Zum Inhalt springen
Registrieren

Rammstein, Name ist Programm


gast

Empfohlene Beiträge

Eifelkater
vor 3 Stunden schrieb Hoellenhunde:

 

Bitte was?

Da fehlte dank Handy der wichtigste Teil....

 

Ich würde ihm verbal klarmachen ( was nicht aversiv verbal heißt), dass das keine Situation ist, die er klären braucht/muss. Eventuell würde ich ihn im Vorfeld tatsächlich schon hinter mir laufen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 4 Stunden schrieb black jack:

Das halte ich für keine gute Idee. 

ALS Patienten  brauchen  in unvorhersehbaren  Situationen Hilfe.

Ein Hund der dann das Gefühl hat  schützen zu müssen....kann verhindern das Hilfe zeitnah geschieht. 

 

Es gibt  sicher TH  die so arbeiten  wie hier beschrieben  aber es gibt auch die die wirklich kompetent  sind.

Deswegen schrieb ich ja eingeschränkt. Dies konnte zum Beispiel das bringen von Gegenständen oder betätigen von Schaltern/Türklinken im Haus beeinhalten. Er soll ja kein Assistenzhund im wirklichen Sinne werden, sondern eben nur eine Ersatzaufgabe bekommen, mit der man ihn auch innen fordern kann, wenn zukünftig absehbar noch weniger Zeit für Training draußen mit ihm bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 1 Stunde schrieb Eifelkater:

Da fehlte dank Handy der wichtigste Teil....

 

Ich würde ihm verbal klarmachen ( was nicht aversiv verbal heißt), dass das keine Situation ist, die er klären braucht/muss. Eventuell würde ich ihn im Vorfeld tatsächlich schon hinter mir laufen lassen. 

 

Und wie soll das aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 7 Minuten schrieb Hoellenhunde:

 

Und wie soll das aussehen?

Hier gibt es dazu die etwas lautere ( im Gegensatz zur "lobenden Säuselei") und bestimmter Ansage: "Das ist MEINE Situation und nicht deine". Gefolgt von einem klaren Situationsmanagment meinerseits. Zum Beispiel in dem ich entgegenkommende Menschen freundlich begrüße. 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 6 Minuten schrieb Eifelkater:

Hier gibt es dazu die etwas lautere ( im Gegensatz zur "lobenden Säuselei") und bestimmter Ansage: "Das ist MEINE Situation und nicht deine". Gefolgt von einem klaren Situationsmanagment meinerseits. Zum Beispiel in dem ich entgegenkommende Menschen freundlich begrüße. 

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei entsprechender Erregung und Motivation funktioniert. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 2 Stunden schrieb Hoellenhunde:

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei entsprechender Erregung und Motivation funktioniert. 

Das sollte man natürlich schon machen, bevor der Hund nicht mehr ansprechbar ist. Und zumindest hier funktioniert es. Mein Mann agiert da nämlich auch wesentlich "hilfloser" als ich. Mit dem Erfolg, dass sich eine Nachbarin ( alkoholkrank und relativ geistig wirr) nicht mehr in unsere Wohnung traut, weil unser Hund meint in meiner Abwesenheit ( auch in eine anderen Raum) Herrchen vor dieser Person beschützen zu müssen. Wenn ich zur Tür gehe springt er zwar auf seinem Sofaplatz rum und wufft, akzeptiert aber, dass ich mir zutraue die Situation alleine zu lösen. Anders sieht es nachts aus, da zeigt er aber auch schon dann an, wenn ich noch total sorglos vor mich hin tapse. 

 

Was würdest du denn konkret in der Situation "unsicherer Hund mit Schutzdienstausbildung will HF beschützen" als Situationsmanagment empfehlen? Leckerlies werden bei entsprechender Erregung und Motivation plus angenommenen Arbeitsauftrag ebenfalls nicht funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Man kann einen wirklich motivierten Hund nicht der Aufgabe entheben, man kann sie nur gemeinsam machen. Sonst nimmt der Hund einen nicht ernst. Wieso sollte er auch "Aufpassen" jemand so lahmen mit schwacher Nase, miesem Bewegungssehen und echt schlechtem Gehör überlassen. Gemeinsam kann man sich ergänzen das leuchtet ein. Wegschicken macht ein wirklich motivierter Hund da nicht mit.

Sich vorher darüber verständigen und gemeinsam ausweichen, Abwarten usw. mit genug Distanz- dann klappen auch noch Kekse. Erst recht, wenn er sie dank Gegenkonditionierung und Desensibilisierung erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Auf der DSH in Not Seite gibt es eine Spalte Privatvermittlung? Ich dachte du wärst mit allen möglichen Anlaufstellen in Kontakt gewesen? Ich kann Ramse dort nicht finden. Vielleicht solltest du dich mit denen nochmal in Verbindung setzen. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Jensylon:

Auf der DSH in Not Seite gibt es eine Spalte Privatvermittlung? Ich dachte du wärst mit allen möglichen Anlaufstellen in Kontakt gewesen? Ich kann Ramse dort nicht finden. Vielleicht solltest du dich mit denen nochmal in Verbindung setzen. 

kannst Du ja auch nicht.

Die Hunde rutschen von Seite eins immer tiefer und werden dann nach Wochen gelöscht.

Im Moment steht Ramse noch bei Faceb., zur Vermittlung.

Aus allen anderen Seiten ist er raus durch diese Verfahren.

Bist Du interessiert oder nur am überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...