Zum Inhalt springen
Registrieren

Was für ein (Haus-)Tier würdet ihr euch halten, mit bzw. ohne Hund?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

In meiner Kinderzeit lebten mal 2 Wellensittiche bei uns - bis meine Schwester sie im Spätherbst auf dem Balkon vergessen hatte. Am nächsten Morgen fielen sie tiefgefroren von der Stange. :(

 

Unsere Kinder hatten jeder ein Meerschweinchen. Dann kam Lara und jetzt Jule.

 

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir auch mehr nicht vorstellen. Pferde liebe ich aber auch. Unsere Mädchen sind viele Jahre lang geritten und ich habe sie so oft zum Stall gefahren und habe da auch genug Zeit verbracht. Ich bin sogar mal drauf gestiegen. :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mich für Esel erwärmen. Ich mag die sehr gerne. 

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
lacrima

So rein hypothetisch, wenn irgendwo ein Lottogewinn oder eine saftige Erbschaft vom Himmel fallen würde (beides leider ziemlich ausgeschlossen B) ), hätte ich gerne in meinem dann ja riesigen Garten ein paar Laufenten. Außerdem ein Pferd, ich träume seit Jahren von einem Exgalopper. Aber da bräuchte ich neben dem Geld (s.o.) auch noch echt viel Zeit. Also wird das auch eher nix. :D

 

...ich glaube, ich bin tiermäßig gerade wunschlos glücklich. Mein Mittlerer hätte gerne Landschildkröten, die mag ich auch sehr, sehr gern. Ich meine aber, dass die wirlich tiergerechte Haltung nicht ganz unaufwändig ist. Insofern lassen wir das aktuell auch lieber bleiben.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Oh ich steh total auf Hamster, hatte eigentlich immer welche, aber solange der gefräßige Jagdhund das Zimmer belegt, könnte ich ihn nicht frei laufen lassen, daher wird das auf später verschoben. Gegen Schweine hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden, falls mir jemand einen großen Hof schenken will...

 

Lacrima, eine Bekannnte hat zwei Landschildkröten, Frühling bis Herbst sitzen sie draußen in ihren Gehegen, im Winter halten sie im Keller Winterschlaf. Wirklich aufwändig wirkte das nicht, ich hatte nur immer panische Angst dass irgendwann eine meinem Hund in der Nase hängt :heul:

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Also - ich habe Pferde,Hunde Katzen....und bin damit völlig ausgefüllt.Bei den Pferden sind`s jetzt nur noch zwei...es waren schon mal mehr (u.a. drei (!!!!) ungeplante Fohlen...).Aber so allmählich reduziere ich doch meine Tierbestände...und ein Pferd hat meine Tochter mitgenommen.

 

Als Kind hatte ich "nur" Käfigtiere (Wellensittiche,Schildkröten,Meerschweinchen,Streifenhörnchen und so) ,weil sich meine Eltern für Hunde und Katzen nicht erwärmen konnten.

 

Gefallen würden mir noch:Hühner,Ziegen,Laufenten....aber das lasse ich mal schön bleiben,die Arbeit mit den vorhandenen Tieren reicht mir - nur der neue Zweithund wird wohl irgendwann einziehen.

 

Und wenn ich zu klapperig geworden bin,schaff ich mir Wasserschildkröten an!

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Ich glaube, da gibt es - wie bei allen Haustieren - ganz unterschiedliche Voretellungen zur Haltung. Wenn man solche Seiten hier liest (http://www.schildkroeten-haltung.de/unterbringung.html) klingt das schon etwas anspruchsvoll. Außerdem braucht es für den Winterschlaf einen eigene Schildkröten-Kühlschrank.

 

Unsere alte Tierärztin meinte, Schildkröten seien lange nicht so anspruchslos wie angenommen. Sie hat in der Praxis leider regelmäßig Jungtiere, die wegen Haltungsmängeln massiv krank werden.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Uff, dass man für Jungtiere ne Außenheizung braucht, war mir unbekannt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Artbedingt große Unterschiede gibt, sonst wüsste ich jetzt nicht zu erklären, wieso es den Beiden die ich kenne so gut geht. Die haben beide aus schlechter Haltung übernommen, die Schildkröten haben ihre Riesenparadiese draußen, sind glücklicherweise aber offenbar wetterfest. Statt Külschrank gibts Kellerräume die dank nahegelegenem Heizraum im Winter eine sehr konstante Temperatur haben, und man wandert alle paar Tage immer weiter ins Kühle bzw. im Frühjahr wieder zurück richtung Wärme, solage noch Frostgefahr besteht wird dann in der Scheune übernachtet, wo die Temperatur nachts im positiven Bereich bleibt, vor dem Einwintern genauso.

Link zu diesem Kommentar

hm... aus pragmatischen Gründen werden hier hoffentlich Anfang nächstes Jahr 2 Ziegen einziehen... dann nämlich, wenn es sich für mich lohnt ein Grundstück als "Spielwiese" für die Gäste der Hundepension zu pachten und bei den Hängen hier hab ich bestimmt wenig Freude, wenn ich da irgendwas mähen muss :D ich hätte aber einfach gerne einen Ort, der so eingezäunt und so groß ist, dass auch die "Leinenknastis" mal richtig rennen können :)

 

und wenn ich so ganz weltfremd anfange zu träumen...

 

als erstes würde hier ein dickes Schwarzwälder Pferdchen einziehen... das wäre toll! oder gleich 2, dann ist man unabhängiger und kann wirklich entspannt Kutsche fahren oder zu 2. ausreiten...

 

und wenn ich dann noch weiter träume, dann hätte ich gerne einen Falken :D wenn Geld und Zeit wirklich keine Rolle spielen würden und man die Möglichkeit hätte sie artgerecht zu halten... hach ja... das wäre schon was :D :D :D

 

aber manche Träume müssen sich ja auch nicht unbedingt erfüllen... da reicht es auch, wenn man sie immer mal als heimliche Ausflugsziele nutzen kann...

 

ganz aktuell haben wir hier 2 Wasserschildkröten und 6 Meerschweinchen... das reicht auch erstmal vollkommen :D zusammen mit 3 eigenen Hunden, Pflegehund und Gasthunden und nicht zu vergessen Nell und ihr baldiges Geschwisterchen... da bin ich wirklich ausgelastet :kaffee: mehr brauchts nun wirklich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Oh ja....ein Falke!

Das bleibt aber wirklich ein Traum...wobei ich aber ernsthaft überlege,mal ein Falkner-Seminar zu besuchen.

Link zu diesem Kommentar

Mit den Hunden zusammen hatte ich bis jetzt nur Katzen und Fische.

Mit den Katzen zusammen gab es Degus, Ratten, Hamster und Mäuse.

 

Laufenten finde ich richtig toll, von denen träume ich, vielleicht klappts irgendwann mal.

Wenn unser Haus dann irgendwann mal fertig ist und mir jemand eine Katze ins Haus schleppt wird die wahrscheinlich auch bleiben, aktiv nach einer kucken möchte ich aber nicht.

 

Joa, und das wars dann eigentlich schon.

Es gibt viele Tiere die mich interessieren, die ich aber aufgrund der Haltungsanforderungen niemals haben werde.

 

Ich bin zur Zeit total fasziniert von Ingo und Poldi, kennt ihr die? Ein Mailnois und ein Steinkauz, ziemlich beste Freunde. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...