Zum Inhalt springen
Registrieren

Two things will change a lot ... ? ... !


Mark

Empfohlene Beiträge

So, ich hab jetzt anderthalb Wochen mein übliches Mittagessen (Frühstück gibts bei mir nicht) gegen diesen Mix getauscht. Üblicherweise esse ich mittags unter der Woche Obstsalat (1 Apfel, 1 Banane, ein paar Trauben oder ähnliches) entweder mit etwas fettarmem Joghurt oder pur und ein Fruchtskyr hinterher. Dazu einen Tee mit 1 TL Honig. Am Wochenende gibt es sonst mittags 2 Vollkornbrötchen mit Butter und Käse, und ebenfallst Tee mit Honig und ein Fruchtskyr. Die anderen Mahlzeiten hab ich gelassen wie sie sind.

 

Fazit: Der Mix schmeckt sehr gut, geschmacklich fehlt das Joghurt nicht. Das bringt zwar mehr Frische rein, aber der Saaten-Mandelmus-Mix mit 1 TL Honig ist auch sehr lecker. Im Gegenteil, dieser Geschmack geht im Obst fast ein wenig zu sehr unter. Was die Sättigung angeht merk ich keinen Unterschied. So weit die positive Seite. Negativ: Ich hab über ein Pfund zugenommen. Was mich nun aber auch nicht wundert, immerhin hat der Mix im Vergleich zu meinem sonstigen Mittagessen während der Woche gut 400 Kalorien mehr. Trotzdem ist das natürlich nicht sonderlich toll, nachdem ich seit Anfang Juni immerhin 36 Kilo abgenommen hatte - die will ich mir nun nicht so nach und nach wieder drauf futtern...

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Jensylon:

Denke es ist auch einfach ein Unterschied ob ich nun 164cm groß bin und 52kg wiege oder 178cm groß bin und 86kg wiege. Ein bekannter von mir ist 207cm und hat 160kg. Der würde über diese Menge müde lächeln. 

 

 

Haha...Ich bin 158 oder 159 klein Hbf esse für einen 207 cm 180kg Menschen. :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Für diejenigen, die ein ausgeprägtes Hungergefühl haben, empfehle ich folgende Zusammensetzung:

  • 3 Esslöffel Chia Samen
  • 2 gehäufte Esslöffel Leinsamenschrot
  • ausreichend Wasser
  • 1 Esslöffel Kokosflocken
  • ausreichend Walnüsse / Paranüsse etc.
  • 1 oder 2 randvolle(n) Esslöffel Mandelmus oder entsprechende Menge geraspelte / gestiftete Mandeln
  • 1 Apfel
  • 1 Banane

@Silkies

 

Super, dass Du das Experiment gewagt hast! :91_thumbsup:

 

Eine Gewichtszunahme ist eher ungewöhnlich - in meinem privaten und beruflichen Umfeld nehmen ja auch immer mehr Menschen daran teil. Über einige Wochen hinweg haben eigentlich alle Gewicht verloren. Denn Fett macht nicht fett :12_slight_smile: Alle sind abgekommen vom Kalorienzählen. Fette Lebensmittel haben zwar wesentlich mehr Energie als kohlenhydratreiche Lebensmittel, das führt aber nicht zwangsläufig zur Gewichtszunahme. 

 

Bedenken muss man auch, dass z.B. während eines 4 Wochen Zeitraumes das eigene Bewegungsverhalten recht deutlich variiert. Neben dem Grundumsatz gibt es teils extreme Schwankungen bei den Aktiv Kalorien, die man verbraucht. Im Bild angehängt sind nur mal meine Aktiv Kalorien, die ich in den letzten 7 Tagen verbraucht habe. Und selbst ich dachte, ich sei zumindest jeden Tag so annähernd gleich viel gegangen. Nun zeichne ich das jedoch auf; und wie man sieht ist dem nicht so.

 

Ebenfalls bedenken muss man, ob man wirklich 1:1 in der Testphase das nebenbei gegessen hat, was man die Woche zuvor verzehrt hat. Meist ist dem auch nicht so.

 

Daher dürfte es eine ganz normale Schwankungsbreite sein, wenn man ein bißchen mehr als 500 Gramm zunimmt.

 

Hast Du auch auf Milchprodukte verzichtet?

Wie war die Zusammensetzung der "Pampe"?

 

Letztlich zielt das Experiment aber weniger darauf ab, Gewicht zu verlieren - das ist meist nur ein erfreulicher Nebeneffekt - sondern auf positive gesundheitliche Effekte. 

