Zum Inhalt springen
Registrieren

Plaudern im März


Gast

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei
vor 7 Stunden schrieb CharlyOpi:

Ganz schön ruhig das Geplauder hier in der letzten Zeit. 

 

Erzähl halt was! Wie ghet's den Degus?

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja
vor 8 Stunden schrieb CharlyOpi:

Ganz schön ruhig das Geplauder hier in der letzten Zeit. 

 

Nun ja wen wunderts?

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Die neuen müssen sich halt erst etwas einfinden, ich habe jedenfalls viele nette Leute unter den Neuanmeldungen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Echt so viele?

Ich habe eher den Eindruck, daß Leute meistens ohne vorher näher zu suchen, ziemlich ähnliche Fragen stellen und sich dann nicht mehr melden. Es sind sehr viele Einweguser in der letzten Zeit, kommt mir jedenfalls so vor. Und normalerweise haben sich, wenn schon der oder die TE nichts mehr schreibt- wenigstens ein paar Leute daran gestört:)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Frau Mücke:

Ich verstehe leider gar nicht ...

 

Das war auf Maicos Abi Matheaufgabe bezogen :P

Link zu diesem Kommentar

Dann plaudere ich auch mal ein bisschen mit.

 

Mal erst einen wunderschönen guten Morgen in die Runde. Ich sitze "fröhlich" im Büro und beschäftige mich ebenso fröhlich mit einem GIS-Programm.

Das ist ein geografisches Informationssystem, mit dem man Flächen erfassen und darstellen kann. Meine Augen sind schon rechteckig.:blink:

Aber das Wochenende ist nah.

 

Es ist insgesamt etwas ruhiger geworden. Einige Vielschreiber sind nicht mehr hier und das macht sich natürlich bemerkbar. dann müssen wir jetzt etwas mehr schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Unglaublich... vor 10 Jahren wurde man von den Telekommunikationsunternehmen und bräsigen Kommunalpolitikern noch damit vertröstet, das sowas wie Internet ja nicht lebensnotwendig wäre. Dann irgendwann vor 5 Jahren dämmerte wegen der Landflucht einigen, das es doch vielleicht notwendig wäre.

Und nun, im Jahre 2017 beginnen sie endlich mit einem Ausbau, der auch in die Dörfer eine akzeptable Geschwindigkeit von 100Mbit/s erreichen soll. Innerhalb von zwei Jahren sollen alle Städtchen und Dörfer einen Anschluß mit dieser Geschwindigkeit bieten. Für mich wäre das eine Versechzigfachung.

Zum Vergleich: In manchen Regionen Norddeutschlands wird direkt Glasfaser verlegt. Dort ist man mit 500Mbit/s synchron (also hochladen und runterladen) dabei.

1998 hatten wir im Labor für optische Nachrichtentechnik eine Glasfaser gemessen, die 1,6Tbit/s übertragen konnte.

 

So etwas träges und ermüdend lahmarschiges wie Deutschland im Telekommunikationsbereich muß man echt erst nochmal finden. LTE als Volumentarif (1GB für etwa 10€) gibts in Finnland z.B. gar nicht. Dort zahlt man seine 10€ und hat unbegrenzten Datenstrom im Monat.

2020 kommt 5G auf den Markt. Der Nachfolger von LTE. Vermutlich wird dann - weil es wohl keinen gesetzlichen Zwang wie bei LTE gibt - das Land mal wieder sehr verzögert oder gar nicht entsprechend ausgestattet. 5G ist etwa 20x schneller als LTE.

 

so weit

Maico

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...