Zum Inhalt springen
Registrieren

Rudelstellungen - Erfahrungen aus erster Hand


Paige

Empfohlene Beiträge

 

vor 8 Minuten schrieb Silke W. W.:

Dieser Thread zeigt doch anschaulich, wie sinnfrei das ist und mein Beitrag kann durchaus als ein Fazit verstanden werden.

 

So richtig deutlich geworden ist mir dein "Fazit" noch nicht.

 

Was hat Dich dazu bewogen einer Person Glauben zu schenken, die letztlich niemand vorher kannte? Die sich hilfesuchend an dieses Forum in Erziehungsfragen gewandt hat? Die von einer "grauen" Eminenz sprach und auf mehrfache Nachfragen zu keinem Zeitpunkt den Namen Karl Werner erwähnte - über Monate hinweg. Die lustig über völlig stellungsungerechte Spaziergänge erzählte und einen Heidenspaß dabei hatte.

 

Es sind hier noch viele weitere Widersprüche von mir - seinerzeit sogar in einem eigenen Beitrag - aufgezeigt worden, die alle in den Wind geschlagen wurden.

 

Ist Dein Fazit:

 

Rudelstellungen sind ein Hirngespinst?

Ich bin auf BE herein gefallen?

Ich glaube trotz allem noch an Stellungen, aber komme mit der Art von BE nicht klar?

Ich hätte das Buch besser nicht mit verfassen sollen?

 

Das ist eben nicht klar geworden - dein Fazit.

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

@ Silke: Ganz schön negativ, dein Einwurf hier.

 

Das ist hier ein öffentlicher Bereich, und die Erfahrungsberichte der Exisinsider tragen sicher ihren Teil zur Aufklärung bei, vielleicht haben sie auch Einnfluss auf diejenigen, die noch drin sind, aber bereits únsicher, und evt. schwanken, ob sie austreten. Dass es hier auch sehr kritische Stimmen gibt, ist nun auch nicht so verwunderlich.

 

Wieso stört dich der ganze Vorgang so sehr?

Link zu diesem Kommentar
Silke W. W.
vor 31 Minuten schrieb LeonderProfi:

@ Silke: Ganz schön negativ, dein Einwurf hier.

 

Das ist hier ein öffentlicher Bereich, und die Erfahrungsberichte der Exisinsider tragen sicher ihren Teil zur Aufklärung bei, vielleicht haben sie auch Einnfluss auf diejenigen, die noch drin sind, aber bereits únsicher, und evt. schwanken, ob sie austreten. Dass es hier auch sehr kritische Stimmen gibt, ist nun auch nicht so verwunderlich.

 

Wieso stört dich der ganze Vorgang so sehr?

Weil er sinnlos ist, erfolglos bleiben wird und auf eine Weise kommuniziert wird, die mich ängstigt, weil sie sich derselben (Stil)-Mittel bedient, gegen die sie sich zu wenden behauptet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Für mich ist die RS nach wie vor

"Des Kaisers neue Kleidung".

 

Einzig fasziniert bin ich von dem Lemmingeffekt - BE und die RS ist für mich heute genauso interessant, wie der berühmte Sack Reis in China.

 

Link zu diesem Kommentar
Silke W. W.
vor 43 Minuten schrieb Mark:

 

 

So richtig deutlich geworden ist mir dein "Fazit" noch nicht.

 

Was hat Dich dazu bewogen einer Person Glauben zu schenken, die letztlich niemand vorher kannte? Die sich hilfesuchend an dieses Forum in Erziehungsfragen gewandt hat? Die von einer "grauen" Eminenz sprach und auf mehrfache Nachfragen zu keinem Zeitpunkt den Namen Karl Werner erwähnte - über Monate hinweg. Die lustig über völlig stellungsungerechte Spaziergänge erzählte und einen Heidenspaß dabei hatte.

 

Es sind hier noch viele weitere Widersprüche von mir - seinerzeit sogar in einem eigenen Beitrag - aufgezeigt worden, die alle in den Wind geschlagen wurden.

 

Ist Dein Fazit:

 

Rudelstellungen sind ein Hirngespinst?

Ich bin auf BE herein gefallen?

Ich glaube trotz allem noch an Stellungen, aber komme mit der Art von BE nicht klar?

Ich hätte das Buch besser nicht mit verfassen sollen?

 

Das ist eben nicht klar geworden - dein Fazit.

 

 

Was mich bewogen hat, BE zu glauben, war ganz am Anfang, dass sie Dinge über Hunde auf einem Video sagte, die ich ebenso empfand, aber nicht ausdrücken konnte. Dann kamen die ganzen begeisterten Berichte der Menschen, die bei ihr waren und schließlich war ich da und "habe es selbst gesehen".
Deine Erinnerung an zeitliche Zusammenhänge ist anders als meine, was die Fragen zur Erziehung und die Einführung des Themas RS betrifft.
Diesbezüglich und auch bezüglich einiger anderer Widersprüche habe ich ihren Einlassungen damals geglaubt. Was soll ich denn dazu noch sagen?

Sind Rudelstellungen ein Hirngespinst?
Nein. Die Phänomene gibt es ja. Die Erklärung dafür stimmt nur nicht.
Ähnlich, als wenn ich sagen würde: Die Sonne geht jeden Tag auf und unter. Und das ist der Beweis dafür, dass die Erde eine Scheibe ist. 

Bin ich auf BE herein gefallen?
Ja.

Glaube ich noch an Stellungen?
Nein. Nicht in dem Sinne, wie RS verstanden wird. Eigenschaften sind keine durch schwarze Balken getrennten Kategorien. 

Hätte das Buch besser nicht mit verfassen sollen?
Besser wäre es gewesen. 

