Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein bester Freund ist tot...


Pepelotta

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Christine, wie Kerstin geschrieben hat, haben mich Gesundheitszustand und Blutbild meiner Hündin überhaupt nicht interessiert, als ich sie nahm. Obwohl mein Ali ja auch an einer schweren Krankheit gestorben ist, war mir das nicht wichtig. Ich habe tagelang per Internet die Tierheime durchsucht und bin dann durch Zufall auf eine solide Organisation gestoßen, die Hunde aus Bukarest vermittelt. Bei meiner Hündin stand als Charakterbeschreibung, dass sie ganz unsagbar lieb und menschenbezogen ist und ein "Lager", wie das wo sie herkam, für einen solchen Hund überhaupt nicht geeignet ist. Nach einem Telefongespräch mit der Vorsitzenden der Organisation, die alle Hunde dort persönlich kennt, war alles klar. Und ich habe von den 2 Jahren, die Bondi jetzt bei uns lebt, nicht eine Millisekunde bereut. Sie ist traumhaft.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Auch von mir erst einmal aufrichtiges Beileid! Ich hatte bisher nichts geschrieben, weil es bei uns noch nicht lange her ist, dass wir unsere beiden Hunde gehen lassen mussten. Sie waren zwar alt, aber für uns kam es trotzdem zu schnell.

 

Deine Bedenken bzgl. kranken Hund kann ich gut verstehen. Nach so einer schlimmen und sehr traurigen Erfahrung hätte ich die genauso. Wir leben in Spanien und seitdem wohnen bei uns immer Hunde "von der Straße". Ich wusste bei keinem dieser Hunde, ob sie krank oder gesund waren. Auch meine Emma nahmen wir vom Strand auf und wir wussten natürlich nicht als wir sie fanden, ob sie ein gesunder Hund ist. Solange ich hier in diesem Land lebe, werde ich das auch weiterhin so handhaben. 

 

Es gibt zwar schwarze Schafe unter den Tierschutz-Organisationen, aber ich denke, hier im Forum können dir einige Mitglieder Orgas nennen, denen du vertrauen kannst. Vielleicht ist es für dich eine Option, einen Hund einer Pflegestelle aufzunehmen. Dann hast du die Möglichkeit, dir den Hund persönlich anzuschauen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich hatte nach dem Blutbild gefragt, weil ich mir ein Video von dem Hund angeschaut habe und irgendwie kam der mir eben nicht so fit vor, wie sie es beschrieben hatten

 

Das klingt für mich allerdings nicht so doll. Ich würde auch, wenn ich einen Hund vermittle, niemals sagen, dass der sicher gesund ist! Eher: "Es wurden die und die Untersuchungen gemacht (oder auch nicht) und bei diesen Untersuchungen wurde nichts festgestellt". Nicht mehr und nicht weniger. Dann kann der Interessent selbst abwägen, ob ihm das reicht oder nicht.

Grundsätzlich würde ich aber sagen: Handle nach Bauchgefühl. Es gibt auch andere Hunde, die es brauchen. Du brauchst niemandem gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben.

Wenn er dir schon nicht so fit vorkam, hm, dann sagt dein Bauchgefühl wohl eher nein.

 

Allerdings hast du natürlich immer ein gewisses Restrisiko. a050.gif

 

Wenn du noch sehr unsicher bist, dann lass dir noch etwas Zeit mit der Hundesuche. Ich bin damit auch gerade etwas überfordert (das erste Mal), wenn auch aus ganz anderen Gründen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe schon, dass man sich einen gesunden Hund holen möchte wenn man gerade einen kranken Hund verloren hat. Ich selber würde mir nach Jacki (also in 100 Jahren) keinen Hund holen, von dem ich weiß dass er an Epilepsie leidet. Sollte die Krankheit dann irgendwann ausbrechen - auch gut.

Trauerzeit ist auch immer individuell - nach dem Tod unseres Pudelchens haben wir 2 Tage gebraucht, da war Jacki im Haus.

