Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute geärgert?


Estray

Empfohlene Beiträge

Oh Gott :o - so denkst du?

 

Den Hinweis mit "Riddikulus" hast du dann entweder nicht gelesen oder ignoriert oder nicht verstanden ... :whistle

 

Ich werte also ab, wenn ich abwertende Kommentare Anderer von mir abprallen lasse und darüber lächle ... pffft ... :kaffee:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Sich über andere lustig machen, ist kein Abwerten.

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar
Gusar

Auf interessante Themen kommt man hier. Regt zum Nachdenken über sich selbst an.

Wie ich über Menschen denke, die ich auf der Straße treffe, hängt sehr stark von meiner Verfassung ab. Wenn ich gut drauf bin sehe ich alles positiv. In etwa: Hübsches Mädchen und so gepflegt! Wenn ich schlecht drauf bin (eher selten) denke ich mir bei demselben Mädchen wahrscheinlich: Na, in dem Alter muss man sich wirklich nicht so stark schminken.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 31 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Sich über andere lustig machen, ist kein Abwerten.

 

Gehört ein Fragezeichen hin.

Link zu diesem Kommentar

Aaalsooo ... der Andere darf mich beleidigen, beschimpfen, degradieren, diffamieren, verletzen - und wenn ich dann als Abwehrreaktion zu meinem Schutz einen Gedanken produziere, der mir dabei hilft das Abprallen zu lassen und darüber zu lächeln ...

 

... dann bin ICH diejenige die abwertet?

 

Zumal ich ja noch nicht einmal etwas entgegne, sondern nur für mich DENKE ...

 

Diesen Gedankengang von dir finde ich allerdings SEHR seltsam.

 

.....................

 

Komisch - mir ist viel wichtiger, von mir zu wissen dass ich diesen Menschen 10min später mit absoluter Sicherheit ohne zu zögern aus seinem Auto befreien würde, in welches er durch einen Unfall eingeklemmt wurde ... und mit absoluter Sicherheit ohne irgendeine Bemerkung, so nach dem Motto: "Gut dass es muskelbewaffnete Kampflesben gibt, nicht wahr?".

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das schließt sich doch gar nicht aus? :) Andere nicht abzuwerten - auch nicht in Gedanken - und ihnen gegenüber hilfsbereit zu sein. Sehe da keinen Widerspruch, sondern passt sehr gut zur grundsätzlichen Einstellung.


Ich fand den Ratschlag jetzt auch nicht so geschickt, weil es zum Teufelskreis lediglich beiträgt, anstatt ihn zu brechen. (Vielleicht ein Missverständnis?) Und es an fifu (und jeden anderen auch) ein in meinen Augen falsches Zeichen sendet: andere Leute (gedanklich) abzuwerten, um sich selbst aufzuwerten. Feuer mit Feuer bekämpfen. Ich finde das nicht besser, egal "ob der andere damit angefangen hat" oder man sich das "Boah was ne Kampflesbe" lediglich denkt. Blicke können ausreichen. Und es bestätigt Leute, die genau vor solchen Gedanken, Blicken und Aussagen Angst haben. Offenbar zurecht. :(

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Ja, genau das ist man. 

Wer weiß, ob diese Menschen nicht genau so einem Spott ausgesetzt waren und sich dieses "Coping" zugelegt haben. Mit jedem Verlachen sinkt die Hemmschwelle. 

 

Es ist ja noch verständlich, wenn das Opfer das tut, aber dazu raten würde ich nicht auf die gleiche Ebene zu gehen wie der Mobber.

 

Mir sind diese Gedanken einfach fern, weswegen ich das nicht nachvollziehen kann.

 

 

***

 

 

Umd das Klischee, der bemuskelten Heldin, die dann selbstlos den Mobber befreit, möchte ich nicht besprechen. Gute Nacht! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Ich nehme mir jedes Recht heraus zu denken, daß jemand Sch... aussieht, ein Idiot ist, und mich - in Gedanken - über andere (und mich selbst) zu amüsieren. 

Aber: das hindert mich nicht daran, die Klappe zu halten, zu ihnen freundlich zu sein etc. Ich haue ihnen nicht ungefragt meine Meinung um die Ohren, und sollte man mich danach fragen kann ich durchaus diplomatisch sein. 

 

Ich weigere mich aber, meine Gefühle und Gedanken zu zensieren. 

