Zum Inhalt springen
Registrieren

Herz / Magen-Darm - mit Wolke stimmt etwas nicht


wolke07

Empfohlene Beiträge

Hast Du die Bauchspeicheldrüse einmal überprüfen lassen?
Lakoma hat chronische Pankreatitis und hat an schlechten Tagen auch dieses heftige Bauchgrummeln in Verbindung mit Fressunlust/ Ekel vor dem Futter.

Link zu diesem Kommentar

Die Schonkost klingt gut. Wenn es da immer noch Probleme gibt, würde ich auch über einen erneuten Giardientest und über eine Überprüfung der Bauchspeicheldrüse nachdenken.

 

Schnelle Genesung!!!

Link zu diesem Kommentar

Nur als Gedankenanstoß:

- manche Hunde vertragen wenn die Verdauung eh problematisch ist, Milchprodukte schlecht(er). Laß doch den HüKä mal weg vielleicht?

- Blaze kommt mit Kartoffel Pü bei Verdauungsproblemen besser zurecht als mit Reis, das läßt sich ja leicht ausprobieren.

- gekochte Kartoffeln muss ich ganz klein machen, mi der Gabel gut zerdrücken, sonst verdaut er die bei M/D nicht

- bekommt sie alles, auch Leckerchen, getreidefrei?

- wenn du möglicherweise sowieso ein bischen Öl zugibst, könntest du Kokosöl geben: das hat antibakterielle Wirkung, falls irgendwelche Erreger (mit)verantwortlich sind....

- die Moro hat durch das lange kochen die Oligosaccaride aufgeschlossen... das ist ein Zucker / Kohlenhydrat, der ggf. auch Bakterien o.ä. mit ernähren KÖNNTE. Ich gebe Moro nur solange, bis der Kot wieder fest und gut geformt ist, dann nicht mehr. Kocht man Möhren weniger lang, normal 20 Min. wird das Oligosaccharid nicht freigesetzt.

Weiterhin gute Besserung!!!

Link zu diesem Kommentar

Nur als Gedankenanstoß:

- manche Hunde vertragen wenn die Verdauung eh problematisch ist, Milchprodukte schlecht(er). Laß doch den HüKä mal weg vielleicht?

das kann ich auch versuchen - mach ich mal die nächsten Tage

- Blaze kommt mit Kartoffel Pü bei Verdauungsproblemen besser zurecht als mit Reis, das läßt sich ja leicht ausprobieren.

Wolke bekommt zwar öfters Kartoffeln als Reis, aber werde es mal nur mit Kartoffeln versuchen.

- gekochte Kartoffeln muss ich ganz klein machen, mi der Gabel gut zerdrücken, sonst verdaut er die bei M/D nicht

- bekommt sie alles, auch Leckerchen, getreidefrei?

Meinst nun beim Frisch füttern? Nein da bekommt Wolke auch mal ne Kartoffel oder Leinsamen oder mal nen Reis mit dazu. Aber auch mal nur Fleisch, Gemüse/Obst und Öl oder mal Nüsse etc.

Momentan bei der Schonkost eben wie gesagt Kartoffeln oder Reis.

- wenn du möglicherweise sowieso ein bischen Öl zugibst, könntest du Kokosöl geben: das hat antibakterielle Wirkung, falls irgendwelche Erreger (mit)verantwortlich sind....

Im Moment bekommt sie überhaupt kein Öl zum Fressen, dachte das wäre eher kontraproduktiv?! Kokosöl habe ich aber zuhause-kann ich das auch während der Schonkostzeit dazu geben? 1 TL, dann?

- die Moro hat durch das lange kochen die Oligosaccaride aufgeschlossen... das ist ein Zucker / Kohlenhydrat, der ggf. auch Bakterien o.ä. mit ernähren KÖNNTE. Ich gebe Moro nur solange, bis der Kot wieder fest und gut geformt ist, dann nicht mehr. Kocht man Möhren weniger lang, normal 20 Min. wird das Oligosaccharid nicht freigesetzt.

Ok, das wusste ich nicht, dass das die möglichen Bakterien miternährt...oje. Brauche das dann jetzt aber noch auf, dann koche ich die Möhren kürzer - weil Durchfall hat sie ja keinen. Dachte eben, dass es gut ist, weil es die Magenschleimhaut schützt.

Weiterhin gute Besserung!!!

Danke!

Die Bauchspeicheldrüsenwerte habe ich bei der 2. Tierärztin checken lassen, da ist alles in Ordnung hat sie gemeint. Auf Giardien wurde überhaupt nicht getestet.

Werde das aber in jedem Fall im Kopf behalten! Danke.

Heute macht sie wieder einen guten Eindruck, habe das Gefühl, dass das Vomisan akut ihr guttut. Gebe auch Heilerde dazu, getrennt von den Mahlzeiten.

Nein, unser z.B. Janosch hatte gar keinen Durchfall, kein ständiges Erbrechen, aber viel Aufstossen, Sodbrennen, Bauchweh...! :(

Gute Besserung!