Link zu diesem Kommentar
Pepelotta

Ja, so ist es-ihr habt alle recht auf die eine Art und Weise-allerdings muss ich dazu sagen, dass ich gar nicht mal so sehr Angst vor Krankheiten habe, auf die man sich in gewisser Weise vorbereiten kann-meine Hündin hatte schwerst HD und wurde schon mit einem halben Jahr damals operiert, weil sie nur noch auf drei Beinen laufen konnte-ich habe auch andere Krankheiten erlebt: Allergien, Athrose, aber gerade Epilepsie und eben dieser Rattenschwanz der folgte, ging echt über meine Schmerzgrenze und wenn ich daran denke, wie ungern er auch zum TA gegangen ist, welche Qual die ständigen Untersuchungen waren-teilweise kam die TA auch zu mir nachhause, wenn er gar nicht da rein zu bewegen war....

Der erste TA, der mir die Epi bestätigte, sagte mir, ob ich ihn nicht besser einschläfern wolle, das wäre eine schwere Erkrankung, er habe viel zu oft erlebt, dass Besitzer alles getan hätten, aber am Ende der Hund doch nicht alt wurde etc.....ich hab beleidigt meinen Hund gepackt und bin da nie wieder hin, frage mich aber heute auch, ob er nicht ein Stück weit recht hatte, denn ein vernünftiges Hundeleben hatte er nicht-ich musste immer drauf achten mit wem er spielen kann und wie lange-jede Mimik kannte ich und musste ihn sofort abziehen, was er teilweise nicht verstand-selbst hektische Menschen waren ihm zuviel, die regten ihn auf-ich hatte eine Bekannte, die so furchtbar hibbelig ist und so auch mit ihren Hunden ist-diese drei nur nebenher laufen zu haben, hat jedes Mal einen Anfall ausgelöst-nachdem ich ihr aus dem Weg ging, war das auch wieder minimiert, so blöd sich das anhört, dabei mochte er die beiden Hunde sogar...ich möchte das einfach nicht mehr, weil ich genau weiß, ich würde wieder bis ultimo alles versuchen, vielleicht wieder falsch handeln und und und....vielleicht hat diese lange Leidensgeschichte mit dem abrupten Ende ja auch so eine Art Trauma los getreten, die erst mal überwunden werden muss

Link zu diesem Kommentar
Pepelotta

ich stell mal das das Profil hier ein, den Test zeige ich dem TA und ihr könnt ja mal schauen, ob ihr die Organisation kennt und welchen Eindruck ihr so habt-nicht falsch verstehen, ihr sollt nicht für mich entscheiden, aber vielleicht bin ich ja auch zu eng im Denken gerade, bzw. vielleicht auch einfach nur ein Trigger, weil mein Hund ähnlich verstrubbelt und abgemagert aussah, als ich ihn bekam

 

 

http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=125084&session=rHqSHLhvxPuEfeZV7KJi&nh=1

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Den Verein kenne ich nicht! Scheint ein netter Bursche zu sein, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Bin gespannt, was dein Tierarzt sagt. Aber auch dann solltest du dein Bauchgefühl entscheiden lassen!

Link zu diesem Kommentar

Der Hund im Video scheint nicht kastriert zu sein, man sieht ein paar Mal ziemlich deutlich die Hoden (oder gibt es nach der Kastration so große "leere" Hodensäcke??) -während im Text "kastriert" steht -das irritiert mich etwas!

edit

es gibt natürlich eine akzeptable Begründung, dass er nach dem Dreh des Videos kastriert wurde -trotzdem würde ich nachfragen, ob das wirklich derselbe Hund ist.

Link zu diesem Kommentar
Pepelotta

Ja kommt immer drauf an, wie lange die Kastration her ist-die leeren Säcke waren bei meinem auch schon sehr groß-aber guck, guter Anhaltspunkt, das hab ICH nicht gemerkt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...