Zum Inhalt springen
Registrieren

Was kocht ihr Weihnachten?


Framework

Empfohlene Beiträge

 

 

Oh ja, bitte :)

 

 

 

So, ich hab mal mein Rezeptbuch gewälzt. Für Rücken hab ich leider nicht allzu viele Rezepte, eins davon ist mit einer Beize, in der das Fleisch 24 Stunden liegen soll.

 

Beize kann man bei Jungschwein auch weglassen, aber wenn man nicht weiß wie alt das Tier war, bietet sich das an für alle Fälle.

 

Beize für 2 kg Braten 

 

3L Buttermilch

4 Knoblauchzehen

4 Zwiebeln

3 Lorbeerblätter

1 EL Senfkörner

8 Wacholderbeeren

 

Für 24 Stunden in die Beize packen.

 

Zutaten für Braten:

 

Salz/Pfeffer

150g Räucherspeck

1 EL Butterschmalz (oÄ)

4 Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

3 Möhren

2 Stangen Porree

2 EL Preiselbeerkompott (geht bestimmt auch Johannisbeer-Marmelade oder -Gelee..,, halt was Süßliches)

4 EL Senf

3 Lorbeerblätter

8 Wacholderbeeren

1 EL Senfkörner

50 ml Holunderbeersaft

1 Scheibe Mischbrot

1EL Mehl

Sahne

Rotwein

 

Am Tag der Zubereitung Fleisch abspülen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer einreiben. Räucherspeck würfeln, im Butterschmalz in einem Bräter auslassen. Fleisch von allen Seiten darin gut anbraten. Zwiebel schälen und grob hacken, mit Knoblauch (in der Schale) zugeben und ebenfalls anbräunen. Wasser zugeben, bis Braten etwas über die Hälfte bedeckt ist.

 

Möhren schälen und klein schneiden, Porree putzen und in Ringe schneiden. Möhren und Porree und Kompott/Gelee, Gewürze, Saft und Mischbrot zum Braten dazugeben. Das Ganze ca 2 Stunden köcheln, ggf Wasser nachfüllen.

 

Backofen auf 200°C vorheizen. Fleisch in den umgedrehten Bräterdeckel legen und im Ofen mindestens 30 Minuten, höchstens 60 Minuten braten.

In der Zwischenzeit den Sud durch ein Sieb streichen und die Sauce zubereiten. Mehl mit etwas Wasser anrühren und in den kochenden Sud geben, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Mit einem Schuss Sahne und etwas Rotwein abschmecken.

 

 

Sowas sollte eigentlich schmecken :)

 

Was halt auch immer geht wie schon geschrieben ist, das Ding mit Speck zu umlegen und in den Römertopf, wenn ihr sowas habt. Römertopf IMMER in den kalten Ofen!!!

Backzeit... hm, denke mal auch ca 2 Stunden? Keine Ahnung. Hast du noch den Knochen im rücken mit bei, oder ist der ausgelöst, also eher Filet?

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich habe dieses Jahr keinen Bock :P

Dieses Mal lasse ich kochen, wir haben aber auch das Glück, gleich 2 leckere Thai-Imbisse um die Ecke zu haben *mjam*

Ergo: wir besorgen direkt schon genug für 2 Tage :D Und am 3. Tag mach ich Rollbraten. Miniknödel , Rotkohl und Sauce. Alles davon nicht selbst gemacht, den Braten bereits fertig gekauft, unser Metzger würzt den so lecker und hat schon Bratfolie drum. Rotkohl aus dem Glas, Miniknödel aus der Tüte und Sauce zum anrühren.

Ich hab einfach keinen Bock :P

Link zu diesem Kommentar
Framework

Oh Lemmy - das klingt auch gut - mhmmmm

 

Zum beizen: Bisher scheine ich immer brav junge Schweinchen bekommen zu haben - ich habe mir sagen lassen, dass man am rohen Fleisch schon riechen könnte, wenn es geschlechtsreifer Eber ist. Stimmt das? Bzw. stimmt das auch für Laien-Nasen?

Link zu diesem Kommentar

Also ein Keiler riecht schon streng, ja :D 

 

Schaden tut ne Beize sicher nicht, ist aber eigentlich noch ein Relikt aus der Zeit, als man meinte ein Haut-Gout sei für Wild wichtig und richtig. Heutzutage wird Wild auch gekühlt während des Abhängens, also dieser Müffelgeruch und der strenge Geschmack den man früher mit der Beize killen wollte ist nicht mehr so das Problem.

Wild schmeckt natürlich immer noch anders als Rind oder so, aber längst nicht mehr so muffig.

 

Meine besten Wild-Gerichte waren immer die, bei denen ich wenig am Fleisch gewürzt hab. Und Wildschwein ist sowieso hammer-lecker :yes:

Link zu diesem Kommentar
Framework

Rein theoretisch kann man es riechen.

Aber da es letztens dazu eine Studie gab, kann ich sagen - es riecht und schmeckt nicht jeder ;)

 

Jetzt war ich verunsichert und musste probieren ... :rolleyes:

 

Vermelde nach dem Probegenuss eines Endstücks als Steak gebraten: Kein Keiler  :D

 

Allerdings war das jetzt so lecker, dass ich glatt überlege, ob ich den Braten Braten sein lasse und den Rücken zu Steaks verarbeite .. mjammi

 

Mhmm ...

Link zu diesem Kommentar

Dieses Jahr gibt's mal keinen Sauerbraten, sondern schwäbisches Schweinefilet mit selbergemachten Käsespätzle und Röstzwiebeln. Vorher 'ne komplett selbergemachte Flädesuppe (Brühe kocht gerade), dann Feldsalat mit Croutons und zum Nachtisch hat mein Mann heute schon Tiramisu gemacht.... Ich arbeite morgen und da wird soviel wie möglich vorher gemacht.

 

Und danach ist hier eher Ruhe. Vielleicht zu zweit gemütlich Fondue am 1. Feiertag. Am 2. gibt es "Schonkost", da wir Samstag ganz früh über das Wochenende nach Österreich   fahren.

 

Besuch nur Heiligabend, sonst keine familiären Verpflichtungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dieses Jahr keinen Bock :P

Dieses Mal lasse ich kochen,

 

Ich auch - nur, da wir keinen Imbiss hier im Dorf haben, muss mein Mann dranne glauben :lol:  :lol:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...