Zum Inhalt springen
Registrieren

Rudelstellungen - Erfahrungen aus erster Hand


Paige

Empfohlene Beiträge

Naja - wenn man selbst wenig Ahnung hat, sich hilflos fühlt und einem Menschen begegnet, welcher ein  starkes Selbstbewusstsein hat und der einem das Blaue vom Himmel runter verspricht, dann ist die Gefahr groß, dass man alles, was man sieht durch die Brille betrachtet die er einem aufsetzt und auf der Basis seiner Erklärungen interpretiert.

Da ist B.E kein Einzelfall.

Das findet tagtäglich überall dort statt, wo Hunde trainiert werden, die ihren Menschen Probleme bereiten und dann die Trainer eine Methode verkaufen, welche die Hunde genügend einschüchtert, sodass das Problemverhalten ratzfatz  erfolgreich unterdrückt wird.

Erklärung ist immer Dominanz und strikte Rangordnung, basierend auf früher gemachten Verhaltensbeobachtungen an in Gefangenschaft gehaltenen Hunden/Wildhunden/Wölfen.

Und weil Einschüchterung blitzschnell die "erwünschten Folgen" sichtbar macht, ist nachvollziehbar, dass die Menschen meinen, damit das Richtige zu tun und sie sind erstmal erleichtert, dass eine Änderung erreicht werden kann.

Da kann man dann - wie es auch hier im Forum stattfand, erfolglose Diskussionen mit Dunning-Kruger-Effekt führen und Taubenschach spielen bis man grau wird: Die Überzeugung, die in sich hilflos fühlende Menschen durch schnelle Soforterfolgserlebnisse gepflanzt wird, ist sehr, sehr machtvoll und tiefgreifend.

Mit gefühllos und hirnlos hat das in meinen Augen nichts zu tun.

Die Leute, die drauf reinfallen, hatten intensive Gefühle von Hilflosigkeit und haben gelitten, unter dem Verhaltender Hunde, haben sich sicher auch schuldig gefühlt. Mit den Erklärungen solcher Gurus wird dafür gesorgt, dass diese quälenden Gefühle erstmal abgestellt werden und das führt schnell in eine tiefe, emotionale Abhängigkeit.

Und die wird geschickt ausgenutzt und gepflegt, mit dem Vermitteln von Pseudowissen und Falschaussagen.

Die Leute glauben das, nicht weil sie hirnlos wären, sondern weil sie schlicht im Bereich Hunde, Verhaltensbiologie, Lernverhalten, Neurobiologie  usw. selbst viel zu wenig fundiertes Wissen besitzen, womit sie das , was ihnen weiß gemacht wird, abgleichen könnten. Das WAS sie bisher wussten, hatte ihnen ja bei den Problemen nicht geholfen.

Und das ist dann für sie ein weiterer Beweis: Alle anderen, die Hundewissen haben, liegen falsch und nur der Guru hats echt drauf.

Wenn dann noch ansprechende Geschichtchen um die Pseudoerkenntnisse rumgebastelt werden, wie es zB BE geschickt gemacht hat, aber auch andere es tun, wie zB MN oder auch solche, die mit Randgruppen-Hunden und auch Strassenhunden angeblich soviel Erfahrungen gesammelt haben, dann wird im Menschen ganz viel Gefühl  angesprochen - und Gefühle sind unheimlich leicht zu manipulieren, durch die passenden Worte an richtiger Stelle.

Wie leicht das geht, ohne dass man sich dessen bewusst ist, liest man täglich in Forendiskussionen, bei denen auf der eigenen emotionalen Basis ganz viel reininterpretiert wird, weil man meint, es stünde da mit drin und was das oft für Gefühle erzeugt, wissen wir doch alle.

Genau solche Mechanismen nutzen die Gurus schamlos und skrupellos aus.......und ich halte die meisten solcher Gurus tatsächlich für höchst gestörte Menschen, zum Teil für Menschen, die an Pseudologika Phantastika leiden...........und solche Menschen haben Charisma nach aussen hin. Klaro - die schrecken vor Lügen nicht zurück und können sich somit mittels phantsatischen Konstrukten locker flockig eine schwer durchschaubare, leuchtende und ansprechende Fassade aufbauen und auch aufrecht erhalten, wenn sie geschickt genug sind.