 

Fazit genug? Oder möchtest Du noch was wissen?
Wie lange ich gebraucht habe, um wieder ruhig zu schlafen, z.B.? Falls Du denkst, dass ich das könnte...
 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Silke Du hast die Sache damals schön mitbefeuert, findest Du nicht, dass Dein Beitrag hier ruhig etwas konstruktiver ausfallen könnte?
Die anderen "Aussteiger" sagen, es ginge ihnen vorrangig um die Hunde, sie möchten, dass diese nicht mehr leiden müssen.
Worum geht es Dir?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diesen Thread hier überhaupt nicht überflüssig, denn ich hoffe, dass gerade durch solche offenen und vermutlich sehr schmerzhaften Erfahrungsberichte wie von Doris2 auch diejenigen erreicht werden können, die sich zwar noch im RS-Konstrukt bewegen, aber denen auch schon Zweifel gekommen sind. Denn hier sind solche Berichte möglich, ohne dass gleich die "Rudelpolizei" oder die Zensur eingreift.

 

Dass es so lange gedauert hat bis die negativen Auswirkungen der Hundehaltung nach RS für alle deutlich sichtbar wurden, liegt mMn daran, dass Hunde wesentlich harmoniebedürftiger und geduldiger mit uns Menschen sind, als wir denken. Ich bin fest davon überzeugt, dass BE in ihrem ganzen Leben noch nie Hunderudel nach RS geführt hatte. Ihre Katastrophenrudel waren die ersten Versuche dazu und sind auf Kosten der Hunde kläglich gescheitert. :(

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Doris2:

Mir hat es auch nicht gefallen dass sich so vieles zum Schlechteren gewandelt hat. Wird aber jeder bestätigen können der länger dabei war. Die Gründe die ich dafür vermute habe ich bereits geschrieben.  

So, nun musste ich mehrfach schlucken.

Ich hoffe, ich missverstehe diese Sätze ganz gewaltig. Für mich liest sich das, als wäre RS unter BE in den Anfangszeiten etwas Positives gewesen.

Gleichzeitig schreiben Ex-Rudler, dass heutzutage nicht mehr so wild rumgetauscht wird......

Sowohl das Rumgetausche der Hunde in den Anfangszeiten, begründet auf der existenzlosen Rudelstellungsbehauptung, war Oberkacke und hirnlos , als auch das, was angeblich nun im Bezug auf gewalttätigen Umgang durch menschliche "Erziehungsmassnahmen" exerziert wird, obwohl man nicht mehr rumtauscht.

 

Ja , Hundeverhalten folgt häufig beobachtbaren Mustern. 

Hat mit irgendwelchen Rudelstellungen absolut nix zu tun, sondern lediglich mit dem Phänotyp Hund, der durch spezifische Auslöser zu individuellem Verhalten ausgelöst wird. 

Es gibt unterschiedliche Reaktionstypen, unterschiedlich temperamentvolle Hunde, und unterschiedliche Lernerfahrungen, ect. welche den Hund zu dem Individuum heranwachsen lassen, das es später werden wird. ..............und auch erwachsene , älter gewordene Hunde können sich, dank der angeborenen Anpassungsfähigkeit, durch Lernerfahrungen weiter und wieder in andere Richtungen entwickeln.

 

Langsam frag ich mich auch, was die Intention des Threads hier ist.

Die Basis zu schaffen, den Samen zu sähen, für weitere Ableger des hirngespinstigen Rudestellungskonstruktes?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Silke W. W.:

 

Was mich bewogen hat, BE zu glauben, war ganz am Anfang, dass sie Dinge über Hunde auf einem Video sagte, die ich ebenso empfand, aber nicht ausdrücken konnte. Dann kamen die ganzen begeisterten Berichte der Menschen, die bei ihr waren und schließlich war ich da und "habe es selbst gesehen".
Deine Erinnerung an zeitliche Zusammenhänge ist anders als meine, was die Fragen zur Erziehung und die Einführung des Themas RS betrifft.
Diesbezüglich und auch bezüglich einiger anderer Widersprüche habe ich ihren Einlassungen damals geglaubt. Was soll ich denn dazu noch sagen?

Sind Rudelstellungen ein Hirngespinst?
Nein. Die Phänomene gibt es ja. Die Erklärung dafür stimmt nur nicht.
Ähnlich, als wenn ich sagen würde: Die Sonne geht jeden Tag auf und unter. Und das ist der Beweis dafür, dass die Erde eine Scheibe ist. 

Bin ich auf BE herein gefallen?
Ja.

Glaube ich noch an Stellungen?
Nein. Nicht in dem Sinne, wie RS verstanden wird. Eigenschaften sind keine durch schwarze Balken getrennten Kategorien. 

Hätte das Buch besser nicht mit verfassen sollen?
Besser wäre es gewesen. 

 

Fazit genug? Oder möchtest Du noch was wissen?
Wie lange ich gebraucht habe, um wieder ruhig zu schlafen, z.B.? Falls Du denkst, dass ich das könnte...
 

 

Danke für diesen Beitrag, Silke.

 

Besonders gefällt mir deine Aussage, dass Eigenschaften keine durch schwarze Balken getrennten Kategorien sind.

Eigenschaften werden erworben, gefestigt, verworfen, manipuliert, moduliert - und all das unter Einbezug der jeweiligen Umfeldbedingungen. Bestimmte genetische Veranlagungen lassen sich dazu leichter aktivieren - oder anders ausgedrückt: Leichter zu menschlichen Zwecken nach menschlichen Vorgaben manipulieren.

 

Im Übrigen funktionieren wir Menschen genauso.

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...