Zum Inhalt springen
Registrieren

Vergleich vegetarisches Futter


Chico_Shinji

Empfohlene Beiträge

Cemarea

@taringa

ist es eigentlich gar nicht, der Hund kommt sogar sehr gut und sehr lange mit Phasen von fleischloser Ernährung klar, sieht man auch gut an Wölfen. Allerdings ist eine gesunde vegetarischer Ernährung nicht das Selbe wie das Kaninchenfutter was hier zur Diskussion steht.. das ist der eigentliche Knackpunkt.. und die Frage ob wirklich das gesamte Leben.. ich kenne keine Studien von Wölfen die belegen dass sie ihr komplettes Leben vegetarisch klarkommen.. aber durchaus sehr lange Phasen...

allerdings nicht mit Weizen und Soja..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 220
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    51

  • Cemarea

    22

  • Chico_Shinji

    21

  • Holledauer

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Ich wünsche dir, bzw. dem hund, dass er gesund bleibt.

Dazu müsste er erst einmal gesund SEIN!

Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

Wie kann man nur so egoistisch und verblendet sein?

Ich frag mich immer noch warum du mit dieser Frage hier aufgetaucht bist. Für Leute wie dich, gibts doch eigene Foren.

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

Dazu müsste er erst einmal gesund SEIN!

Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

Muck, darf ich fragen woher deine Annahme kommt, das es der Hund nicht ist??

Die Frage ist ernst gemeint.. weil wir das von hier aus ja gar nicht abschätzen können.. vielleicht ist der Hund nach wie vor gesund..

Link zu diesem Kommentar
Simone0105

Ich finde aber, ist das Problem auch folgendes:

Viele Leute lesen in Foren nur. Und meinen wenn sie das hier lesen,

das der Hund "gesund" ist, sie könnten es genau so machen.

Den Hund vegan zu ernähren. Wie sie selbst.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das vegane

Ernährung für einen Hund gut ist.

Gut der Vergleich mit Meerschweinchen & Co. ist vielleicht nicht

so gut.

Aber bei diesen Tieren, braucht man kein Fleisch.

Ein Hund hat ja eine extreme Magensäure, die darauf ausgelegt

ist, Fleisch zu fressen. Wobei da die beste Wahl das Barfen ist.-korrigiert

mich, wenn ich da falsch liege-

Selbst bei Nassfutter ist es nicht optimal. Aber die Rohfütterung.

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

Simone,

solche Leute die ohne Verstand ein Tier füttern hast du immer..

es gibt Menschen die ihre Hunde ein Leben lang mit Frolic füttern, das unterscheidet sich kaum vom veganen-TroFu denn so viel Mist wie in Frolic ist und so wenig Fleisch macht den Bock nicht fett.

Leute die aber ihren Kopf nicht einschalten lesen selten in Foren und informieren sich noch weniger.

Du siehst aber das Leute durchaus lesen, sonst gäbe es nicht soo viele Antworte und Kritik.

Dazu kommt, das es Futterläden gibt, die veganes TroFu verkaufen (bei mir uns Eck) und das den Besitzern sicher genauso schmackhaft machen, wie anderes Futter.

Ich denke sowas kann man gar nicht verhindern und in meinen Augen füttert die Mehrzeit der Hundebesitzer falsch... aber das wollen die meisten nicht hören. Denn die "wenigsten" barfen oder füttern hochwertiges TroFu, guck mal in die Einkaufswagen bei Fressnapf & Co... viel besser ist das nicht.. im Gegenteil, in meinen Augen kommen da noch die vielen besch** Abfälle, Farb - & Lockstoffe dazu die du bspw. in dem Veggi-Futter nicht hast..

also von gesunder Ernährung, egal welcher Art sind die meisten Hunde entfernt

Link zu diesem Kommentar
Simone0105

Ja, da hast Du wohl recht.

Ich setzte mich jetzt auch mal mit dem barfen auseinander.

Momentan bekommt sie Terra Canis- Nassfutter oder Hühnchen.

Das verträgt sie sehr gut.

Für mich, ist das Terra Canis, mit das Einzigste Futter, was

noch annähernd "gut" ist. Empfinde ich so.

Dann kommt nur noch das barfen.

Die Futter Sorten die nur 4 % Fleisch haben, wie bei Aldi,

teils Rewe, Lidl- die sind in der Tat kaum besser als vegan.

Und eigentlich nur Müll.

edit: Und was ich am schlimmsten finde ist, ich kenne jemand,

die füttert Aldi Futter weil sie kein Geld hat.

Selbst als Welpe hat sie vom TA gesagt bekommen. er ist unter

ernährt. Aber sie hat kein Geld.

Ist ein anderes Thema. Aber dann kann man barfen, das ist nicht viel

teurer als Aldi Futter.

Link zu diesem Kommentar

Muck, darf ich fragen woher deine Annahme kommt, das es der Hund nicht ist??

Der Hund hat mit seinen 3 Jahren schon Athrose und ist auch schon an den Gelenken operiert worden! Also kerngesund! :Oo

Und nochmal: Der erwachsene Mensch kann sich gerne entscheiden sich vegetarisch, vegan oder von mir aus mit Smarties zu ernähren, ist als "Allesfresser" auch in Ordnung, nur einem Schutzbefohlenen das aufzuzwingen, der bestimmte Stoffe benötigt, halte ich für absolut daneben!

Leider sehen wir den Hund ja nicht und werden auch nicht erfahren, was der TA wirklich sagt, nicht, wie die Blutwerte sind und auch nicht, wie es dem Hund in ein paar Jahren geht! :(

Und da wir hier von einem Beagle sprechen, der nicht gerade wählerisch beim Fressen ist, ist es auch einfach, zu sagen, "mein Hund frisst das gerne"!

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

jupp.. TerraCanis habe ich bei Amélie lange gefüttert aber 4 Hunde auf TC setzen *hüstel* das gibt der Geldbeutel nicht her.. ich halbiere somit, BARF und Wolfsblut für Amélie und Mion und Josera für Toffee und Phoebe

TC halte ich für ein super NaFu als Alternative zum BARFEN.

wie gesagt, hier wird auf veganem Futter rumgehackt und auf der Besitzerin und ich glaube, sie macht sich trotzdem mehr Gedanken ums Füttern (egal jetzt ob richtig oder falsch, den Wahrheit ist die subjektive Sicht des Einzelnen ;) ) als der gemeine Hundebesitzer..

Ich brauche nur meine Schwägerin ansehen.. das bunte Futter was die Hundebekommen hat nicht weniger Weizen als das vegane TroFu und ist dazu noch bunt und parfümiert... ich schätze mal die Mehrheit der Hunde muss sich damit begnügen.. Fleischanteil unter 3%.. ich weiß nicht ob das wirklich so der Bringer ist?

Link zu diesem Kommentar
Cemarea
Originalbeitrag

Muck, darf ich fragen woher deine Annahme kommt, das es der Hund nicht ist??

Der Hund hat mit seinen 3 Jahren schon Athrose und ist auch schon an den Gelenken operiert worden! Also kerngesund! :Oo

dann habe ich das überlesen sorry.. aber dann ist das noch mehr Kontraproduktiv da Weizen ja Schübe bei Athrose und Rheuma bewirken :(

Link zu diesem Kommentar

Klar kann man auch das schlechteste Trockenfutter kaufen und einen geringen Fleischanteil in Kauf nehmen, ist unterm Strich kaum besser oder artgerechter, als aus einem Hund gleich einen Veganer zu machen. Verantwortung sieht in beiden Fällen anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...