 

Und ja, ich hab auch schon häßliches um die Ohren gehaut gekriegt. 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar

Moment mal - fifu wurde mit einer übel gemeinten Äußerung verletzt.

 

Für mein Empfinden ist das Äußern dieser Gedanken übrigens kein Schneid, sondern erbärmliche Taktlosigkeit. 

Was ICH von Menschen zu halten habe, die sich auf Kosten Anderer lustig machen, oder sie bewusst verletzen, weiß ich!

 

Fifu weiß, woher und wofür sie ihre Muskeln hat, und es ist verwerflich, sich selber vor Augen zu halten wie diese Menschen wohl aussehen würden bei der Ausübung ihres Sports?

 

Also kein Selbstschutz, sondern Rücksichtnahme - gegenüber rücksichtslosen Menschen?

 

Diese interessiert doch gar nicht, woher fifu ihre Muskeln hat - sie nutzen einfach ein äußeres Merkmal zum Verletzen und zum Belustigen; der einzige Mensch, der tatsächlich interessiert ist nicht das Objekt der Belustigung (ja, fifu wird hier zum Objekt, weil die bei ihr ausgelösten Emotionen für diese Menschen irrelevant sind), sondern die Menschen, die durch diese Degradierungen ihr eigenes Bedürfnis bedienen: Sich über Andere lustig machen.

 

sorry, aber sowohl diese Äußerung "Kampflesbe" ( @fifu sorry - mir tut das echt leid, dass du da verletzt wurdest, und ich finde diese Äußerung unmöglich) als auch die öffentliche und wahrnehmbare Belustigung über beleibte Menschen sind für mich unmögliche Handlungsweisen - und ich werde den Teufel tun und diese Handlungen nicht auch als das zu bewerten, was sie sind: Unterste Schublade!

 

Wie ich damit umgehe, ist eine andere Sache, und MEINE Gedanken, die ich vor Allem für MICH mache, sind MEINE Gedanken.

 

Da finde ich diese Selbsteinschätzung von @Gusar schon viel sympathischer und auch realistischer:

 

Zitat

vor 7 Stunden

Auf interessante Themen kommt man hier. Regt zum Nachdenken über sich selbst an.

Wie ich über Menschen denke, die ich auf der Straße treffe, hängt sehr stark von meiner Verfassung ab. Wenn ich gut drauf bin sehe ich alles positiv. In etwa: Hübsches Mädchen und so gepflegt! Wenn ich schlecht drauf bin (eher selten) denke ich mir bei demselben Mädchen wahrscheinlich: Na, in dem Alter muss man sich wirklich nicht so stark schminken.

 

Es ist einfach normal, solche Gedanken zu haben - aber ob ich mein Handeln von solchen Gedanken leiten lasse, ist MEINE Entscheidung.

 

Eine Bekannte von mir ist immer perfekt geschminkt. Sie verwendet aufgrund von stark sichtbaren Geburtsmalen im Gesicht Camouflage-MakeUp.

Wenn man sie nicht kennt und bei 30° im Schatten begegnet und dann denkt: Boah ... muss doch schrecklich sein, mit so viel makeup im Gesicht ... dann ist das ein Gedanke!

 

Solange dieser GEDANKE nicht den Blick auf den gesamten Menschen verstellt, und vor Allem mich nicht dazu verleitet, eine abwertende Äußerung zu machen, ist an diesem Gedanken nichts verwerfliches. Er ist MENSCHLICH.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 7 Stunden schrieb Amaterasu:

Ich fand den Ratschlag jetzt auch nicht so geschickt, weil es zum Teufelskreis lediglich beiträgt, anstatt ihn zu brechen. (Vielleicht ein Missverständnis?) Und es an fifu (und jeden anderen auch) ein in meinen Augen falsches Zeichen sendet: andere Leute (gedanklich) abzuwerten, um sich selbst aufzuwerten.

Das Abwerten passiert doch bereits mit "Was 'n mieser Typ". Die verletzenden Leute haben sich durch das Verletzen bereits selber abgewertet. Einerseits dadurch, daß sie andere verletzen wollen, anderseits dadurch, daß sie auf oberflächliche Normen hereinfallen und dem Quatsch auch noch solche Bedeutung zumessen.

Es sind einfalls-und empathielose patriarchale Konformisten, die so etwas von sich geben- besser kann man sich nicht abwerten.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...