Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenrucke und Co.


Hoellenhunde

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Leine hinter dem Rücken durchführen, damit man nicht immer mit dem Arm nachgibt kenne ich auch, war bei uns nicht so erfolgeich, ich benutzte es manchmal, wenn es eine Kläfferei gibt und der Weg keine Ausweichsmöglichkeiten erlaubt.

 

Sonst habe ich eine ca 250cm Leine am Gurt angebunden, finde ich für uns ganz gut.

 

Wega musste ja diesen Frühling wegen einer Zerrung oft an der Leine gehen, da habe ich schon gemerkt, dass die Leinenführigkeit mit viel Übung besser wird. Aber ehrlich gesagt ist mit der Freilauf jetzt wieder wichtiger, ich übe also nicht weiter. 

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Schnüffelmaus:

(... funktionierte das auch einst bei Deiner Beagledame, wenn sie losdüsen wollte? *gg*)

 

bei meiner Beagle Dame :wub: ? nöö, ich glaube das hätte ich gar nicht erst versucht, kannte das aber damals nicht.

 

Der Ansatz war da ein völlig anderer, die war oft auch viel weiter weg, als meine jetzigen Hündin.

 

Mein jetziger Hund läuft nicht, oder besser gesagt nicht mehr, sehr weit weg. Im Freilauf ist sie in der Regel vorne, bis ca. 10-15 m. Wird es größer, wartet sie, bleiben wir stehn, kommt sie zurück zu uns . Nur beim Volldampf rennen mit anderen Hunden geht es mal weiter, aber ich muss sie weder rufen noch sonstiges wenn es dann weiter  geht. Das ganze war ein Weg und hat heute den Vorteil, dass wir sehr viel ohne Leine auch unterwegs sind und sie sich eher freier bewegen kann.

 

Wenn ich meine Beagle Dame gerufen habe war es eher so, geht ihr ruhig schon mal, ich muss hier noch was untersuchen, komme dann in 10 Minuten mal oder so........ ;-)

 

Aber auch sie war am Strand, Feld etc. fast immer im  Freilauf unterwegs, in der Stadt aber nie, hätte das mit ihr niemals an der Strasse so gemacht wie auf dem Video jetzt zu sehen.

 

Das mit der Leine ist ein Trainingskonzept von jemanden, der die Leine so als Sammelpunkt einfach aufbaut. Von dort aus machen wir z.B. unsere Apportierübungen oder Übungen mit voranschicken, wo dies halt dann der Sammelpunkt ist. Hat den Vorteil das der Hund dann solange bleibt z.B. auf dem Hundeplatz und  es nicht großartig kommunziert wird . Egal  ob Leine jetzt dran ist oder ab.  Kommt einem im Biergarten oder Restaurant dann entgegen.

 

Ist aber völlig OT, geht ja um Leinen ruckeln etc, sorry.

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 4 Minuten schrieb BVBTom:

Ist aber völlig OT, geht ja um Leinen ruckeln etc, sorry.

 

 

Eigentlich gar nicht OT, denn wann ruckeln die Menschen? Wenn der Hund nicht leinenführig ist :) 

 

Ich muss mir da auch selbst an die Nase fassen, so von wegen Leinenführigkeit. Mir geht es wie Nebelfrei: Freilauf ist mir immer wichtiger und deshalb habe ich das Thema vernachlässigt.

 

Und deshalb weiß ich auch nicht, ob unser bisschen Übung jetzt zum Erfolg führt. Ich halte ja Emma nun nicht an der Leine, wenn die Möglichkeit für Freilauf besteht.

 

Trotzdem habe ich heute Morgen weitergemacht und zwar wie gestern Abend. Es geht tatsächlich besser, wenn auch nicht perfekt (aber ok, von 2 Mal kann es ja nicht perfekt laufen). 

 

Selbstreflexion - mal wieder äußerst interessant, wenn man sich selbst mal genauer beobachtet. Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen, die Leine wegzudenken und mal zu schauen, wie ich das mache, wenn Emma ohne Leine läuft. 

