrose schon im Labor bekommen hat, dann kann er wohl kaum der gesündeste Hund ever sein, den die Tierärztin da gesehen hat,außer sie hat nur Patienten, die vorher in diesem Labor waren. Und dann relativiert sich das mit den guten Blutwerten, etc.

der TA hat das auf die Blutwerte bezogen. die Arthrose hatte sie ja schon und wir werden nächsten monat nochmal in die klinik fahrn und checken lassen, ob sich da was verändert hat. hab ich aber nicht das gefühl, da sie keinerlei schmerzen oder ähnliches zeigt.

Ich finde Massentierhaltung auch nicht schön. Ich esse darum auch weniger Fleisch, und wenn dann eher Wild, etc. Vor allem beschränke ich den Konsum aber nicht auf bestimmte Fleischstücke, sondern esse auch Zunge, Herz, Hirn, Bries, etc. , was auch sehr wichtig ist,wie ich finde.

schön, dass du alles verwerten willst. für mich ist es moralisch halt nicht vertretbar, überhaupt jemandes leben zu beenden, der/die eigentlich weiterleben will.

Ich finde es auch ok und irgendwie bewundernswert,wenn jemand meint, er möchte gänzlich auf Fleisch verzichten bzw auf tierische Produkte. Jeder hat das Recht für sich zu entscheiden... solange, er NIEMANDEM dabei schadet. sprich keinem Kind und keinem Tier. Und letzteres tut man, wenn man seinem Hund diese Ernährung aufzwingt.

genau, niemandem schaden. das tue ich nicht, indem ich den tieren ihr leben lasse. und solange mein hund klinisch und geistig gesund ist und sich am leben freut (und das tut er sichtlich), auch nicht.

Warum achten immer mehr Hundehalter darauf, dass kein Getreide, kein Maiskleber, Soja etc im Futter ist.? Weil es wohl nachweislich für viele Allergien verantwortlich ist. Und Du willst uns erzählen, es ist gesund. :???

viele menschen haben eine gluten-, nuss-, erdbeer-,... allergie. heißt das dann automatisch, dass diese lebensmittel schädlich sind? ich denke nicht.

Unser Hund hatte,als wir ihn vom Vorbesitzer bekommen haben, Fell, das ok war. Er bekam Fertigfutter mit Getreide. Seit er hier Rohfleisch bekommt, glänzt sein Fell aber wie Bolle und er ist fit wie Turnschuh. Woran liegt das nur? An den paar Bananen oder dem Soja,Mais , etc was er so nicht mehr bekommt?

mein hund hat auch glänzendes fell und ist auch fit. woran liegt das nur...?

Wie gesagt, in meinen Augen ist es Tierquälerei. Und wenn Du deinem Hund kein Fleisch füttern willst, was er eigentlich braucht, und ihn nicht abgeben willst, was bestimmt besser wäre. Dann ernähre ihn wenigstens vegetarisch und nicht vegan.Sprich gib ihm Käse und Milchprodukte, vielleicht auch mal ein Ei. Man kann sich ja auch selbst ne Ziege oder Hühner dafür halten. Dann kannst Du auch sehen, ob diese leiden oder nicht !!. Das wäre das mindeste was Du für ihn tun solltest!

einem hund muttermilch einer anderen spezies geben? wo gibts denn in der natur sowas? ist ja kein wunder, dass viele da mit durchfall drauf reagieren.

übrigens auch die mehrheit der menschen auf dieser welt.

Link zu diesem Kommentar
ganzjahresgriller

Kann den nicht mal ein Mod diesen Thread wegen Beratungsresistenz zu machen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...