Zum Inhalt springen
Registrieren

Mal wieder kränkelnde Rassen


Gast

Empfohlene Beiträge

McChappi

Anonym fände ich auch ganz gut.

Wenn ich sehe was für gemauschel da bei den Chows schon ist. Wie schrecklich da welche aussehen aber alles gewinnen und hoppla ein Zufall hat die Züchterin da auch was zu sagen im Verein.

Und kritische Leute direkt mal aussortiert werden obwohl es einer der schönsten und gesündesten Chows war die ich seit Jahren gesehen habe.

Dieses Vereins gemauschel nervt wirklich

Link zu diesem Kommentar

Immerhin ist das Thema aufgegriffen worden, sehr schön.

Das Bild zum Artikel ist aber auch krass, ich nehme an, das soll ein Mops sein???

Link zu diesem Kommentar

Wenn es bei euch genug Hunde gibt, die A- und B-Hüften haben, dann hast du natürlich recht. Es gibt durchaus aber auch Rassen mit weniger Genvarietät, da sind dann solche EInschränkungen sehr gefährlich.

Klar, man muss dann immer das eine gegen das andere abwägen. Letztendlich liegt es dann doch am Züchter, was er aus den Vorgaben macht.

 

 

dAs wäre im Grundsatz zwar richtig, wenn es nur um das Thema Genvarietät ginge, nur ist die Eitelkeit der Züchter dann wieder so, dass sie eben ganz andere Maßstäbe anlegen, wenn sie den einen Hund in der Zucht haben wollen, weil er phänotypisch so ist, wie sie ihn sich wünschen, werden eben gerne mal Ausreden bemüht, um Fehler zu rechtfertigen.

 

Abgesehen davon bin ich überzeugt, es liegt nicht am mangelnden Wissen, bei den Richtern schon gar nicht, die Ausbildung ist umfassend genug. Es liegt an ganz anderen Dingen, die im Bereich der Vetternwirtschaft liegen, wo eben viel aus Gefälligkeiten und Vorteilnahme und Machtausübung läuft, da geht es schon lange nicht mehr um gesunde Hunde.

 

Und noch eins ist ein Problem, dass wir in D noch so viel Kriterien aufstellen können, die Züchter sehen sich in der Konkurrenz zum Ausland und da werden noch nichtmal die Minimalanforderungen gestellt, geschweigedenn Gentests etc. Wenn in England immer noch nach Extremen Cruftschampion gekört werden, und das nunmal das erklärte Ziel aller Züchter weltweit ist, Cruftschampion oder Westminsterchampion zu werden, richten sich auch alle Richter weltweit nach deren Beispiel und alle Züchter streben dem nach, es wird fleißig aus solchen Zuchten importiert etc. Da sind dann alle Aufforderungen, die man vor jeder D-Show im VDH den Richtern ans Herz legt, nicht nach den Extremen zu richten, einfach nur Lippenbekenntnisse, den es finden keine Kontrollen statt, keiner kontrolliert die Richter, ein Richterurteil steht nicht zur Debate, ist unanfechtbar und wer es doch wagt, kann sich auf was gefasst machen, der wird seines Lebens nicht mehr froh in der Ausstellungsszene. Und drum ...

bleibt alles wie es ist, oder wird sogar noch schlimmer.

 

Dann kommt noch hinzu, ein Richter, der tatsächlich mal wagt, gegen die Normen zu verstoßen und ein Exempel zu statuieren und einen typischen Mops wegen kurzer Nase nicht hoch zu platzieren, stattdessen, den langnasigen leichteren, der wird vom Verein nie wieder eingeladen! Alle Züchter werden Amok laufen und den Verein dazu drängen, den Richter nie mehr einzuladen, weil der "keine Ahnung" hat, wie ein richtiger Mops auszusehen hat, denn logisch, sie könnten ja nie wieder ihre Hunde platzieren, wenn jetzt jeder Richter so richten würde und das Mode macht.

 

Deshalb geht es nur in minimal kleinen Schritten und die Uhr tickt weiter ...

