Zum Inhalt springen
Registrieren

Mal wieder kränkelnde Rassen


Gast

Empfohlene Beiträge

Danke Tina, für deinen Beitrag, der mir mit aus der Seele spricht.

Es heißt ja immer wieder, dass man sich nach einem Züchter umschauen muss, sollte man sich denn einen Rassehund kaufen wollen. Und wo sind sie versammelter als auf einer Hundeausstellung?

 

Auch immer interessant: Die "contra" Aussteller sind auf den Ausstellungen massenweiß mit vertreten ;) . Warum tun sie sich das mit an? Oftmals sind sie in Begleitung ihrer eigenen Hund, die dabei wenig Interesse bekunden.

... ich kenne auch schon die Antwort der "contra"-Aussteller. Da gibts doch auch viel für Schnuff&Co zu kaufen - vom Clicker bis zur Autotransportbox, man muss sich ja informieren.

Link zu diesem Kommentar
Klar brauchen Hunde solche Veranstaltungen nicht (sie brauchen aber auch nicht mit im Bett schlafen, den Teller sauber lecken, das Nachbarauto markieren, Baden, Adventskalender, Beburtstagsgeschenke,...), aber ein Züchter braucht, je nach Rasse, eine bestimmte Anzahl an Bewertungen seines Hundes, um damit züchten zu können.
 Frag mal meine Hunde, was sie brauchen... :) Teller lecken ist da ganz weit vorne.

Nee im ernst, es ist doch wohl unbestritten, dass die Hunde ihr Wochenende lieber im Wald verbringen würden mit ihren Menschen, als in der Dortmunder Westfalenhalle ausgestellt zu werden? 

 

Hunde in Sportvereinen und Wettkämpfen haben sicher auch Stress, Windhunde haben auf der Rennbahn Stress, mindestens solange sie nicht selber rennen dürfen.
Da sehe ich einen gewaltigen Unterschied, zumindest wenn der Hundebesitzer nicht an übersteigertem Ehrgeiz leidet. Denn da ist doch die Motiviation den Hund artgerecht zu beschäftigen.

 

Ich habe auch in meinem Beitrag nicht den Stress der Hunde kritisiert, wenn ich mich recht erinnere. Den sehe ich zwar, aber das war ja nicht mein Thema. 

Das ist in meinen Augen einfach eine verrückte Welt, ich kann damit nichts anfangen.

 

Da gibts doch auch viel für Schnuff&Co zu kaufen - vom Clicker bis zur Autotransportbox, man muss sich ja informieren.
Na und? Das ist eine Messe mit angeschlossener Ausstellung, da wird man wohl oder übel auch mit der Züchterszene konfrontiert und darf sich wundern. 

 

Hunde, die sich auf Ausstellungen unwohl fühlen, die gestresst, ängstlich oder aggressiv werden, sollte man nicht ausstellen und bei guten Richtern werden die auch aus dem Ring gestellt.
 

Räusper B) . Das habe ich leider ganz anders erlebt, die Wolfshunde haben sich eingepinkelt und wurden durch den Ring geschleift, der Scotsch Terrier wollte die Richterin zähnefletschend auf Abstand halten und der Ridgebackrüde kam kurz vor dem Einlauf in den Ring mal kräftig eine reingetreten, weil er zu einem anderen Hund gezogen hat. Und das ist wahr und nicht überzogen dargestellt. 

 

Da ich ja bekennender Tierschutzhundeliebhaber bin, ist meine Meinung natürlich gefärbt. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ich war erschrocken, wie fett die Berner Sennenhunde sind und wie wackelig sie laufen und wie gekrümmt sie sitzen. Nen Preis gabs trotzdem, es geht ja schließlich um den Erhalt der Rasse  . 
 Ich fände es viel spannender darüber zu diskutieren.
Link zu diesem Kommentar

Eva, der Ursprung der Ausstellungen kommt aus der Züchterszene :)

Vor langer, langer und noch längerer Zeit hat mich meine Schwester eingeladen, auf die Nürnberger Hundeausstellung mit zu gehen. Damals waren Hunde zu sehen - und sonst nichts.

Mittlerweile sieht man mehr Hundefutter als Ringe.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe aber heutzutage da hin, weiß also nicht, was mir das sagen soll.  :)

Darf ich also nicht nach Dortmund, weil die Hundemesse nur für Züchter / Zuchtbefürworter ist? 

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir vor ich gehe in den MC Doof .

Viele Menschen die Industrielle Hergestelltes Fleisch verzehren, Müll ohne Ende produzieren. ..

Ich beobachte sie bei dem was ich zutiefst falsch finde.

Und dann ??

Nein würde ich nicht machen, wofür?

Klar dürfte ich aber was nutzt es?

So wäre auch ein weg auf eine Hundeausstellung wenn ich doch weiß ich lehne "Zucht "einfach ab .

Link zu diesem Kommentar

Black Jack, das hast du falsch verstanden. Es ist eine riesige Hunde und Pferdemesse (Verkaufsstände, Vorführungen, Vereine stellen sich vor) und gleichzeitig findet in der benachbarten Halle eine Rassehundeausstellung statt.

Warst du nie auf einer Messe?

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe aber heutzutage da hin, weiß also nicht, was mir das sagen soll.  :)

Darf ich also nicht nach Dortmund, weil die Hundemesse nur für Züchter / Zuchtbefürworter ist? 

 

Natürlich sollst und darfst du Nach Dortmund oder auf sonstige CACIB Ausstellungen :)

Ich wollte dir nur den Ursprung dieser Ausstellungen noch mal in Erinnerung rufen.

 

Heute ist es eher eine Verkaufsveranstaltung von Royal Canin oder Chappy, als denn ne Ausstellung für Rassehunde :)

Link zu diesem Kommentar

Und dann tuts du dir das an, in die Halle zu gehen wo die Hunde ausgestellt werden?

Dann liegt BJ doch nicht so falsch. ;)  :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...