Zum Inhalt springen
Registrieren

Herz / Magen-Darm - mit Wolke stimmt etwas nicht


wolke07

Empfohlene Beiträge

Andrea und ER

:)

 

... es gibt schon sonderbare Vorlieben, was?

Link zu diesem Kommentar

Die Ulmenrinde von Blitz habe ich nicht mehr Christiane.

 

Aber Heilerde, die ich auch immer wieder getrennt von den Mahlzeiten gebe.

 

Also Wolke hatte nur an einem Tag Durchfall, das ist nun fast ----hm, 2 Wochen her.

 

Seitdem nicht mehr. Einmal war der Kot mit Schleim überzogen, seitdem nicht mehr.

 

Kot hat eine normale Konstistenz und Farbe.

 

Draußen ist sie seit 2 Tagen wieder fit und tobt durch die Gegend.

 

Heute morgen hat sie aber wieder viel Gras gefressen, heute abend dagegen nicht.

 

Werde mir morgen in der Apotheke einen Behälter holen und den Kot sammeln - ihn dann auf Helicobacter und Giardien testen lassen.

 

Weiß jemand was es kostet darauf testen zu lassen? Damit ich ne Summe im Kopf habe?

 

Danke euch für den Input.


Der Hund einer Freundin von mir hat im Moment auf Helicobacter (die Hunde haben aber keinen Kontakt, die Freundin wohnt weiter weg). Aber ihr Hund spuckt direkt nach dem Fressen alles wieder unverdaut aus.

 

Welche Therapie wird bei Giardien oder Helicobacter vorgenommen?

Link zu diesem Kommentar

Gudrun, danke!

Ich kenne die Seite, lese echt zu selten auf Laboklin...

So ein Biest dieser Helico... :-(

Linda,

ich habe vor kurzem auf alle gängigen Darmparasiten und Giardien testen lassen und 43,- € und ein paar gequetschte bezahlt.

Zum Sammeln nehme ich immer ein kleines sehr sauberes Glas mit Schraubdeckel.

Dann schneide ich mir kl. Pappestreifen (z.B. aus nem Klopapierröllchen) zum Aufnehmen, die ich natürlich nicht mit ins Glas stecke. Das geht sehr gut.

Die Pappe-Löffel kommen mit in die Kottüte.

Link zu diesem Kommentar

Die Ulmenrinde von Blitz habe ich nicht mehr Christiane.

 

Aber Heilerde, die ich auch immer wieder getrennt von den Mahlzeiten gebe.

 

Also Wolke hatte nur an einem Tag Durchfall, das ist nun fast ----hm, 2 Wochen her.

 

Seitdem nicht mehr. Einmal war der Kot mit Schleim überzogen, seitdem nicht mehr.

 

Kot hat eine normale Konstistenz und Farbe.

 

Draußen ist sie seit 2 Tagen wieder fit und tobt durch die Gegend.

 

Heute morgen hat sie aber wieder viel Gras gefressen, heute abend dagegen nicht.

 

Werde mir morgen in der Apotheke einen Behälter holen und den Kot sammeln - ihn dann auf Helicobacter und Giardien testen lassen.

 

Weiß jemand was es kostet darauf testen zu lassen? Damit ich ne Summe im Kopf habe?

 

Danke euch für den Input.

Der Hund einer Freundin von mir hat im Moment auf Helicobacter (die Hunde haben aber keinen Kontakt, die Freundin wohnt weiter weg). Aber ihr Hund spuckt direkt nach dem Fressen alles wieder unverdaut aus.

 

Welche Therapie wird bei Giardien oder Helicobacter vorgenommen?

Helicobacter wird mit Antibiotika behandelt, das weiß Dein Tierarzt, auch welches und wie lange.

Etwa 4-6 Wochen nach Behandlung wird per Stuhlprobe nachuntersucht, ob die Behandlung erfolgreich war.

