Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute geärgert?


Estray

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Silkies:

 

Und diese Fähigkeit vermisse ich im Alltag ganz oft: So viele Menschen sind einfach nicht in der Lage, dann auch mal über sich selbst zu lachen. In dieser Beziehung hab ich immer eine Freundin vor Augen: Die lacht oft über andere. Und auf den ersten Blick könnte man denken, das wäre total fies. Denkt aber niemand, denn noch viel herzhafter lacht sie über sich selbst, erzählt auch die Geschichten ihrer eigenen Pannen mit Lachtränen in den Augen - wer könnte ihr da schon böse sein oder etwas persönlich nehmen?

Das ist mir selber auch viel symphatischer als jede politische Korrektheit, weil es eben menschlich, authentisch und glaubwürdiger ist ;):)

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Also... ich begrüße es sehr, wenn Menschen lieber über sich lachen (sympathischer ist mir das nicht) STATT über andere.

 

Leute, die über andere lachen, finde ich richtig abstoßend. 

 

Geht überhaupt nicht.

 

 

 

Miteinander lachen ist die einzige für mich erträgliche Option, allerdings ist da eine gewisse Sensibilität nötig... 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 10 Stunden schrieb Siobhan:

Ich nehme mir jedes Recht heraus zu denken, daß jemand Sch... aussieht, ein Idiot ist, und mich - in Gedanken - über andere (und mich selbst) zu amüsieren. 

Aber: das hindert mich nicht daran, die Klappe zu halten, zu ihnen freundlich zu sein etc. Ich haue ihnen nicht ungefragt meine Meinung um die Ohren, und sollte man mich danach fragen kann ich durchaus diplomatisch sein. 

 

Ich weigere mich aber, meine Gefühle und Gedanken zu zensieren. 

 

Und ja, ich hab auch schon häßliches um die Ohren gehaut gekriegt. 

 

Hm, ist alles, was ich über Menschen wissen muss... interessant, wie krass das gelikt wird. 

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

@marcolino

Hab ich nicht. Das lass ich mir nicht überstülpen.

 

Magst du mal auf die anderen Sachen eingehen? Wie war dein Smiley denn dann gemeint? Ich konnte es so offenbar nur missverstehen. Ich will mir dann nicht unterstellen lassen, ich würde Dinge verdrehen, wenn ein lachender Smiley ganz plötzlich kein lachender Smiley mehr sein soll. Das möchte ich dann schon aufgeklärt haben.

 

vor einer Stunde schrieb Laikas:

weil ich gewohnheitsmäßige Selbsterhöhungen auf Kosten anderer nicht jeden Tag lesen mag.

 

Danke, genau um das ging es ja. 

 

@Silkies

Es geht nicht um Zensur. Drei Hinweise reichen nicht, wirklich nicht? Wie soll ich das nun verstehen, pure Absicht? :( 

 

Ich heuchle nicht. Ich habe mich hier über gar niemandem erhoben, ich musste nicht betont, wie unfassbar empathisch, perfekt oder unperfekt ich sei. Das waren stets und immer andere.

 

@Mikesch

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, tut mir leid. Es war nicht auf dich gemünzt, sondern auf so eine Situation. Es sei in Ordnung, solche Dinge zu denken und zu sagen, solange es die betroffene Person nicht mitbekommt. 

 

- - -

 

Es ist unauthentisch, kurzhaarige (und/oder stark bemuskelte) Frauen nicht für homosexuell und/oder gewalttätig zu halten?

Es ist unmenschlich, kurzhaarige (und/oder stark bemuskelte) Frauen nicht für homosexuell und/oder gewalttätig zu halten?

Es ist unglaubwürdig, kurzhaarige (und/oder stark bemuskelte) Frauen nicht für homosexuell und/oder gewalttätig zu halten?

 

Es tut mir leid, mir fällt einfach wirklich kein Grund ein, warum ich das denken sollte. Kein einziger. Da müsste sich die Person schon genau so verhalten, damit ich das denke. Aber vom Sehen? Nein. Welche Grundlage?

 

Dann hat der Typ ja nur genau einen Fehler gemacht. Es fifu offen ins Gesicht gesagt, was er von ihr hält. 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 4 Stunden schrieb Nebelfrei:

 

Gedankenzensur finde ich echt totalitär. Grusel

 

Niemand zensiert eure Gedanken. 

 

Ich appeliere daran, andere nicht ALLEINE wegen ihres Aussehens zu verspotten, auch gedanklich nicht. Das kann man sich nämlich tatsächlich aneignen, damit lebt es sich besser. Netter Nebeneffekt:

Das eigene Aussehen spielt dann auch keine große Rolle mehr und andere können es nicht mehr so einfach beleidigen, wenn es nur noch eine eher unwichtige Hülle ist.

