Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Terrorkrümel


gast

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Du warst ja im Fotokurs so genervt vom Hundeplatz als Hintergrund. Ich finde den gut, die Farben passen alle schön zusammen und die Linien sehen harmonisch aus! Wenn man gar nicht weiß, wie das Umfeld in natura aussieht, sieht man nur ein paar schöne Farbeffekte und hat etwas Tiefe für das Auge, finde ich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist aber auch nur heute so - weil ich heute, Urlaub sei Dank, vormittags dort knipsen konnte und somit die "andere, offenere" Seite aufs Bild bekam. Sonst krieg ich immer den hässlichen geflickten Zaun nebst quietschgrünem Schlauch mit aufs Bild, oder die Hütte inklusive Gerümpel...

Link zu diesem Kommentar

Kein Foto heute, einfach nur ein "war das schööööön" :)

 

Mir ist per Zufall wieder ein Ort eingefallen, wo ich früher mal mit den Hunden unterwegs war. Ok, eine gute Dreiviertestunde einfache Fahrtzeit, aber was soll's: Auf einem Hügel gelegen, Felder, total übersichtlich. Da bin ich vorhin mit dem Krümel hingefahren, trübes Wetter stört uns ja weiter nicht. Und es hat sich total gelohnt. Am Ortsausgang sind uns zwei Hundehalter entgegen gekommen. Zuerst ein Mann mit zwei dackelähnlichen Hunden, beide freilaufend. Ich bin mit Sandor ein Stück zur Seite, und als einer der Hunde mal gucken kommen wollte hab ich den Halter freundlich gebeten, seinen Hund nicht direkt zu Sandor zu lassen. Und siehe da, wo ich hier bei mir in der Gegend da nur "wieso, der tut nix, der will nur Hallo sagen" zu hören bekomme (während Hundi in uns reinläuft), rief dieser Halter seine Hunde zu sich, ich hab mich bedankt, und Sandor blieb tiefenentspannt während die Hunde in ca. 5 Meter Entfernung vorbeiliefen. Geht doch! :D Ein kleines Stück weiter kam uns dann eine Frau mit einem schäferhundgroßen Mix entgegen. An einer Flexi, was ich ja aus vielen Erfahrungen heraus nicht gerade vertrauenerweckend finde. In diesem Fall aber war meine Sorge komplett unbegründet: Sie sah mich mit dem angeleinten Krümel kommen und legte den Hund neben sich ab. Das heißt, zuerst war ich mir nicht sicher, ob sie da was gesagt hatte oder ob – was ich hier bei uns schon öfter erlebt habe – der Hund sich einfach nur in Lauerstellung gebracht hatte und losschießen würde, sobald wir in Reichweite wären. Aber als ich beim Näherkommen gesehen habe, wie sie dem Hund einen Keks zugesteckt hat, war bei mir „Entwarnung“ angesagt. Sandor lief also brav neben mir und auf mich guckend direkt an dem Hund vorbei (war dort etwas eng), die Frau meinte nur „das macht der aber total super!“, ich geantwortet „na wenn Ihrer so brav ist!“, alles super. Unfassbar, dass es so was echt gibt!!

 

Danach wurde es dann richtig entspannt. Keine Hunde mehr, nur viel freies Feld. Sandor konnte also tatsächlich einfach frei laufen, denn so lange er nicht überraschend überfordert wird ist er ja prima zu handhaben. Wir hatten also eine zwar etwas matschige, aber total schöne Runde, Sandor hatte richtig viel Spaß beim Schnuppern und auch mal flitzen, hat schön seinen Radius eingehalten, war die ganze Zeit über ansprechbar und kam auf Ruf postwendend angeflitzt… Richtig Urlaubsfeeling für uns beide.

 

Jedenfalls werde ich da öfter mal hinfahren, obwohl es natürlich sein kann dass es im Sommer ganz anders aussieht. Aber Versuch macht klug, und für den Krümel wäre das eine tolle Abwechslung. Vor allem natürlich, dass er auch mal „draußen“ (also nicht auf eingezäuntem Gebiet) ganz ohne Leine flitzen kann. Jetzt aber schläft er erst mal den Schlaf der Gerechten - ob er wohl was schönes träumt?

 

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 6
Link zu diesem Kommentar
Flitzmaus

Das liest sich richtig gut. :) Ich bin mir sicher, dass Sandor etwas Schönes träumt und "Zeitung lesen" macht ja auch müde. Freu mich für euch !

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Elchifan:

@Silkies zur Hautstabilisierung kannst Du ihm Nachtkerzenöl mit ins Futter geben, ist zwar teuer, aber bei der Größe braucht er nur ein paar Tropfen tgl.;)

 

Wie gesagt, der Krümel ist ein "Gesamtpaket". Und dazu gehört u.a., dass er so gut wie gar kein Fett verträgt. Ich hab schon alle möglichen Öle durchgetestet (und entsprechend viel dafür ausgegeben), aber er verträgt sie alle nicht. Das einzige, was als Fettsäurequelle in kleinen Mengen zu gehen scheint ist bisher Chiasamen - allerdings auch dort nur der Samen, nicht das Öl.

 

vor 55 Minuten schrieb Amaterasu:

@Silkies

 aber genau da schlägt der Vorteil von älteren Hunden aus dem Tierschutz zu: man kann sie kennen lernen. Es gibt so viele unkomplizierte Hunde im Tierschutz.

 

Mag sein, dass es viele unkomplizierte Hunde im Tierschutz gibt - ich hab sie bisher halt noch nicht wirklich kennen gelernt. Bzw. doch, generell schon - das waren dann aber alles solche, die wegen ihrer Größe nicht so einfach zu vermitteln waren. Während ich ganz explizit klein&nichthaarend als feste Kriterien stehen habe, nur solche Hunde kann ich nämlich mit auf die Arbeit nehmen. Na ja, und meine Erfahrungen mit dem Tierschutz hab ich ja im entsprechenden Thema schon angerissen... Selbst wenn man nicht an solche "Spezialisten" gerät wie ich damals, so ist und bleibt es dennoch ein absolutes Glücksspiel. Sehe ich gerade auch aktuell wieder an der Hündin meiner Kollegin, als angeblich völlig gesund übernommen, mittlerweile ist die Halterin froh die Tierärztin auch persönlich gut zu kennen. Klar, muss nicht so laufen, ist aber zumindest in meinem Umfeld eher die Regel als die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar

Im Thema "Niemals Freilauf ohne Leine" wurde auch angesprochen, dass man dem Hund nur ein Stoppkommando beibringen müsste, und alles wäre geritzt. Dazu ist mir eingefallen, dass ich vor kurzem mal eine Runde Reizangelspiel mitgefilmt habe. Dazu muss ich sagen, das spielen wir sehr selten weil es den Krümel total hochfährt, und seit er mal das Kreuzband angerissen hatte muss ich auch sehr vorsichtig damit sein wie ich die Beute führe. Aber ab und an gönne ich es ihm dann doch mal, allerdings nie als blindes Hinterherhetzen, sondern immer unter dem Aspekt "auch in hoher Erregungslage zuhören":

 

 

Was dazu geführt hat, dass ich den Terrorterrier sogar vor Eichhörnchen stoppen kann. Nur hilft all das leider rein gar nix, wenn er "kippt" - dann ist nämlich das Hirn schlicht und einfach ausgeknipst...

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...