 

Giardien: siehe hier: http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/giardien-beim-hund/135313/2/

 

Behandlung: Wie können Giardien beim Hund behandelt werden?

Der Tierarzt behandelt Giardien beim Hund mit speziellen Medikamenten (z.B. Fenbendazol, Metronidazol), welche die Parasiten meist zuverlässig abtöten. In der Regel wird der Hund mehrere Tage lang behandelt, gegebenenfalls muss die Behandlung nach zwei bis drei Wochen wiederholt werden.

Anzeige

Als Tierhalter empfiehlt es sich – in Absprache mit dem Tierarzt – dem Hund während der Behandlung kohlenhydratarmes Futter ohne Milchprodukte zu füttern. Zusätzlich sollte der Kot des Hundes in dieser Zeit eingesammelt und über den Hausmüll entsorgt werden. Um eine erneute Infektion zu vermeiden, ist es sinnvoll, Liegeplätze und Zwinger zu desinfizieren sowie den Hund gründlich zu reinigen (zum Beispiel zu baden). Giardien können in einigen Fällen auch den Menschen befallen, daher ist eine ausreichende Hygiene wichtig, wie gründliches Händewaschen, nachdem man den Hund gestreichelt hat.

- See more at: http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/giardien-beim-hund/135313/2/#sthash.JXfPibte.dpu
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Für den Helicobacter- Verdacht gibt es einen Antikörpernachweis per ELISA, was der kostet, weiß ich nicht. 

Um die Menge der möglicherweise vorhandenen Bakterien sicher festzustellen, wird bei Laboklin zur Biopsie geraten. 

Bei Dr. Drescher nicht. 

Das würde ich, wenn überhaupt, nur von einem darin wirklich erfahrenen Tierarzt (Tierklinik) machen lassen, weil man 

dabei eine Menge verbaseln kann (im Sinne von Fehler bei der Probennahme). Die Kosten dürften dann auch erheblich 

sein. Aber das kann man immer noch bei positivem ELISA- Befund entscheiden. 

http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_1505.htm

http://www.birgit-drescher.de/hunde04.html 

 

Als Helicobacter- Therapie wird da eine Kombination von Amoxicillin, Metronidazol und Wismutsubsalicylat empfohlen.

 

Der ELISA- Snap- Test auf Giardien kostet hier zur Zeit 18,- € zzgl. MwSt.

Du wirst bei positivem Test Panacur oder - töröö! - Metronidazol bekommen. Die Dosierung gegen den Helicobacter 

wäre ausreichend auch für die Giardien. 

Ich würde darum und weil der Hund keinen wiederkehrenden Durchfall hat, auf den Giardientest derzeit verzichten. Selbst 

wenn er welche hat, wären die bei einer Helicobacter- Behandlung ebenfalls erledigt. Hat er keinen Helicobacter, kann man 

auf Giardien immer noch testen. Geht schnell. 

 

Wichtig: 

Ich bin Laie! Mich interessieren solche Sachen einfach, darum suche ich immer gerne nach Informationen. 

Was ich herausfinde, kann lediglich als Tipp dienen, um den Tierarzt zu befragen!  

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Bei Janosch wurde damals eine Biopsie gemacht, weil eh der Magen gespiegelt werden sollte, bei der Hündin meiner Tochter auch.

Das ist aber auch schon 7 Jahre her und ich glaube, da war das noch die übliche Methode, ich weiß gar nicht, ob es damals schon die Möglichkeit gab, das anders zu testen.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die Infos!

Beginne heute über mehrere Tage Kot zu sammeln.

Werde Euch berichten, wenn es ein Ergebnis gibt.

Bleibt gesund und Eure Fellnasen natürlich ebenso!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ach je, Andrea, er bekam u.a. 2 verschiedene Antibiotika und einen Magenschützer, unsere Tierärzte haben mit allen möglichen Experten telefoniert, bis in die USA, er wurde auf wer weiss was alles noch zusätzlich getestet/untersucht und nach 4 Wochen Quälerei mussten wir ihn doch einschläfern lassen.

