Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Systemkamera für Anfänger?


Juline

Empfohlene Beiträge

Naschkatze

Du wirst vor allem Offenblende lieben :D:wub:

 

Tolle Aufnahmen!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Juline:

Die faszinierende Welt der Winzigkeiten.... ich glaube, ich werde dieses Objektiv lieben :wub:

 

 

 

 

 

Mehr Plünchen braucht die Welt... Wunderschön! Mir gefallen die Farben und das weiche Bokeh.

Link zu diesem Kommentar

Probier später mal Fokus-Stacking. Das ermöglich wahnsinnige Makros. Aber dazu muss man sich erstmal einfuchsen... (Offenblende bei Makros führt zu extremen Unschärfen und sieht ehrlich gesagt noch grausiger aus als Offenblende bei normalen Fotos...).

 

Hier von einem aus dem Lumix-Forum: Fokusstacking, Makro... 

36107475095_13f6a17a04_b.jpg

Goldfliege (Lucilia) beim Sonnenbad by Achim Kluck, auf Flickr

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Warum will ich in letzter Zeit dauernd mit dem kostenpflichtigen "Boah!" auf deine Beiträge antworten... ist das eine Falle?

 

Wahnsinns-Foto. Da braucht man aber ordentliches Licht, nicht wahr? Viel und von allen Seiten?

Meine ersten Experimente mit Abblenden beim Makroobjektiv sind an der Dunkelheit gescheitert, ewige Belichtungszeiten kann ich nicht aus der Hand. Es wird ja irgendwann wieder sonnig werden, und ich seh` mich schon mit Bohnensäckchen bewaffnet draußen umherschlurchen :D

 

Warum magst du keine Offenblende, Maico?

 

Link zu diesem Kommentar

Beim Fokusstacking nehmen die aber meist tote Tierchen, da kein Insekt so lange still hält :(
Das wär schon wieder nix für mich :(

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Juline:

Warum magst du keine Offenblende, Maico?

 

Wenn ich so sehen würde wie Fotos mit Offenblende die Welt zeigen wäre ich schnell beim Augenarzt. :P 

Nein, ich finde es einfach eine eine derzeitige Modewelle. Wird vor allem von den H-Fotografen gemacht (Hochzeit, Hobby). Es gibt zweifelsohne tolle offenblendige Aufnahmen, aber die meisten find ich persönlich einfach nach 2s Betrachten langweilig und abgehakt.

Für mich gehört ein schöner - und durchaus auch erkennbarer - Hintergrund zu einem guten Foto. Das ist eine reine Geschmackssache. Inzwischen dreht sich aber alles nur noch um Bokeh und Offenblende, möglichst winzige Schärfeebene. Darauf werden sogar Smartphonekameras getrimmt - weil es ein zunehmender Mainstream-Geschmack geworden ist.

 

Außerdem sind die meisten Objektive offenblendig weit von dem, was sie wirklich leisten können, rein von der Bildqualität. 

 

vor 13 Minuten schrieb benno0815:

Beim Fokusstacking nehmen die aber meist tote Tierchen, da kein Insekt so lange still hält :(
Das wär schon wieder nix für mich :(

 

Die Fliege da lebt(e) beim Fotografieren. Das geht recht zügig, man braucht etwa 60 Aufnahmen. Wenn die Fliege entspannt und am Sonnenbaden ist... geht da schon.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

 

Da es hier heute so garstig war, bin ich mal nach Afrika, Fotosafari :) ich sag euch aber gleich, die Bilder sind nichts für schwache Nerven.

Es fing ganz nett an. Tschuli hat eine brave Herde zum Hüten gefunden.

 

31372901oo.jpg

 

31372902le.jpg

 

Freundliche Gesellen gesellten sich zu uns.

 

31372903pt.jpg

 

Doch der Frieden sollte nicht lange währen :o

 

31372904ri.jpg

 

Tschuli wusste nicht mehr ein noch aus und rannte panisch hin und her,

versuchte ihn abzulenken....

 

31372905ew.jpg

 

Doch als sie zu zweit waren, war alles vergebens.

 

31372906ol.jpg

 

:mellow:  :unsure:  :(

 

31372907rp.jpg

 

 

  • Haha 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Danke :) das waren Blendenübungen :)

 

 

In einer lustigen Faustregel-Sammlung ( Blende unter 3 wird der Hintergrund zu Brei und so Sprüche )

hab ich das hier gefunden:

 

Zitat

 

Ist das Licht grau und ranzig, nimm Blende 22.

 

Ist der Hintergrund matsch und scheußlich, nimm Blende 22.

 

 

Wie kann denn das sein? Warum ist das so?

Ich dachte, bei schlechterem Licht muss ich die Blende eher öffnen? (wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8 / im Zimmer stimmt 4 immer)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mFT ist ab Blende 11 Feierabend. Ab Blende 11 treten Beugungsunschärfen auf. Ideale Blende ist meist 5.6 (bei den meisten Objektiven), da ist die höchste Schärfe. In dem Videolink zu Krolop und Gerst wird das auch genau erklärt, warum und wieso das so ist.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...