Ich hoffe, dass irgendwann der ganze RS-Spuk ein Ende hat, auch der der Ableger, weil einfach nix dran ist und sein kann, an den Rudelrollen, die die Menschen so gerne sehen würden, um sich selbst der Verantwortung entledigen zu können, Hundeverhalten geformt und beeinflusst zu haben und es tun zu können, um Probleme zu lösen - fernab von Gewalt und Einschüchterung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da ich einer der Schreiberlinge von rudelstellung-klargestellt bin, braucht man mich nicht nach meiner Meinung zu fragen.

Für mich war und ist das alles ein absolutes Hirngespinnst.

 

... aber was total anderes.

Ich war letzten Sommer viel in Baunach und musste immer an BE-Haus vorbei. Wohnt(e) sie da noch (??)

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@Doris2:

 

Dieses beschriebene Verhalten - führt das tatsächlich bei niemandem dazu, diese Behauptungen von vererbten Rudelstellungen an sich in Frage zu stellen?

Ertel hat angeblich lebenslang Hunde in 7-er Rudeln geführt - und jetzt, wo sie es beweisen soll, funktioniert es nicht?

 

Mir gefällt diese Glorifizierung "der ersten Zeit" nicht, scheinbar hat sich erst in der kürzeren Vergangenheit alles zum Schlechten gewandt.

 

Seit wann ist Balduin denn schon tot? 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@ Ulih -  deine Frage, ob B noch dort wohnt finde ich nicht relevant - wozu soll das gut sein? Ich frage dich doch auch nicht, wo du wohnst .....

 

@ marcolino  - und mir gefällt das Wort " Glorifizierung"  nicht - jeder hatte oder hat seine eigenen Gründe dort zu sein oder gewesen zu sein. Ich denke,  persönliche Empfindungen sollten hier nicht diskutiert werden. Was genau bei wem zu einer anderer Meinung geführt hat, wird bei jedem so unterschiedlich sein, wie die Gründe, sich dort anzumelden.

 

Im übrigen sehe ich es wie ( war es Jcl) - es wird rechtlich nichts möglich sein... Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Neuzugänge geben - wenn der "innere Kreis" weiter machen möchte, kann das auch nicht verhindert werden - das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Gründe, hier zu schreiben, sind die, dass noch mehr transparent wird. Natürlich wäre mein Wunsch, dass dem ein Ende gemacht wird - aber im Vergleich zu dieser G.K. ist B. leider noch weit entfernt davon, Konsequenzen befürchten zu müssen

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Als ich zu RS gekommen bin hatte BE Balduin gerade übernommen. Das war zu der Zeit ihr einziger Hund. Dann kam erst ein weiterer Welpe (N2) , dann nochmal 2 Welpen N3 und NLH) und dann ein erwachsener Hund (V3) dazu. Geschätzt war das ein Zeitraum von einem Jahr. Weiß ich aber wirklich nicht genau. Ich hatte keine Ahnung wie schnell so ein Rudel sich zusammenfindet. Zudem war ich im ersten halben Jahr nach der Einschätzung meiner Hunde noch nicht wirklich aktiv am RS-Geschehen beteiligt. Das hat sich erst geändert als ich dann Weasley dazu genommen habe. Als ich dann später die Hunde manchmal zusammen gesehen habe gab es immer irgendwelche Erklärungen (zu jung, Rudel wurde von der falschen Seite her aufgebaut usw.) warum diese jetzt nicht so funktionieren wie man sich das eigentlich vorgestellt hat bei passenden Hunden. Aber die Aussage, dass sie jemals ein Komplettrudel bzw. mehrere Hunde in der Zivilisation zusammen gehalten hat, die habe ich relativ schnell angezweifelt. Dazu haben auch die Probleme bei den Vergesellschaftungen beigetragen die so gar nicht vorhergesehen wurden. 

 

Mir hat es auch nicht gefallen dass sich so vieles zum Schlechteren gewandelt hat. Wird aber jeder bestätigen können der länger dabei war. Die Gründe die ich dafür vermute habe ich bereits geschrieben.  

