Zum Inhalt springen
Registrieren

Versteckspiele - Pro und Contra


gast

Empfohlene Beiträge

Nein kareki, der hund kann dich ja trotzdem mögen. Eine enge bindung ist es aber halt nicht. Man kann auch jemanden ganz toll finden und trotzdem keine enge bindung an ihn haben.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb luckie:

Wieso war der Hund nicht an der Schlepp? Da begann schon die Fehlerkette...

 

Kleines Schlaumeierchen......

 

Schlepp hatten wir.

Hund hatte enorme Verlustängste, hat mich keine Sekunde aus den Augen gelassen und war sehr gut abrufbar.

Da habe ich die verhasste Schlepp weg gelassen. (Abgesehen davon halte ich eine Schleppleine in vielen Punkten für kontraproduktiv - ist aber ein anderes Thema).

Die obige Situation habe ich nicht vorhergesehen, die Erfahrung mit einem Hund mit Verlustängsten fehlte mir. Heute weiß ich es besser, würde es aber genauso machen. Aber besser aufpassen.

Link zu diesem Kommentar

Ametarasu ich mache dass doch überhaupt nicht, was soll ich da erklären? Meine hunde haben eine enge bindung an mich. Was ich gemacht habe, aus dem sichtfeld gehen, diente dazu dass futzilein nicht in situationen 200m wegrennt und nicht mehr auf mich achtet. Mit bindung hatte das nichts zu tun.Und nochmal, gemeinsames SPIEL stärkt die bindung.

Link zu diesem Kommentar

Ja, gemeinsames Spiel kann eine Bindung verstärken, wenn das Spiel so abläuft, dass der Hund daran Spaß hat. Das ist doch aber nicht das Thema... zumindest nicht für mich.

 

Es geht mir darum, was es bringen soll sich vor einem Hund zu verstecken (nicht Spiel, gewollte Verunsicherung!!!!), dem es doch angeblich sowieso egal sein soll, was der Halter macht, weil man gar nicht "gemeinsam" spazieren gehe.

Kann ja auch wer anders beantworten...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Lexx:

Ametarasu ich mache dass doch überhaupt nicht, was soll ich da erklären? Meine hunde haben eine enge bindung an mich. Was ich gemacht habe, aus dem sichtfeld gehen, diente dazu dass futzilein nicht in situationen 200m wegrennt und nicht mehr auf mich achtet. Mit bindung hatte das nichts zu tun.Und nochmal, gemeinsames SPIEL stärkt die bindung.

Sehe ich genauso und wer Hunde beim spielen beobachtet, sieht auch das sie sich verstecken und versuchen den anderen zu überfallen, der einen den anderen sucht.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Lexx:

Nein kareki, der hund kann dich ja trotzdem mögen. Eine enge bindung ist es aber halt nicht. Man kann auch jemanden ganz toll finden und trotzdem keine enge bindung an ihn haben.

 

Weil du Bindung so definierst? O.o

 

Zum Verständnis: Du sagst nun nicht, dass meine Hunde mich nur doll mögen und keine enge Bindung haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb luckie:

Sehe ich genauso und wer Hunde beim spielen beobachtet, sieht auch das sie sich verstecken und versuchen den anderen zu überfallen, der einen den anderen sucht.

 

Hab ich noch nie, bei keinem Hund, jemals gesehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Lexx:

Das macht doch hier NIEMAND. 

 

?!
Genau das war doch der Ratschlag. Sorry Lexx, ich glaub wir lassen das. Reden irgendwie aneinander vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Ich antworte trotzdem nochmal, dann bin ich auch für heute raus: ich habe bisher verstanden dass niemand es gut findet sein hund länger nach im suchen zu lassen ohne dass es ein spiel für den hund ist. Was ich sehr wohl schon gemacht habe bei meinem junghund der die welt entdecken wollte: einen aha effekt auslösen. Also eine leichte (!) Verunsicherung die sich sofort wieder aufgelöst hat.  Die für mich der gleichen verunsicherung entspricht wie unangekündigte richtungswechsel. Mit bindung hatte das nichts zu tun, nur mit dem lerneffekt fûr den junghund dass er sich nicht so weit entfernen soll (meine hunde laufen schon recht weit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...