Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute geärgert?


Estray

Empfohlene Beiträge

Siobhan

Mich stört nicht das Übergewicht, sondern die Gesamtkombination. Und ich bin nicht politisch korrekt, wenigstens nicht in meinem Kopf. Und das werde ich auch nicht mehr ändern. 

Deswegen haue ich das den Leuten trotzdem nicht um die Ohren. Oder starre sie an. Oder so. Benehmen kann ich mich trotzdem. 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb fifu:

 

Im konkreten Fall heute wars ein "Ey, schau mal die Kampflesbe" als netter Kommentar im vorbeigehen... Meine Kurzhaarfrisur scheint

noch zusätzliches Öl ins hässliche Feuer der Vorurteile zu gießen...

 

Auch schon gehört: "Ist das ein Mann oder noch eine Frau?", "boah wie hässlich die aussieht", "machst du das wettkampfmäßig?" etc. pp.

Mag gar nicht alles auflisten. :( Geschweige denn das (kommentarlose) unanständige Geglotze...

 

Grundsätzlich bin ich sehr selbstbewusst. Es interessiert mich schon lange nicht mehr, wer was vor/hinter meinem Rücken zu sagen hat

betreffend äußerem Erscheinungsbild. Aber auch bei mir gibts Tage - so wie heute - an denen mir diese Stärke fehlt und ich

sehr durchlässig und verletzlich bin... :57_cry:

 

Anyway, wie von einigen bereits erwähnt, "die Norm" scheint ein äusserst schmaler Grat zu sein; hat man zu viel oder zu wenig vom Richtigen

u./o. Falschen, kann man heutzutage tief fallen...

 

Ich geh` dann mal Trostschokolade essen. :93_punch:

 

Boah - ich beneide dich!

 

DU kannst dir das sicher erlauben :kuss:

 

Im Übrigen denke ich auch: Bei vielen solcher Kommentare steckt einfach nur situativer Neid dahinter.

 

Diese Menschen kennen dich doch gar nicht, "dichten" irgendwas in eine Momentaufnahme rein ... und oft genug ist in deinem Beispiel wohl die Triebfeder, dass manche einfach nur froh wären, wenn sie halb so viel Muskulatur hätten wie du, und da nicht erreichen, etwas dafür zu tun.

 

Das hat dann was von Selbsterhöhung, indem man Andere abwertet - ist also keinesfalls auf dich als Persönlichkeit gemünzt, sondern eher ein Schutzmechnismus der eigenen, als minderwertig empfundenen Persönlichkeit solcher Mitmenschen ...

 

Denk bei den nächsten Kommentaren von solchen "lieben Zeitgenossen" einfach daran, wie sie aussehen würden wenn sie an einer Steilwand hängen ... :D

 

(Stichwort: Riddikulus http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Riddikulus )

 

 

Oder mit welchen Augen sie DICH sehen in einer Notsituation, wenn sie auf solche fähigen und mutigen Kletterer wie dich angewiesen sind als Retter ;)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 9 Minuten schrieb Siobhan:

Mich stört nicht das Übergewicht, sondern die Gesamtkombination. Und ich bin nicht politisch korrekt, wenigstens nicht in meinem Kopf. Und das werde ich auch nicht mehr ändern. 

Deswegen haue ich das den Leuten trotzdem nicht um die Ohren. Oder starre sie an. Oder so. Benehmen kann ich mich trotzdem. 

 

Hat doch nichts mit "politischer Korrektheit" zu tun...

 

 

 

@marcolino

Mich stört der unterstellte Neid jedes Mal, der reflexiv angebracht wird.

 

Ich glaube, es ist einfach das oberflächliche Denken - vor allem kann man sich selbst immer schön besser fühlen, wenn man andere abwertet, die nicht der tollen Norm entsprechen.

 

An Neid glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Mich stört der unterstellte Neid jedes Mal, der reflexiv angebracht wird.

 

Das ist nicht reflexiv - ganz im Gegenteil, es hat bei mir selber sehr lange gedauert (und einige unschöne Erfahrungen gekostet), bis ich mir tatsächlich über diesen Motivator bei diesen Herabsetzungen im Klaren wurde.

 

Wenn man sich selber besser fühlt, indem man Andere herabsetzt, heißt das nichts Anderes, als dass man sich ohne dieses Herabsetzen Anderer schlechter fühlen würde - und zwar hinsichtlich der Norm, die man selber vor Augen hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne es auch nur zu gut, dass Menschen mich anglotzen, oder böse Sachen über mich sagen. So ging es mir während meiner ganzen Kindheit und Jugend. Nicht wegen meiner Figur sondern wegen meiner extrem starken Neurodermitis. Die hat man auch extrem im Gesicht gesehen. Wie oft durfte ich mir anhören wie abscheulich ich doch aussehe und dass man sich vor mir ekelt, etc.

