Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenrucke und Co.


Hoellenhunde

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Schnüffelmaus:

Ich lese sehr interessiert hier mit, meine kleine Jagdnase fordert mich da auch zur Zeit ziemlich heraus ... ;) 

 

meine Hündin wollte als Welpe und Junghund auch hinter allem her, egal ob Jogger, Vögel, Blätter, Bienen, natürlich Hasen und Rehe.

 

Wenn du dir meine eingestellten Videos ansiehst, sieht man, auch wenn es in der Stadt ist, das wir sehr viel Ruhe auch geübt haben. Meine Hündin nimmt alles war, eagl ob in der Luft ne Taube, andere Leute etc.

 

Ich gehe so mit ihr auch im Freilauf auf dem Feld oder im Wald, das Vertrauen ist jetzt so stark, dass ich mich nicht mehr umdrehe wenn sie hinter mir ist, ich weiss, sie ist maximal 5-10 m hinter mir und schnüffelt gerade evtl. etwas.

 

Ich möchte damit nur zum Ausdruck geben, es geht, irgendwann lohnt sich das Training, ich habe immer Ersatz auch geboten und benenne eigentlich alles und jeden.

 

Also, dran bleiben, das wird werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

@BVBTom

Sie darf schnuppern wie sie will, aber du holst sie mit "Nanana" weiter. :D

 

 

Ansonsten verstehe ich die Videos nicht recht, auch das Fallenlassen nicht.

Da bleiben meine Hunde auch stehen, und gucken, was passiert, ohne das je geübt zu haben. Deine Hündin findet es auch ein bisschen komisch, was das soll, find ich. 

Würden meine Hunfe nun losspurten, weil sie was sehen, würde die Leine sie nicht mehr interessieren. 

 

Was ich aber jetzt endlich verstehe, warum ich meine Hunde ungern ans Halsband nehme, obwohl gerade Akuma super damit läuft: Die Leine baumelt vor seinen Beinen. :)

 

Ein Ruck ist ein Ruck, so dass es den Hund eben "ruckt". So wie bei dem Video, das ich eingestellt habe.

Zupfen ist was anderes, kann den Hund allerdings auch schon nerven. Nicht als Angriff verstehen. 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Bei deinem ersten Video sagst du, sie darf schnüffeln wie sie will, sie sieht den Mann und dann soll sie weiter gehen. Warum? Du ziehst auch an der Leine. 

Und direkt danach schnüffelt sie an etwas, du sagst öfters "nein" und ziehst wieder. Bist du dir dieser Impulse bewusst? (Ich bewerte es nicht.)

 

Da du fragst, was ein Leinenruck ist: eben ein Ruck, eine "kurze Bewegung, die abrupt, stoßartig einsetzt oder aufhört". https://www.duden.de/rechtschreibung/Ruck

 

Ich sehe den Mehrwert nicht, die Leine fallen zu lassen, wenn ich auch gleich ein Stopp trainieren könnte. Bent würde das bspw. nur erschrecken. 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

@Tina+Sammy, das ist aber schon ein großer Unterschied zwischen damals und heute. Toll. 

 

@Lemmy, längere Leine hilft bei Emma nicht. Sie zieht, egal wie lang die Leine ist. Zudem ist sie nur selten angeleint und wenn, dann meistens an Straßen. Da nutze ich ganz bewusst nur die normale Führleine. In Naturschutzgebieten, wo Freilauf für Hunde verboten ist, läuft sie an der 5m-Flexi - und zieht dann halt mit 5m Entfernung.

An Straßen muss sie sich dann halt meinem Tempo anpassen. Das muss sie selten, aber in diesem Fall ist es halt mal so. 

 

Was mir heute nicht aus dem Sinn ging war Estrays Kommentar, von wegen die Leine wegdenken. 

 

Beim Abendspaziergang habe ich mal bewusst darauf geachtet, was ich beim "Fuß" im Freilauf anders mache als an der Leine. Im Freilauf geht automatisch meine Hand mit und zwar zeigt mein Zeigefinger auf die Seite neben mir. Außerdem mache ich vorher ein Schnippen mit den Finger oder ich klicke kurz mit dem Karabinerhaken, um sie zu mir zu holen - statt Rückruf halt. 

 

Mit Karabinerhaken klicken geht ja nu nicht, wenn der Hund damit am Halsband befestigt ist. Aber mit dem Finger schnippen, das geht. 

 

Ich habe es ausprobiert und auch mit meinem Zeigefinger auf die Seite neben mir gezeigt und siehe da, es klappte besser. Ging sie an lockerer Leine neben mir, gabs Lob und Wurst :D 

 

Ich habe sie nun hier, wo wir gerade sind, kaum an der Leine, aber führe sie stellenweise angeleint über den großen Campingplatz. Ich werde das mal weiterhin so machen und bin echt gespannt, ob sich das dauerhaft verbessert.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 6 Stunden schrieb KleinEmma:

@Lemmy, längere Leine hilft bei Emma nicht. Sie zieht, egal wie lang die Leine ist. Zudem ist sie nur selten angeleint und wenn, dann meistens an Straßen. Da nutze ich ganz bewusst nur die normale Führleine. In Naturschutzgebieten, wo Freilauf für Hunde verboten ist, läuft sie an der 5m-Flexi - und zieht dann halt mit 5m Entfernung.

