Zum Inhalt springen
Registrieren

Rudelstellungen - Erfahrungen aus erster Hand


Paige

Empfohlene Beiträge

Also ich habe ja nun 12 Jahre lang immer mit mehreren (4-8) zum Teil wechselnden Hunden gelebt ... dass es bei BE und Co da solche extremen Probleme gibt, kann ich gar nicht nachvollziehen. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir in 12 Jahren 2x ein Loch im Collie-Mix (was er provoziert hatte) und einmal eine ernsthafte Attacke von einem Neuzugang (ebenfalls gegen den Mischi), die wir sofort unterbrochen haben, die hätte er wohl nicht überlebt. Ansonsten liefen da Rüden und Hündinnen verschiedenster Altersklassen frei durch Feld und Wald, ohne dass wir dauernd hätten eingreifen müssen. 

Und ich kenne genügend Leute, bei denen das auch so lief. 

 

Da frage ich mich wirklich, unter welchem Stress die Hunde dort stehen müssen, dass es dort regelmäßig Beissereien und sogar Todesfälle gibt. Wirklich furchtbar. Also auch, wenn es nicht zum Schlimmsten kommt, scheint das für die Hunde ja alles andere als ein angenehmes Leben zu sein. 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar

 

 

@Silke W. W. : es wird Menschen geben, die auf der Suche nach Informationen auch in diesem Forum landen. Und denen wird ganz bestimmt geholfen, wenn sie schon im Voraus erkennen können, was ihnen da "angeboten" wird. 

 

Und um die geht es in aller erster Linie. Und deren Hunde, die man noch vor einer solchen Behandlung bewahren kann. 

 

Ganz einfach. 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Silke W. W.
Gerade eben schrieb Cartolina:

 

 

@Silke W. W. : es wird Menschen geben, die auf der Suche nach Informationen auch in diesem Forum landen. Und denen wird ganz bestimmt geholfen, wenn sie schon im Voraus erkennen können, was ihnen da "angeboten" wird. 

 

Und um die geht es in aller erster Linie. Und deren Hunde, die man noch vor einer solchen Behandlung bewahren kann. 

 

Ganz einfach. 

Das sehe ich anders. Helfen würde es, wenn es keine Sekte mehr gibt, auf die man reinfallen kann. Alles andere ist rumdoktern am Symptom.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Silke W. W.:


Oder nur der selbstgerechten Eitelkeit der sich - in welcher Weise und auf welcher Seite auch immer - ereifernden Sensationsgeier?
Aber man konnte sich mal wieder wichtig fühlen. Das ist ja die Hauptsache.

 

siehste :-) und du bist auch dabei ....

Link zu diesem Kommentar

Wie ist denn dein Fazit zu den Rudelstellungen, Silke? 

 

Du hast immerhin das "offizielle" RS-Buch mitverfasst. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Nun, es wird keine Sekte mehr geben, wenn ihr niemand mehr angehört. 

 

Übrigens finde ich es aber auch wichtig, über das Phänomen an sich zu sprechen, denn jetzt mag es eine BE sein, demnächst ist es ein anderer. Wer aber hier schon mal mitgelesen hat, wird auch an anderer Stelle aufmerksamer und kritischer sein. Jedenfalls der eine oder andere. Und das kann viel Leid für Mensch und Hund ersparen. 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

bezieht sich auf Cartolina:

Da wirkt vielleicht auch Stress mit, das ist nicht von der Hand zu weisen.

 

Dass aber solche Verhaltensweisen gezeigt werden liegt daran, dass der Mensch Verhaltensweisen die in SEINEM Kopf existieren, von ihm zugelassen und verstärkt werden.

 

Das verstärkte Zeigen bestimmter, vom Menschen vorgegebener Verhaltensweisen, dient dann als Beweis für die Existenz von vererbten Aufgabenbereichen.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Cartolina:

Nun, es wird keine Sekte mehr geben, wenn ihr niemand mehr angehört. 

 

Übrigens finde ich es aber auch wichtig, über das Phänomen an sich zu sprechen, denn jetzt mag es eine BE sein, demnächst ist es ein anderer. Wer aber hier schon mal mitgelesen hat, wird auch an anderer Stelle aufmerksamer und kritischer sein. Jedenfalls der eine oder andere. Und das kann viel Leid für Mensch und Hund ersparen. 

Ich tue mich etwas schwer, immer diesen Begriff "Sekte" zu lesen - es gab - sogar im erweiterten Deutschland - schon mehrfach Menschen, denen Millionen von anderen Menschen ziemlich bedingungslos gefolgt sind, weil diese Menschen an eine gute Sache geglaubt haben. Da hat bis heute noch niemand von Sekte gesprochen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Silke W. W.
Gerade eben schrieb Mutsch:

siehste :-) und du bist auch dabei ....

Ja. Und wer mich kennt, weiß warum.
 

 

vor 2 Minuten schrieb Mark:

Wie ist denn dein Fazit zu den Rudelstellungen, Silke? 

 

Du hast immerhin das "offizielle" RS-Buch mitverfasst. 

Das hast Du mich vor Wochen oder Monaten schon mal gefragt. Bis vor einer Stunde habe ich überlegt, ob ich dazu Stellung nehmen soll.
Dieser Thread zeigt doch anschaulich, wie sinnfrei das ist und mein Beitrag kann durchaus als ein Fazit verstanden werden.

Das war es von mir zu dem Thema, denke ich. Kann mir gerade nicht vorstellen, was mich dazu bewegen sollte, dazu noch was zu sagen.
 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Silke W. W.:

Das sehe ich anders. Helfen würde es, wenn es keine Sekte mehr gibt, auf die man reinfallen kann. Alles andere ist rumdoktern am Symptom.

 

Und was könntest du dazu beitragen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...