Wir haben ihn dann von unsrer TÄ aufmachen lassen und ja, es war im Endeffekt tatsächlich dieser verfluchte Helicobacter, der ihn umgebracht hat.

Aber das war ein sehr ungewöhnlicher und tragischer Verlauf, normalerweise bekommt man das gut in den Griff, warum es bei Janosch so ausgehen musste, konnte sich niemand erklären.

Wenn ich aber heute "Helicobacter" höre, wird mir übel und ich muss leider sagen, dass man nicht -so wie ich jahrelang- davon ausgehen kann, dass der IMMER relativ harmlos sei!

Das ist er nicht!

Und Janosch Diagnose stand relativ schnell fest, trotzdem waren es vom Auftreten der ersten erkennbaren Krankheitsanzeichen bis zu seinem Tod gerade mal 4 Wochen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Foris,

 

habe ja letzte Woche Kot von Wolke gesammelt, um diesen auf Helicobacter Bakterien testen zu lassen.

 

Heute kam das Ergebnis - positiv.... :(

 

Die TÄ meinte zwar, dass jeder Hund oder auch Mensch diese Darmbakterien hat, jedoch kommt es auf die Menge an, ab wann man damit Probleme bekommt.

 

Als wirklich Aussagekräftig sagt sie zählt eigentlich eine Magenbiopsie - da manche Hunde "nur" Ausscheider sind, aber keine Probleme dadurch haben.

 

Sie meinte nun aber, da ich eine Magenbiopsie nicht voreilig machen lassen möchte und schauen möchte, ob die Triplebehandlung (2 versch. Antibiotika und ein Säureblocker) anschlägt, dass wir nun die Behandlung beginnen und schauen, ob es dadurch besser wird.

 

Da Wolke eben offensichtlich ein "Magenproblem" hat und zudem diese Bakterien über den Kot "ausfindig" gemacht werden konnten, ist die TÄ der Meinung sollte man dies auf jeden Fall behandeln.

 

Da ich Wolke normalerweise frisch füttere, sie jedoch seit nun ca. 3,5 Wochen nur Schonkost erhält, bin ich momentan echt ratlos was ich ihr nun die nächste Zeit füttern soll.

 

Barf traue ich mich momentan echt nicht und glaube auch, dass es im Moment eher kontraproduktiv ist.

 

So nun ist guter Rat teuer - womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht (vorausgesetzt natürlich euer Hund hatte Helicobacter)? Eher ein Trockenfutter oder ein Nassfutter (Reinfleisch)?

 

Kann ja nicht noch wochenlang Schonkost füttern...ist ja über längere Zeit nicht wirklich ausgewogen....

 

Ist diese Behandlungsform (Triple Therapie) gängig - oder wurden Eure Hunde anders behandelt?

 

Die TÄ meinte natürlich, dass ich die Heilerde nun aber weglassen muss, da die Aufnahme vom Antibiotika ansonsten gehemmt wird - das ist mir klar.

 

Da ja aber das Antibiotika auch auf die wohl offensichtlich angegriffene Magenschleimhaut geht, mache ich mir natürlich einen Kopf, wie ich das ganze positiv unterstützen kann?

 

Falls ihr Tipps habt, womit ihr Gute Erfahrungen gemacht habt (sowohl Futtertechnisch, als auch Unterstützend für den Magen) - bin ich sehr dankbar dafür, wenn ihr Euch die Zeit nehmt, diese hier reinzuschreiben :)

 

Ich sammle den Kot von Wolke immer ein, dürfen wir dann mit anderen Hunden laufen gehen oder sollte ich das erstmal lassen? Möchte ja nicht, dass andere Hunde (Wolkes Kumpels) sich evtl. anstecken.

 

Laut der TÄ wird dies ja über Kot, Pfützen etc. übertragen.

 

Vielen Dank im Voraus an Euch!

 

Liebe Grüße

Linda & Wolke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...