Genauso ist das. Geht auch mit 15m. Der Hund läuft halt lieber schnell nach vorne, um sich da über einen Geruch zu vergewissern, zu checken, ob da heute noch die Katze lauert, schnell an dem Gebäude vorbeizukommen, wo Leute immer Angst vor Hunden haben oder einfach um schnell nach Hause zu kommen, weil eh nichts auf den letzten paar Metern passiert (obwohl ich da auch sehr hohwertig belohnt hatte).

Link zu diesem Kommentar

Ja nu, einfach NUR die Leine länger machen wäre ja auch zu einfach ;)

Selbst unser Zugochse Higgins kann inzwischen an Schleppleinen so laufen, dass er nicht zieht (es sei den nes ist was ganz wichtiges irgendwo zu finden!) Keine Ahnung, vielleicht war es ihm irgendwann einfach zu doof? Wer weiß.

 

Hoellenhunde, das mit der Leine vor den Beinen nervt mich auch beim Halsband. (Und den Hund sicherlich noch mehr, wenn es mich  schon nervt). Ich hab sie daher bei Scully und Lemmy immer über den HundeRücken gelegt, wenn kein Zug drauf ist. Das klappt ok, ist aber in der Tat nervig. Meine Hunde stört es nicht, aber es gelingt halt nicht immer, dann rutscht sie doch mal vor.

Daher hab ich das Halsband nur da am Hund, wo viel Freilauf angesagt ist und die Leine nur kurzfristig dran muss und dann schnell wieder ab kann.

Warum kein Geschirr in dem Fall? Weil ich das Geschirr nicht ausziehen mag im Freilauf, denn es dann mal eben schnell wieder anzufummeln ist schwierig. Und ich mag dem Hund im Freilauf wirklich so wenig wie möglich "anziehen" .

 

Nicht ideal alles - müsste noch eine Zwischenlösung geben ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Würden meine Hunfe nun losspurten, weil sie was sehen, würde die Leine sie nicht mehr interessieren

 

tja, und das würde meine halt nicht machen, dass ist evtl. der Unterschied.

ich habe es ja auch mal ganz vorsichtig als Frage gestellt ob das jemand auch kennt und macht.

 

Und das es ohne Leine geht mit einem Stop ist für mich klar, es hat aber hier im Thread mit der Leine zu tun.

 

nehmt ihr euch auch selber auf, macht das doch mal und stellt es zur Verfügung. Ist sehr interessanet was man selber darauf erkennt und es besser machen könnte. Man meint , man macht therotisch alles richtig wird da sehr schön relativiert. Ich behaupte mal, wenn ich ein Video mache, also einen echten Schnappschuß ohne eine Situation ein paar mal hinetreinander zu filmen und dann auszuwählen, wird man immer etwas sehen, was besser geht oder was man optimieren kann.

 

Freue mich bald mal was von euch zu sehen.

 

Und ich würde es gerne sehen, wie man es lernt und macht, ohne das es irgendwo einen Ruck mal gibt. Lerne da gerne dazu wenn ich das sehe,

 

vor 9 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Was ich aber jetzt endlich verstehe, warum ich meine Hunde ungern ans Halsband nehme

 

und das akzeptiere ich auch, ich nehme trotzdem ein Halsband. Somit läuft mein HUnd sehr viel frei, ohne Halsband und ohne Geschirr, oder macht ihr das auch ab und an 10 oder 20 mal am Tag.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Ansonsten verstehe ich die Videos nicht recht, auch das Fallenlassen nicht.

 

dachte nur mal, es ist einfacher  zu sehen wie ein User mit seinem Hund so geht und wie das so aussieht, ich freue mich immer wenn ich nicht nur lese sondern auch mal Video Beispiele sehe, war halt so ein spontaner Gedanke, merke aber auch, wo das hinführt wohl.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 11 Stunden schrieb BVBTom:

Kennt sonst jemand das Leine fällt zu Boden= Stop? Das kann ein gutes Mittel sein, wenn man das so übt, da man dann die Leine los lassen kann ohne das ein großer Ruck entsteht und der Hund bleibt stehen, egal ob steht, sitz, oder Platz, Leine fällt zu Boden heißt bei uns, bleib da bitte an dieser Position.

 

noch nie gehört, aber interessant!

(... funktionierte das auch einst bei Deiner Beagledame, wenn sie losdüsen wollte? *gg*)

 

Danke für die Videos.

Deine Hündin erinnert mich sehr an meine Schäfimix die viele Jahre an meiner Seite war ... aufmerksam, und mit einer guten Orientierung zu Dir. :) 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@BVBTomhaben wir auch so gelernt. Wenn die Leine dran ist und man sie nicht in der Hand hält, soll der Hund bleiben.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...