 

So lernt man immer wieder dazu - auch nach 40 Jahren Hundehaltung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb KleinEmma:

Ich muss mir da auch selbst an die Nase fassen, so von wegen Leinenführigkeit. Mir geht es wie Nebelfrei: Freilauf ist mir immer wichtiger und deshalb habe ich das Thema vernachlässigt.

 

Hier ist wohl der Wohnort sehr entscheidend. Für mich ist es das Thema der ersten Stunde hier mitten in der Stadt, die neuen HH müssen lernen das der Hund an der Leine geht, die kommt beim Gassi gehen hier oft nie ab bei vielen HH. Je früher und je besser das erlernt wird, desto besser klappt es halt in den täglichen Runden.

 

Parallel haben diese HH aber oft dann Probleme, den Freilauf parallel aufzubauen und oft Panik, wenn der Hund jetzt auf dem Feld oder  eingezäunten Plätzen frei läuft. Das kennen hier viele wirklich kaum. Und da fangen dann so viele Themen halt an, da der Ausgleich und Auslastung fehlt.

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Das stimmt, der Wohnort ist natürlich ein wichtiger Faktor. Ich habe fast immer so gewohnt, dass die Hunde direkt ohne Leine losgehen konnten. Würde ich anders wohnen, müsste ich natürlich die Leinenführigkeit mehr in den Vordergrund rücken. 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

@BVBTom

Ich kann kein Video zu Leinenrucken machen, weil ich nicht an der Leine rucke, können einige Leute hier bestätigen.

 

 

Wenn du nur Teile zitierst, dann gehe dennoch auf alles ein, bitte. Würde ich die Leine fallen lassen (und mir ist sie auch schon aus der Hand), bleiben die Hunde ungeübt stehen. Weil sie gucken: "Was passiert da?".

 

Würde Akuma aber vielleicht Beute sehen und loslaufen wollen, spurtet er halt los und da wäre die Leine egal.

 

 

***

 

Würdet ihr auch bitte alle etwas von der Leinenführigkeit weggehen? Es geht um Leinenrucke und die haben nicht (nur) etwas mit Leinenführigkeit zu tun.

 

Vielen Dank! :)

 

 

(Deshalb verstehe ich deine Videos auch nicht recht, BVBTom, für mich sind sie nur halbwegs themenrelevant)

 

 

Edit

Hier geht er eh an der Leine und ist auch noch hoch erregt: Kein Gerucke:

https://m.youtube.com/watch?v=n7aeZIG40qU

Link zu diesem Kommentar

@BVBTom du ruckst doch selbst nicht, warum müsste man dir dann zeigen, wie es ohne Ruck aussieht?

Ich wollte dich mit meinen Fragen nicht angreifen, tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Ich habe es auch wirklich nicht bewertet; ich dachte Fragen wären erlaubt oder gar erwünscht, da die Videos extra für das Forum waren. Mein Fehler, sorry.

 

- - -

 

Dass das mit mehr Leinenlänge natürlich kein Universaltipp ist, ist mir klar. Ich habe es nur erwähnt, weil es eben noch gar nicht zur Sprache gekommen war. Und es viele Halter gibt, die 1-Meter- oder 2-Meter-Leinen haben und ein bisschen mehr Raum für den Hund vielleicht gut tun würde.

Bei Bent und Ayumi habe ich es auch ganz normal trainiert. Also immer mittels Marker bestätigt, wenn die Leine nicht auf Zug war. 

 

@Hoellenhunde sorry, du hast recht. Bin ganz schön abgedriftet. 

Link zu diesem Kommentar

Die größte Akzeptanz des Leinenrucks übrigens kenne ich unter Blindenführhunde-Haltern. Die bekommen das erschreckend oft als probates Mittel beigebracht. Es wird zwar aufgeklärt und erklärt, aber gerade die Leute mit ihrem ersten Führhund sind auf Gedeih und Verderben auf die Anweisungen der Blindenführhundeschulen angewiesen. Die dortige Resilienz ist beachtlich. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...