Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Systemkamera für Anfänger?


Juline

Empfohlene Beiträge

https://www.amazon.de/dp/B00V85VF4G/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_1

 

Noch ein zwei blöde Fragen, ich darf doch, ja?

 

Makro-Objektiv ist da (juhu!), siehe oben. Es hat keinen Fokushebel, ich kann also nicht umstellen von manuellem Fokus zu Autofokus.

Manueller Fokus mit dem Fokusdrehrad ... Fokusring (wie heißt das?) am Objektiv gar nicht so einfach, aber krieg ich hin.

 

Darf ich den Autofokus dennoch benutzen? Wenn ja, stelle ich dann vorab "grob" scharf mit dem Fokusring? Das ist mir irgendwie ein Rätsel.

Abblenden /aufblenden nur noch mit zB Programm P und dann "von Hand" in der Kamera?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Blendenvorwahl mit A(perture). P stellt dir Blende und Zeit nach eigener Berechnung ein, das ist nicht so effektiv. Kannst du dir nicht MF/AF auf eine der Funktionstasten legen? Müsste die kleine GX800 doch auch können. Ich würde dort 1 Feld Fokus nutzen, nicht Matrixfelder. Bei MF müsste eine Fokuslupe beim Drehen am Fokusring erscheinen. Hat sie Fokuspeaking? Wenn ja, zeigt dir ein Farbsaum an, wo es scharf ist - sehr praktische Funktion.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 17 Minuten schrieb Juline:

Darf ich den Autofokus dennoch benutzen?

Na klar kann der AF benutzt werden

 

Wenn ja, stelle ich dann vorab "grob" scharf mit dem Fokusring? Das ist mir irgendwie ein Rätsel.

Nein, du brauchst nicht "vorab scharf stellen" Wenn keine Umschaltmöglichkeit am Objektiv ist, kannst du an der Kamera AF/MF umschalten.

 

vor 17 Minuten schrieb Juline:

Abblenden /aufblenden nur noch mit zB Programm P und dann "von Hand" in der Kamera?

Im Automatik-Modus übernimmt die Kamera die Auswahl der Blende, unter z.B. "A" bestimmst du die Blende.  Und ja, die Blende veränderst du direkt an der Kamera

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke ihr zwo :)

 

vor einer Stunde schrieb mikesch0815:

Hat sie Fokuspeaking?

 

Hat sie. Welche Farbe ist am besten?

Stell ich jetzt mal ein.

 

Dieses Legen auf Funktionstasten ist mir im Moment noch ne Nummer zu hoch :huh: .... sagen wir mal, im Februar :D

 

 

vor einer Stunde schrieb Nahttante:

Na klar kann der AF benutzt werden

 

Kombiniere ich dann das Scharfstellen durch Drehen am Fokusring plus AF-Funktion?

Link zu diesem Kommentar

Das heißt, es ist völlig schnuppe, auf welche Position das Objektiv gerade gedreht ist, wenn ich im Autofokus knipse?

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Ja, die Kamera stellt von alleine scharf !

vor einer Stunde schrieb Juline:

Hat sie. Welche Farbe ist am besten?

ich komme mit Gelb (allerdings an einer Sony) am besten klar

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ah, Frage hat sich erledigt... ich hatte die irrige Vorstellung, mit dem Fokusring die Linsen auf einer bestimmten Position zu "befestigen", so ein Unsinn aber auch  :blink:

 

So, nü aber: BLUMEN und Blumoides für @beowoelfchen 

 

Erstes Experiment mit Offenblende, manuellem Fokus und eiskalten Pfoten :D

 

31361398ca.jpg

 

31361403zr.jpg

 

31361405vb.jpg

 

31361406et.jpg

 

Die faszinierende Welt der Winzigkeiten.... ich glaube, ich werde dieses Objektiv lieben :wub:

 

 

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Kleiner Tipp: Bei Makro würde ich immer etwas abblenden (2-3 Blenden). Dadurch erhältst du mehr Tiefenschärfe. 

 

85mm-f2,8 Makro - Blende 5,6

31361917ke.jpg

85mm-f2,8 Makro - Blende 4

31361921sq.jpg

85mm-f2,8 Makro - Blende 2,8

31361930rl.jpg

85mm-f2,8 Makro - Blende 4

31361931jg.jpg

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wow klasse Bilder. Das zweite ist besonders schön!

Werde ich probieren, ich taste mich ja erst heran.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...