Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundebegegnung , Hund legt sich hin


Gast

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Meine Interpretation ist:

der Schnauzer wartet, was die andern 4 machen, es sind ja eben 4

Die Schnauzerhalterin wartet auch

Die Halterinnen der 4 wissen, dass ihre nichts tun (bitterböse Tutnixe also :D) und lassen die Hunde frei entscheiden, was sie tun

2 gehen freundlich hin, schuppern, der Schnauzer steht auf, schnuppert auch

Fluse ist's relativ egal, geht halt auch mal hin

Der angeleinte Hund geht auch problemlos vorbei

Nettes auseinandergehen

 

Alles ok, der Schnauzer-Teenie weiss, das die 4 harmlos sind

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das Bogenlaufen macht allein deshalb Sinn, als die Hunde einander die Seite - also viel Angriffsfläche- präsentieren, Analgeruch durch einen Bogen besser mitgenommen werden kann und beide durch das Bogenlaufen merken, daß kein Angriff beabsichtigt ist. Ein solcher wird ja normalerweise direkt gestartet.

Beim liegenden Hund im Video, sehe ich auch einen Hund, der unsicher ist, nicht einladen aber auch nichts verpassen und einschätzen will- er bewegt sich nicht um keine übermäßige Aufmerksamkeit zu erregen.

Die beiden Hunde nähern sich ja seitlich und nicht frontal. Mein Hund hätte den Kontakt zu diesem Hund auf der anderen Straßenseite nicht gesucht, sondern gewartet, bis der sich bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Karla_K

Meine Hündin findet liegende Hunde auf die sie zugehen muss sehr doof. Sie ist verunsichert, weil in 90% der Fälle der Hund angeschossen kommt, und das hat sie gelernt. Wenn der Hund lauert und lauert und sie nicht mehr weiß was sie sonst tun soll, dann prescht sie irgendwann zuerst hin um dann kurz vorher einen Haken zu schlagen. Wird dann meist vom anderen abgefangen und gestaucht/kontrolliert/gebremst.

 

Wir hatten erst kürzlich wieder so eine Begegnung. Fremder Hund legt sich hin, meine Hündin trippelt und trippelt und läuft dann irgendwann direkt auf ihn zu, schlägt einen Bogen, wird in Höhe des anderen Hundes abgefangen, quietscht, ich stampere dazwischen, und höre hinter mir noch "die tut doch nix". <_< Ich finde sowas einfach unmöglich, ich weiß mit solchen Situation ehrlich gesagt auch nicht wirklich umzugehen.

 

Wir haben hier eine Hündin (Setter) die so schüchtern ist, dass sie sich kleinmacht und so lange liegen bleibt, bis der andere vorbei ist. (wie der Schnauzer in dem Video) Das ist aber bei uns die absolute Ausnahme.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Dass der Schnauzer unsicher ist, seh ich auch. Deshalb wartet er ab und deshalb geht er nach der ersten Begegnung zur Filmerin.

 

Gerade weil er unsicher ist, ist es  so wichtig, dass man so nette Begegnungen zulässt. So lernt er andere Hunde einzuschätzen. 

Wenn man da immer ausweichen würde, würde er ja nur lernen, uiuiui 4 äusserst gefährliche Hunde, nix wie weg!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...