Hatte euer Janosch dann Giardien oder eine Gastritis?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

 

Hatten so etwas noch nicht :mellow: und hoffe das es wirklich eine "Magengeschichte" ist, die doch länger andauert und nicht doch irgendwas in die Richtung Heliobacter oder eine ausgereifte Gastritis....aber soweit ich richtig informiert bin hat der Hund bei Heliobacter Durchfall und spuckt viel, oder?

Janosch hatte einen Helicobacter. :(

Link zu diesem Kommentar

Der arme Janosch :(

 

Werde nun die Woche voll abwarten, ob es konstant gut bleibt. Habe den Eindruck sobald sie die Magentabletten bekommt, ist es schnell besser.

 

Hat seit vorgestern auch wieder Appetit - war am letzten Wochenende ja nicht so.

 

Meint ihr, sollte sie Helicobacter haben *daumendrückdassnicht* die Magentabletten trotzdem Linderung bringen können? Oder würden diese dann nichts bringen?

 

Halte Euch auf dem laufenden!

 

Guten Start allen in den kleinen Freitag :P

Link zu diesem Kommentar

Mor hat mit der Magenschleimhaut nix zutun. Die Oligosaccharide docken an der Darmschleimhaut an, dort wo am liebsten die bösen Bakterien ansetzen. Weil dann dort "besetzt" ist, finden die Bakt. quasi keine gute Stelle und werden ausgeschieden.

Kokosöl: kleine Mengen, wenn der Kot wieder eingermaßen fest ist. Teelöffel zu jeder Mahlzeit dürfte bei dem Gewicht gehen, ich schätze Wolke hat so 25 kg? Muss du langsam ausprobieren.

Mit "getreidefrei" meinte ich Hauptfutter, egal ob trocken, frisch oder nass, UND alles was so zwischendurch vielleicht in den Hund wandert.

Leinsamen würde ich weder ganz noch geschrotet geben, da wird irgendeine Nährstoffaufnahme blockiert, auch beim Menschen.

Hab jetzt keine Zeit das nochmal zu finden... sorry.

Leinsamen bringt dem Hund doch nix...? *grübel*

Warum gibst du das?

Wenn der Kot mal zu fest ist, würde ich eher mehr rohes Gemüse geben.

Und dann lese ich gerade, dass Giardien noch nicht getestet wurden - würd ich zeitnah machen!

:D

Link zu diesem Kommentar

Gebe Leinsamen als "Schleim" (mit heißem Wasser eingeweicht) eben mal zum Futter dazu, damit es nicht nur Fleisch und Obst/Gemüse ist.

Wolke hatte 31,5 kg und nun durch die Sache beim letzten wiegen (29.09.15) 29,4 kg.

 

Das mit dem andocken an der Darmschleimhaut, war auch mein Gedanke, warum ich Wolke die Moro´sche füttere.

 

Den Kot für den Test auf Giardien sammle ich auch über mehrere Tage ein, wie bei den normalen Kotuntersuchungen auf Würme auch, oder? Ist das ein spezieller Test - wie heisst der?

 

Als Hauptfutter bekommt Wolke hin und wieder Getreide dazu in Form von Kartoffeln oder Reis oder Haferflocken (selten).

Link zu diesem Kommentar

Ja, für Giardien sammel ich auch über 3 Tage, nehme jeweils 2-3 erbsengroße Stücke von der Wurst :D von verschiedenen Stellen, wenn du weißt was ich meine...

Der Test heißt - glaube ich - ELISA. Aber das wissen die beim TA.

Ich kenne Leinsamen hauptsächlich um beim Menschen für eine flutschende Verdauung zu sorgen.

Hat Wolke denn einen zu festen Kot?

In dem Fall würde ich z.B. mehr Gemüse geben, roh oder gedünstet, wie sie es mag, und so die Aufnahme der Flüssigekeitsmenge erhöhen.

Leinsamen ist für den Hund nur Füllstoff... würde ich auf keinen Fall regelmäßig machen.

Dann nimm besser gemahlene Braunhirse, die kannst du so einfach unters Futter mischen, und ist gut gegen/bei Arthrose. Die glutenfreie Braunhirse entält viel Silicium... guckst du hier

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/braunhirse-ia.html

Es muss aber gemahlene BRAUNhirse sein, nicht verwechseln mit der Goldhirse.

Die guten Omega 3 Fettsäuren vom Leinsamen werden nur vom Körper nur dann verwertet (egal ob Mensch oder Hund), wenn der Leinsamen geschrotet und eingeweicht wurde. Ganze Körner, auch wenn man sie vorher eingeweicht hat, werden immer unverdaut ausgeschieden.

Geschroteter Leinsamen verliert in Kontakt mit Sauerstoff leider schnell an Wirkung (--> Oxidation).

Leinöl sollte man auch sehr schnell, innerhalb von wenigen Tagen aufbrauchen, eben weil die Fettsäuren oxidieren, d.h. sobald die Flasche geöffnet ist, mit Sauerstoff reagieren und zerfallen = das Öl schmeckt dann bitter, und hat den Großteil seiner guten Wirkung verloren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...