 

Ihr dürft das doch bitte weiterhin tun.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 9 Stunden schrieb Flitzmaus:

Mein Mann hat vor einigen Jahren, damals noch von kräftiger Statur,  mit dem Rennradfahren angefangen. Ein Nachbar sagte dann zu mir, dass das ja lustig aussehen würde wenn er los fährt. Von hinten würde er aussehen wie Jan Ullrich und von vorne wie Bud Spencer. Ich habe es nicht kommentiert und ihn stehen lassen. Meine Gedanken: Ja lustig, du Axxx !  

 

Einfach nur übel. Wenn jemand über andere lacht, ganz besonders über Leute, die ich schätze, dann werde ich so extrem wütend...

 

Aber es spiegelt sich doch sehr gut wider, welche Comedians in Deutschland beliebt sind.

Leute wie Mario Barth, deren Beruf ist, andere herabzusetzen, füllen ganze Stadien... 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Hoellenhunde:

 

Einfach nur übel. Wenn jemand über andere lacht, ganz besonders über Leute, die ich schätze, dann werde ich so extrem wütend...

 

Ah ja - ach so: 

 

Ich schätze fifu, ich mag was ich hier im Polar von ihr kennenlernen durfte, ich KANN ihre Verletztheit über diese erbärmliche Bemerkung "schneidiger Vollpfosten" nachvollziehen - aber das darf mich nicht wütend machen und dazu verleiten, ihr Trost zuzusprechen?

 

Nach wessen Maßstab ... :kaffee:

 

Link zu diesem Kommentar

Und glaubt ihr, es ist nicht verletzend, hier als abnormal, unauthentisch, unmenschlich, unglaubwürdig, überperfekt, heuchlerisch hingestellt zu werden? Weil ich sagte, dass ich solche (angeblich ganz normale) Assoziationen nicht habe?

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Wütend werden =/= Dazu raten, den anderen auch abzuwerten.

 

Ich habe das übrigens deutlich and Verhalten gekoppelt. Wenn sich jemand ekelig benimmt, denke ich nicht mehr so nett über ihn, da bestätigt er einen Teil seiner Persönlichkeit mit dem, was er tut (zum Beispiel, wenn er über anderer Leute Aussehen herzieht, Menschen, die er nicht mal kennt).

Aber wenn jemand einfach nur rumläuft und "hässlich" aussieht, ist mir das tatsächlich völlig egal.

 

Ich jedenfalls finde es noch eine Stufe feiger, über andere, die mir nichts getan haben, ekelig und oberflächlich zu denken, und es dann für sich zu behalten, als es auszusprechen. Ist zwar scheiße, aber wenigstens ehrlich.

Sich im Kopf über das Äußere einer Person lustig zu machen, die mir nie was getan hat, ist scheiße, schäbig UND heuchlerisch. Ergo menschlich...

 

 

@marcolino

Trösten geht wunderbar, sogar noch besser, indem man positiv über den Menschen spricht, der verletzt wurde, statt ihm den Rat zu geben, den anderen auf die gleiche Art abzuwerten, über die man sich ärgert.

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Amaterasu:

Und glaubt ihr, es ist nicht verletzend, hier als abnormal, unauthentisch, unmenschlich, unglaubwürdig, überperfekt, heuchlerisch hingestellt zu werden? Weil ich sagte, dass ich solche (angeblich ganz normale) Assoziationen nicht habe?

 

Ich glaube, hier geht es gerade ein wenig aneinander vorbei. Es geht nicht darum, ob man speziell diese Assoziationen hat oder nicht, ob man speziell in einer bestimmten Situation "hochgehen" würde oder nicht. Um es zu ergänzen, für mich wäre das hier auch kein Grund irgendwas über einen Menschen zu denken, genausowenig wie das Gewicht. Aber: Ich weiß auch, dass das schlicht nicht meine "Auslösereize" sind. Da habe ich gut reden, wie viel anständiger ich denken würde.

 

Die eigentliche Preisfrage lautet doch: Bin ich wirklich immer so neutral? Reagierst du so akzeptierend und einfühlsam, wenn jemand genau dein Reizthema trifft, dein Knöpfchen drückt? Und sorry, wenn ich das so offen sage, aber bisher hatte ich hier im Forum nun nicht den Eindruck, dass ausgerechnet Toleranz zu deinen großen Stärken zählt. (Mag natürlich im echten Leben ganz anders sein. Aber hier im Forum kommt es nun mal eher oft etwas engstirnig und verurteilend rüber, und nicht gerade wertfrei und akzeptierend - zumindest bei deinen Reizthemen.)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...