Zum Inhalt springen
Registrieren

Mythos Dominanz- und Alpha-Theorie in Bezug auf Hundeerziehung


Betty2168

Empfohlene Beiträge

In deiner Gruppenbenennung hast du aber glaub ich noch eine Gruppe vergessen: Die Autoritätsgläubigen. Wenn der Mann im Fernsehen das sagt, dann muss es stimmen. Wenn der Trainer oder Chef im Verein das sagt, dann kuscht man selbst brav und wendet das beim Hund an. Ob nun aus Überzeugung oder Autoritätsgläubigkeit, ich glaube sehr viele folgen da schlicht ohne großes Nachdenken.

Ok ...nennen wir sie doch die Schäfchen :)

Das Problem ist tatsächlich, dass sie zu Zehntausenden vor der Glotze sitzen und dann im nächsten Fressnapf Klapperdiscs kaufen und ihren Hunden planlos vor die Schnauzen schmeißen. Oder Schlimmeres. Ich mag gar nicht dran denken.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte jetzt nicht OT werden, aber diese Beobachtungen aus dem Obediencebereich irritieren mich jetzt echt

Es kommt doch immer auf die Leute an, von wem sie geprägt wurden, wie ihre Einstellung zu ihren Hunden ist. Sie können trotz allem ein super Training machen, das spreche ich ihnen nicht ab, auf der Basis von gut gemachter Konditionierung.

Wenn du dich auf Hundeplätzen umschaust, gibt es unendlich viele Grautöne, in jeder Sportart. Auch im Agi sehe ich Menschen, die absolut positiv und fröhlich mit ihren Hunden umgehen, während man anderen ansieht, dass sie nach einem misslungenen Lauf ihren Hund nur deshalb nicht zusammenbrüllen, weil so viele zugucken.

Link zu diesem Kommentar

Du? Was traust du ihnen zu?

 

Dass sie sich nicht besser oder schlechter als andere sehr intelligente, soziale Lebewesen verhalten.

Ich trau ihnen zu, dass sie Situationen bewusst erkennen und kognitiv erfassen können und das dann auch mal bewusst zu Ungunsten des Besitzers ausgeht (heißt ja nicht, dass die das dann nicht verdient hätten ;) ). 

 

Und ja, ich kenne sowas. 

Aber das ist vielleicht auch eine Frage der selektiven Wahrnehmung. Ich halte sowas in engen Grenzen für möglich und "sehe" sowas dann auch in manchen Verhaltensweisen.

Du schließt da manches von vornherein aus und erklärst dann verschiedenes Verhalten anders.

So ergeben sich da halt unterschiedliche Bilder.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Bei Hundesportlern kommt wohl oft auch zuviel Ehrgeiz ins Spiel. Ich habe kaum Kontakt mit Leuten auf Hundeplätzen, bin mehr so auf Feld, Wald und Wiese unterwegs...

Uff, hätt ich doch geschwiegen :clown

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei Hundesportlern kommt wohl oft auch zuviel Ehrgeiz ins Spiel.

 

Mit Sicherheit, wie überall wo ein gewisser Wettbewerbsgedanke mit im Spiel ist. Wobei ich festgestellt habe, dass dieser krasse Ehrgeiz vor allem in den Bereichen VPG und Agility oft extrem ausgeprägt ist, beispielsweise im Dogdance sehr im Vormarsch, in anderen Sportarten eher persönlichkeitsbedingt. Allerdings schaue ich mich auch durchaus gezielt überall um und habe von daher vielleicht ein differenzierteres Bild als jemand, der kaum Kontakt dazu hat und von daher notgedrungen auch ein eher oberflächliches Bild.

Link zu diesem Kommentar

Es ergab sich, dass mein Hund eigenständig einen Stock holte und den toll fand.

Und der Husky wollte den auch und als er ihn sich holen wollte, grummelte er den Husky an. Der ging dann einfach.

Du hättest ihr auch zu ihrem toll sozialisierten Hund gratulieren können :)

Manche Hunde sind echt "gescheiter" als ihre Halter(innen) :D

Link zu diesem Kommentar
Betty2168

2 Tage später traffen wir sie wieder.

Sie stand auf der Wiese und schrieb wohl ne SMS. Ich ging an ihr vorbei und sagte "Hi, N. das is jetzt meins" und nahm ihr Handy.

Völlig entgeisterter Blick.

Ich so "Ich bin 1. älter als Du. 2. 5 cm grösser. 3. schwerer. Chef bin ich. Somit kann ich haben was ich will. Und wage Dich zu knurren..."

Ich hab sie nicht mehr getroffen seit dem.

Ja, sie hat ihr Handy wieder *g*

 

Hallo,

 

:D ...made my day...

 

Klasse Reaktion und besser hätte man es nicht vor Augen führen können, sehr geil.

 

Liebe Grüße

 

BETTY und Ronja

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Das war n Android-Ding - ich hätte es eh nicht behalten wollen *g*

Grundsätzlich diskutieren ich ja draussen nicht.

Da sie noch dazu konstant und beinahe ohne Pause völlig sinnfrei den Namen ihres Hundes rief, war da auch kein Raum für.

Btw. vorgestern. Lou mit Pulli im Park.

Kommentar (4 Hundehalterin) "Das ist zu warm fürn Pulli. Wenn Du immer nachgibst weil er so tut als würde er frieren, tanzt er Dir bald auf der Nase rum"

Bitte. Da kannste nur sagen "Ich muss weg".

Ich hab dazu nichts zu sagen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...