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Balduin wurde im Frühjahr 2013 eingeschätzt. Gestorben ist er glaube ich letztes oder Anfang dieses Jahres 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Doris2:

Als ich zu RS gekommen bin hatte BE Balduin gerade übernommen. Das war zu der Zeit ihr einziger Hund. Dann kam erst ein weiterer Welpe (N2) , dann nochmal 2 Welpen N3 und NLH) und dann ein erwachsener Hund (V3) dazu. Geschätzt war das ein Zeitraum von einem Jahr. Weiß ich aber wirklich nicht genau. Ich hatte keine Ahnung wie schnell so ein Rudel sich zusammenfindet. Zudem war ich im ersten halben Jahr nach der Einschätzung meiner Hunde noch nicht wirklich aktiv am RS-Geschehen beteiligt. Das hat sich erst geändert als ich dann Weasley dazu genommen habe. Als ich dann später die Hunde manchmal zusammen gesehen habe gab es immer irgendwelche Erklärungen (zu jung, Rudel wurde von der falschen Seite her aufgebaut usw.) warum diese jetzt nicht so funktionieren wie man sich das eigentlich vorgestellt hat bei passenden Hunden. Aber die Aussage, dass sie jemals ein Komplettrudel bzw. mehrere Hunde in der Zivilisation zusammen gehalten hat, die habe ich relativ schnell angezweifelt. Dazu haben auch die Probleme bei den Vergesellschaftungen beigetragen die so gar nicht vorhergesehen wurden. 

 

Mir hat es auch nicht gefallen dass sich so vieles zum Schlechteren gewandelt hat. Wird aber jeder bestätigen können der länger dabei war. Die Gründe die ich dafür vermute habe ich bereits geschrieben.  

 

Aber genau auf dieser Aussage von ihr, sie hätte IHR LEBEN LANG Rudel nach diesem Konstrukt gehalten, und zwar PROBLEMLOS, baut doch ihr gesamtes Konstrukt auf!

 

Wie kann man diese Aussagen von ihr einerseits anzweifeln, andererseits aber die aus diesen Aussagen resultierenden Handlungsanweisungen als real existent annehmen?

 

Der Tod eines Hundes aus ihrem Rudel wurde meines Wissens nach schon in 2014 erwähnt. Das war dann nicht Balduin?

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Mutsch:

@ Ulih -  deine Frage, ob B noch dort wohnt finde ich nicht relevant - wozu soll das gut sein? Ich frage dich doch auch nicht, wo du wohnst .....

 

 

Wenn sie für dich nicht relevant ist - überlese einfach meine Frage.

 

Allerdings hast du mit deiner Aussage meine Frage beantwortet :-) - und klar kannst du mich fragen wo ich wohne. Muss sogar in jedem Impressum stehen, der eine HP betreibt.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb UliH.:

 

Wenn sie für dich nicht relevant ist - überlese einfach meine Frage.

 

Allerdings hast du mit deiner Aussage meine Frage beantwortet :-) - und klar kannst du mich fragen wo ich wohne. Muss sogar in jedem Impressum stehen, der eine HP betreibt.

 

Ach, das nehme ich sportlich ;-)   genau so, wie ich ja weiß, dass Meldeadressen nicht immer die Wohnadressen sind ;-)

Auch B hat viele Aufenthaltsorte ....

 

Link zu diesem Kommentar
Silke W. W.

Was für ein Bärendienst...
Wem wird denn durch diesen Thread hier geholfen?

Irgendeinem Hund, der noch bei einem geistig umnachteten, empathieverlustigen Rudler leben muss?
Irgendeinem Menschen, der aus der Sekte will und nicht weiß wie?
Irgendeiner Form von Gerechtigkeit, die durch erfolgreiche Beschreitung von Rechtswegen gegen BE und ihre Mittäter möglich wäre?

Oder nur der selbstgerechten Eitelkeit der sich - in welcher Weise und auf welcher Seite auch immer - ereifernden Sensationsgeier?
Aber man konnte sich mal wieder wichtig fühlen. Das ist ja die Hauptsache.
Fröhliche Weihnachten!
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...