 

Dasselbe hat man ja z.B. was das Zurechtmachen auf Ausstellungen betrifft mit Hunden wie Havaneser, Bichon, Pudel etc. ist eigentlich verboten ich glaub bis auf Kamm und Wasser, aber trotzdem wird fleißig gesprüht, geschnippelt, geföhnt, tuppiert, getalkt, damit dass Fell weiß ist, etc. und zwar bis zur letzten Sekunde, und niemand schreitet ein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also beim Hochzucht-DSH geht es ja um richtig viel Kohle, da werden Hunde im höheren sechsstelligen Bereich verkauft und die Deckrüden bringen auch richtig Geld ein, bei der Siegerschau laufen Asiaten und Amis mit Geldkoffern, an's Handgelenk gekettet, herum. Ich kenne jemanden, der 800.000 DM (!!!!!!!) für seinen Rüden abgelehnt hat, weil er ihn nicht nach Asien geben wollte... Und ich habe gesehen, was da auf dem Gehöft abging an Deckakten, an Verkauf und Aufzucht von Nachkommen, irre, irre, irre (wobei die Hunde sensationell gut gehalten wurden, absolut toll).

Und für einen saugut ausgebildeten, hoch talentierten Diensthund bekommst Du ein paar tausen Euro ... Der kann mehr als nur hübsch aussehen.

Ich weiß von einem Richter, der sein Amt niedergelegt hat, weil er die Bestechungsversuche und nach deren Ablehnung die Bedrohungen nicht mehr ausgehalten hat. Natürlich hat er andere Gruende angegeben. Und das war kein Richter auf höchster Ebene, er war ein kleines Licht. Nicht ganz klein, aber relativ.

Ist alles mehr oder minder rund 15 Jahre her... aber ich mag kaum glauben, das sich da irgendwas geändert hat. Wo so viel Geld im Spiel ist, geht es um nichts anderes mehr. (Siehe auch den Fußball, Radsport etc).

Nun vermute ich mal, dass es bei den anderen Rassen nicht in solch absurden Beträge geht, aber auch für deutlich weniger gehen manche ja schon über Leichen...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

In den 5stelligen Bereich dürfte es bei den hochdekorierten Hunden auch bei diversen anderen Rassen hinkommen, drumt gier ja alles nach den cruft-Titeln.

 

Ich versuch es mal ausgesprochen vorsichtig auszudrücken, ich würde mich nicht wundern, wenn man es in die oberen Ränge erst gar nicht schafft, ohne Steigbügelhalter und Gefälligkeiten. Ich kenne auch kleine Spezialrichter, die sich nicht bestechen lassen oder eben nicht einschüchtern lassen, denn da kommen schon massive Bedrohungen von wegen, ich kenn den und den Richter, der wird dafür Sorgen, ... Aber ich weiß, was denen alles angeboten wurde, und das muss noch nicht mal Geld sein, und ich hab hohen Respekt vor jedem, der da standhaft bleibt! Es gibt eben auch Richter, die es aus Freude an der Rasse machen und keinen Wert drauf legen, jemals Allroundrichter zu werden oder Weltsiegerausstellungen zu richten, die können sich das dann scheinbar eher erlauben.

 

Ja, Fußball, Boxen oder Radsport ist teils gar nicht so weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich dachte, gerade auf der Crufts wäre wirklich etwas passiert.

Kann aber sein, dass das nur ein Strohfeuer war.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte, gerade auf der Crufts wäre wirklich etwas passiert.

 

 

Leider nein :(  :(  und es wäre endlich mal mehr als nur wünschenswert, wenn ein Umdenken statt finden würde. 

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich habe ein paar Bilder von Chows gesehen, die sahen mMn besser aus als die zerknüllten Haut- und Fellmonster, die ich aus früheren Jahren kenne. 

Der DSH sieht immer noch scheußlich aus, die English Bulldogs haben etwas glattere Gesichter, sind aber nach wie vor mit riesigen Nasenwülsten verunstaltet und breiter als hoch, aber auffallend extrem sind für meine Augen die ganzen In- Zwerge. Gruselig. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...