Zum Inhalt springen
Registrieren

Mal wieder kränkelnde Rassen


Gast

Empfohlene Beiträge

Durchgelaufen bin ich, muss ich jetzt im Boden versinken? 

Link zu diesem Kommentar

Nein - außer du möchtest das :)

 

Es ist und bleibt eine VDH Ausstellung :) oder umgekehrt - würde der VDH keine Rassehundeausstellung haben, würde keiner durch die Verkaufsstände schlendern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Um deine Frage zu beantworten ;)

 

Momentan kenne ich 4 Berner. 3 davon zwischen 5 und 7 Jahren, einer davon als Welpe. Keiner läuft so, wie du ihn schilderst.

Link zu diesem Kommentar

Ob ich will oder nicht, ich sehe die Freakshow, weil ich da durch muss wenn wir bei Messe West parken. 

http://www.hund-und-pferd.de/besucherinfos/hallenplan/

 

Das Niveau sinkt wieder merklich. Austausch von Argumenten wäre spannend zur Abwechslung. 

 

Freakshow?

 

 

 

Hoppla......................ist ja ne "nette"  Betitelung für Hunde (und deren Halter)......

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich gehe super gerne auf Messen und Hundeaustellungen, gerade weil man dort auch viel günstiger, alles rund um den Hund einkaufen kann.

Zusätzlich bekommt man Infos um alle möglichen Themen.

Die Hallen, in denen Hunde ausgestellt werden sind ja meist, abgetrennt von den Verkaufshallen. Man kann diese also gut meiden, wenn man möchte.

Ich geh aber auch dorthin und schau mir die verschiedenen Rassen an. Warum auch nicht. Das heißt aber nicht, dass ich das alles was da "abgeht" auch gut heiße.

Link zu diesem Kommentar

Nee im ernst, es ist doch wohl unbestritten, dass die Hunde ihr Wochenende lieber im Wald verbringen würden mit ihren Menschen, als in der Dortmunder Westfalenhalle ausgestellt zu werden? 

 

Na und? Das ist eine Messe mit angeschlossener Ausstellung, da wird man wohl oder übel auch mit der Züchterszene konfrontiert und darf sich wundern. 

 

die Wolfshunde haben sich eingepinkelt und wurden durch den Ring geschleift, der Scotsch Terrier wollte die Richterin zähnefletschend auf Abstand halten und der Ridgebackrüde kam kurz vor dem Einlauf in den Ring mal kräftig eine reingetreten, weil er zu einem anderen Hund gezogen hat.

 

Meiner Hündin ist es egal, ob ich mit ihr im Wald, im Restaurant oder auf einer Messe bin....Hauptsache ich bin mit ihr zusammen und sie darf dabei sein.

 

Für die "Züchterszene" sind solche Ausstellungen in erster Linie da, damit sie die erforderlichen Pflichtausstellungen für die Zuchtzulassung machen können, damit sie sich austauschen und potentielle Deckrüden sehen können.

 

Deine Negativbeispiele habe ich auch schon oft genug in der einen oder anderen Form auf Hundeplätzen oder in Auslaufgebieten gesehen. Das hat mit der "Züchterszene" gar nichts zu tun, sondern eher mit dämlichen Hundehaltern.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Also ich war noch nie auf so einer Messe / Ausstellung.

Unsere Hunde wurden in der eigenen Ortsgruppe (oder eben einer anderen) des SV ausgestellt, auf der freien Wiese, da kamen nicht großartig andere Leute, nur die, die nen Hund ausstellen wollten / mussten, die Angehorigen, ein paar Hundesportler und Züchter aus der Umgebung.

Eventuell gab es ein oder zwei Verkaufsstände, manchmal auch nicht.

Fand ich nett von der Atmosphäre her und auch wenn wir uns gegenseitig aufgezogen haben (wir mit unseren "Leistungskrücken" und die anderen mit den tiefergelegten Hochzuchthunden), war die Stimmung freundschaftlich, lustig, nett. Wenn man sich das schon antun muss mit einem nicht so ideal ausschauendem Hund, dann genießt man wenigstens den Tag im Freien, läuft über die umliegenden Wiesen spazieren und freut sich bei Grillwurst und Bierchen (naja, ich eher Cola) über das Zusammentreffen mit dem einen oder anderen, den man lange nicht gesehen hat. Fachsimpelt mehr oder minder kompetent über die eine oder andere Entwicklung des Vereins oder der Rasse, schaut sich die ausgestellten Hunde an und freut sich des Lebens.

Das ist weder Stress für die Hunde, noch für die Halter (naja, zumindest wenn man sein eigenes notwendiges Ergebnis in der Tasche hat). Meine Hunde wurden vorher eventuell gewaschen, wenn es eh mal nötig war, aber mehr auch nicht. Das im-Ring-Laufen mussten wir schon üben, weil unsere Hunde normalerweise bei Fuß laufen würden, aber dann sieht der Richter das Gangwerk nicht so gut. Naja, ist ja auch nur eine Übung mehr, das Vorauslaufen, also bringt man sich damit nicht um.

Wie es auf diesen Messen zugeht, weiß ich nicht, mich schrecken die Menschenmassen ab, die es dort anscheinend gibt. Und ich war sehr dankbar dafür, dass der DSH immer - unabhängig vom Wetter - Outdoor ausgestellt wird, da verläuft sich alles ein bisserl.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich hätte gern was zu den Berner Sennen gesagt, aber mir fehlen dazu einfach aktuelle Bilder. 

Die letzte Ausstellung habe ich vor 2 Jahren besucht und fiel mir auf dem Parkplatz ein sehr

gedrungenes Paar Hunde auf, das mit stark schwingenden Hüftbewegungen im Schritt über den

Platz schaukelte. Mehr Sennenhunde habe ich nicht bewusst wahrgenommen. Davor die letzte

Hallenausstellung liegt ungefähr 15 Jahre zurück. 

Mit Berner Sennenhunde- Zucht habe ich mich nie intensiver beschäftigt.

Ich finde die hier herumlaufenden Hunde zahlreich und ziemlich einheitlich. Im Schnitt würde ich

sagen, dass sie deutlich kleiner sind als früher, aber nicht leichter, was keine gute Entwicklung ist. 

Aber laufen tun sie normal. Im Schritt wackeln sie mit dem Arsch, das haben sie aber vor 25 Jahren,

als die Rasse beliebt zu werden begann, auch schon getan. 

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ach so, Eva, hast Du denn beobachten können, warum die IW sich eingepinkelt haben (alle?), waren sie ängstlich oder mussten

sie schlicht pinkeln und sind vorher nicht raus geführt worden? Und konntest Du verfolgen, wie der Richter auf die Ängstlichkeit,

bzw. auf das in- den- Ring- pullern reagiert hat? Ich habe es oft erlebt, dass ängstliche, nervöse oder aggressive Hunde disqualifiziert

wurden, das denke ich mir nicht aus. Und Unfälle im Ring sind auch nicht gern gesehen. 

 

Bei den IW könnte ich mir ansonsten nur vorstellen, dass die wegen der engen Gendiversität schwer zu reparierenden

Gesundheitsprobleme dazu geführt haben, das Wesen zu vernachlässigen, um überhaupt noch Zuchthunde zu haben. 

Das ist eine der wenigen Rassen, von der ich sagen würde: Alle Hunde durchtesten auf alle bisher bekannt erblichen Krankheiten,

wenn sie beim IW je aufgetreten sind, nur die komplett unbelasteten Hunde in der Zucht lassen und dann die Rasse durch Einkreuzung

komplett neu aufbauen. Wenn überhaupt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...