  • weniger Blutzuckerspitzen
  • damit weniger Entzündungen
  • Sanierung des Darm / florierender, leichter Stuhlgang
  • weniger Allergien / Hautprobleme
  • weniger Müdigkeit

 

Bildschirmfoto 2018-01-24 um 20.15.39.png

Link zu diesem Kommentar

Geändert hab ich wirklich nur Mahlzeit 1 wie oben beschrieben. Und das kann ich ziemlich sicher behaupten, weil ich wie gesagt ja erst im letzten Jahr meine Ernährung sehr bewusst angepasst habe. Und von daher hab ich natürlich die Gewichtskurve der letzten Monate genau im Blick. ;) Wobei ich dazu sagen muss, der Kohlenhydratanteil ist vorhanden, aber eher gering - in der letzten Woche eigentlich nur die Kartoffeln in der Lauchsuppe, die auch für den Frischkäse mit verantwortlich ist. Und die 20g-Tafel dunkle Schokolade am Abend hab ich mir auch nicht verkniffen, das hab ich aber sogar während der gesamten Abnehmzeit nicht. Im Gegenteil, vorher war sogar mal eine selbstgemachte Pizza wieder drin ohne dass ich es auf der Waage sofort gemerkt habe.

 

Ich beobachte das noch mal eine Woche lang weiter - das ist kein Thema, wie gesagt geschmacklich ok und so lange die Jeans weiter passen gerate ich auch nicht in Panik. (Immerhin hatte ich mir beim Abnehmziel ein wenig Spielraum eingeräumt, den ich über die Feiertage nicht verbraucht hatte. :B) Sollte sich das aber so fortsetzen passe ich natürlich wieder an. Also entweder wieder Obstsalat mit Joghurt mittags und abends normal, oder mittags den Saatenmix zum Obst und abends nur eine klare Gemüsesuppe oder ähnliches. Mal gucken.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Mein Mann hat schlappe fünf Kilo in 3 Wochen abgenommen :ph34r:

Wir verzichten derzeit auf jegliche Milchprodukte.

 

Nachdem vorher 3 Wochen Antibiotika seine Divertikulitis nicht beseitigt hat, ist er jetzt seit einigen Tagen völlig beschwerdefrei.

Allerdings haben wir wegen der Darmspiegelung seit 4 Tagen bei ihm auf das Leinsamenfrühstück verzichtet (Reduzierung der Ballaststoffe vor der Untersuchung).

Ab morgen gibt es aber auch für ihn wieder "DIE Pampe" - es schmeckt uns nämlich, und der hohe Ballaststoffanteil ist bei Divertikulose wichtig und gesund.

 

Ich habe nicht abgenommen - sollte ich aber besser auch nicht.

Das Frühstück macht mich super satt, wobei ich die Ursprungsmenge verringert habe - ist mir zu viel.

 

 

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@Silkies Hast du mal Alpro-Soja statt Joghurt probiert? Das hat einen ganz minimal vanilligen Geschmack, mit einem ordentlichen Schuss Fruchtsaft schmeckt das fast wie Joghurt.

 

Finde ich eine gute Alternative.

 

Es geht ja darum, durch Weglassen der Milchprodukte die Darmflora zu verändern.

Dauerhaft soll es zukünftig zumindest ab und zu etwas "milchiges" geben. Völlig auf Schoki zu verzichten kann ich mir nicht vorstellen - und Käse ...

 

Aber so weit wie möglich reduzieren, ist bei uns erst mal das langfristige Ziel. Kurzfristig jetzt der komplette Verzicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Diese Woche gab es noch gar keinen Joghurt, obwohl ich das Zeug echt liebe. Sondern eben nur die Schoki abends und den Frischkäse in der Lauchsuppe (100g für 3 Tage). Mit diesen Joghurtersatzsachen kannst du mich jagen, das hat rein gar nix mit dem "echten Stoff" zu tun - übrigens ess ich Joghurt normalerweise pur, oder als Basis für Salatdressing. Also nicht dieses gezuckerte Zeug mit Aromastoffen drin ;)

Link zu diesem Kommentar

Schon mal Crème vega von Dr. Oetker probiert? Nehme ich total gerne in Crèmesuppen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb marcolino:

Schon mal Crème vega von Dr. Oetker probiert?

 

Bisher nicht - hab nämlich noch nirgends eine genaue Angabe zur Zusammensetzung gefunden. Und da ich eher "echte" Lebensmittel bevorzuge statt hoch verarbeiteter hat mich das eher abgeschreckt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...