Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Systemkamera für Anfänger?


Juline

Empfohlene Beiträge

Ah okay danke.

Habe ich heute auch bemerkt, dass es Richtung 22 ziemlich bergab geht mit den Fotos :mellow: 

Draußen waren 4 und 5,6 gut (hab so Reihen fotografiert, immer das selbe Motiv, alle Blenden durch und dann am PC verglichen)

 

Der Spruch wundert mich aber trotzdem. Warum so eine hohe Blendenzahl bei ranzigem Licht? Wegen der Tiefenschärfe? Wird die bei gleicher Blendenöffnung schlechter, wenn es grauer /trüber ist?

Link zu diesem Kommentar

Mit Blende 22 kann man schon ganz gute Langzeitbelichtungen machen, wenn die Kamera auf einem Stativ ist ;)
Oder Wischer ;)

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Blendenwerte beziehen sich auf Kleinbildformat, 35mm. Das nennt sich heute vollmundig Vollformat (cooler Marketingspruch, suggeriert vollwertige Geräte). Eine Bildwirkung zu mFT bedeutet: Blende 2.6 bei mFT ist wie Blende 5.2 bei KB. Aber nicht den Trugschluß denken, das nun auch wie bei Blende 5.6 genauso wenig Licht durchkommen würde. Licht kommt genausoviel durch bei Blende 2.6 im mFT wie im KB Format. Einzig die Bildwirkung ist mit dem Cropfaktor 2 zu bedenken.

 

Im Mittelformat (6x6 usw) ist Blende 5.6 schon brutal offenblendig, während man da mit Blende 33 noch keine nennenswerten Einbußen hat. Im Marketingsprech wird Mittelformat wohl irgendwann das Vollerformat, und Großformat dann Vollstformat... ;)

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb mikesch0815:

Naja, die Blendenwerte beziehen sich auf Kleinbildformat, 35mm. Das nennt sich heute vollmundig Vollformat (cooler Marketingspruch, suggeriert vollwertige Geräte). Eine Bildwirkung zu mFT bedeutet: Blende 2.6 bei mFT ist wie Blende 5.2 bei KB. Aber nicht den Trugschluß denken, das nun auch wie bei Blende 5.6 genauso wenig Licht durchkommen würde. Licht kommt genausoviel durch bei Blende 2.6 im mFT wie im KB Format. Einzig die Bildwirkung ist mit dem Cropfaktor 2 zu bedenken.

 

Im Mittelformat (6x6 usw) ist Blende 5.6 schon brutal offenblendig, während man da mit Blende 33 noch keine nennenswerten Einbußen hat. Im Marketingsprech wird Mittelformat wohl irgendwann das Vollerformat, und Großformat dann Vollstformat... ;)

 

so weit

Maico

Boah, das ist ja voll kompliziert :2_grimacing:
Da bleibe ich besser bei meiner DSLR...

Link zu diesem Kommentar

Wieso verwirrt? @benno0815 

 

Blende 11 bringt bei mFT aufgrund der höheren Pixeldichte erste Beugungsunschärfen. Die Pixeldichte auf einem KB Sensor ist weniger hoch, daher sind Beugungseffekt bei Blende 11 noch kein Thema. 

 

Einfach die Objektivreihe von Krolop und Gerst mal durchgucken. Ist wirklich interessant, weil auch viele Mythen aufgeräumt werden. Ich hab selbst eine Menge bislang dadurch gelernt. Und alte Vorstellungen übern Haufen geworfen... 

 

DSLR nutzt halt noch den Spiegel, bei DSLM wird darauf verzichtet. Formate sind unabhängig davon. Fuji und Hasselblad kommen inzwischen mit mehr und mehr bezahlbaren Mittelformat DSLMs... 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Oh, ist das ein Wasserfall oder Hundefell??? :D

 

vor 14 Minuten schrieb benno0815:

Mit Blende 22 kann man schon ganz gute Langzeitbelichtungen machen

 

Aber warum dann nicht kürzer belichten bei offenerer Blende? Kapier ich immer noch nicht.

 

Maico ich versteh nur Bahnhof. Der einzige Satz, der mir wichtig erscheint, ist dieser:

Im Mittelformat (6x6 usw) ist Blende 5.6 schon brutal offenblendig, während man da mit Blende 33 noch keine nennenswerten Einbußen hat

Mit 22 hab ich aber ganz schön Unschärfe drin, oder hab ich nur verwackelt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Juline:

Maico ich versteh nur Bahnhof. Der einzige Satz, der mir wichtig erscheint, ist dieser:

 

Das wird sich ändern. Klar, der Freundeskreis - schon dezimiert durch den Hund - wird noch kleiner. Und die, die sich dann Freunde nennen, sind eigenartig. Ja, so ist die Welt nun mal - und es ist eben so wie es ist. Da gibts die Nikoniaer, die Canonesken, die Pentaxianer (die schon längst ausgestorben sein sollten), die Leicasten und allerlei eigenartige Völker, die die anderen alle nicht mögen und alle schwafeln nur noch Unsinn...

 

Willkommen in der Welt der Fotografie. :D

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Ein geöffnetes Wehr, also Wasser ;)
Bei Langzeitbelichtungen wird die Zeit verlängert, in der die Blende geöffnet ist.
Da es hier oben zu hell war musste ich die Blende weiter schließen (f 32), um auf eine Belichtungszeit von 1/5 sek. zu kommen.
Bei offener Blende und kurzer Belichtungszeit hättest Du alle Details des spritzenden Wassers, das wollte ich aber nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...