 

Ich HASSE es so sehr, wenn jemand Menschen nach dem Aussehen beurteilt. Mein Vater ist so ein Mensch. Auf offener Straße macht er mich mit meiner Frau lautstark über übergewichtige Menschen lustig. Mehrere Male wenn ich dabei war habe ich ihm gesagt, dass nicht die übergewichtigen Menschen widerlich sind sondern er mit seinem Verhalten.

Aber solche Menschen wie meinen Vater kann man nicht ändern.

 

Bis heute bin ich nicht gerne unter Menschen. Zum Teil auch immer noch aus dem Grund dass ich denke, dass jeder mich abscheulich finden könnte. 

  • Traurig 5
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Graustufe:

Zum Teil auch immer noch aus dem Grund dass ich denke, dass jeder mich abscheulich finden könnte. 

 

Das ist echt schrecklich - vor Allem, weil es in absolut KEINSTER WEISE zutrifft.

 

Du hast eine sehr sympathische Ausstrahlung und wirkst in keinster Weise abscheulich oder abstoßend.

 

Ja, du bist "anders" - stiller, viel zurückhaltender, als man es ansonsten von Menschen gewohnt ist.

 

In einem Punkt sind wir Beide aber völlig gleich: Wir mögen keine Menschen, die sich aufgrund dessen schäbig verhalten :knuddel

  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 2 Stunden schrieb marcolino:

 

Das ist nicht reflexiv - ganz im Gegenteil, es hat bei mir selber sehr lange gedauert (und einige unschöne Erfahrungen gekostet), bis ich mir tatsächlich über diesen Motivator bei diesen Herabsetzungen im Klaren wurde.

 

Wenn man sich selber besser fühlt, indem man Andere herabsetzt, heißt das nichts Anderes, als dass man sich ohne dieses Herabsetzen Anderer schlechter fühlen würde - und zwar hinsichtlich der Norm, die man selber vor Augen hat.

 

 

 

Das ist aber kein Neid.

 

Außerdem finde ich den Ratschlag, "Werte die Abwerter herab" irgendwie absurd.  

Man kann stolz drauf sein, nicht so armselig wie die zu sein. Selbstbewusstsein hat nämlich nicht mit anderen zu tun, das muss man aber auch erst lernen...

 

 

 

 

****

Alleine, dass du deinem Vater die Stirn bietest und selbst so nicht denkst wie er, machen aus dir einen sehr viel nobleren Menschen. ❤️

@Graustufe

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Kaum jemand kann sich von “gemeinen“ Gedanken freimachen. Mit viel Übung kann man das sicherlich reduzieren. Teilweise ist das aber so anerzogen, dass man da erstmal bewusst rangehen muss. 

 

Ich finde es gut, wenn jemand reflektiert ist und versucht, sich von Schubladendenken zu verabschieden. 

Ich finde es nicht verwerflich, wenn jemand mal über jemandes Aussehen  “huch... nicht so hübsch“ denkt. Man kann ja nicht jede intuitive Reaktion unterdrücken. Aber man sollte sich weder dazu äußern, noch sollte man sich gedanklich daran irgendwie festhalten. Und ob man das tut oder nicht, hat sehr viel damit zu tun, wie viel Wert man diesen Dingen im Leben generell beimisst. 

 

Ich habe übrigens die Regel eingeführt: Wer jemals ungefragt was Negatives über meine Figur gesagt hat, darf auch nichts Positives sagen. So hat mein Opa auch zu hören gekriegt, dass mich seine Meinung nicht interessiert, als er mir ein Kompliment nach meiner Gewichtsabnahme gemacht hat. Vorher hat er nämlich den ein oder anderen Kommentar fallen lassen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Außerdem finde ich den Ratschlag, "Werte die Abwerter herab" irgendwie absurd.  

 

Wo habe ich den denn gegeben???

 

Wobei: Grundsätzlich ist dieses Verhalten: "Werte Andere ab, damit du selber besser dastehst" ein äußerst mieses Verhalten - ich hoffe, darin sind wir uns einig.

 

Neid ist eine Emotion, die auf persönlichem Mangelempfinden beruht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 3 Stunden schrieb marcolino:

Denk bei den nächsten Kommentaren von solchen "lieben Zeitgenossen" einfach daran, wie sie aussehen würden wenn sie an einer Steilwand hängen ... :D

 

Hier.

 

 

und:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neid

 

Ganz ehrlich, ich bin nicht neidisch auf Muskeln und Kletterkünste und auch nicht jeder, der ekelig wird, neidet. Auch Sportlichkeit nicht. Sonst ist jeder, der über dicke Menschen herzieht, neidisch auf das Übergewicht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...