Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration der Hündin: Folgen?


Juline

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu
vor 20 Minuten schrieb Zenta:

dass ein TA kastriert der da wirklich Erfahrung und Routine hat.

Die Aussage, dass es eine rassebedingte Neigung dazu gibt, und dass sie z.B. eine Dobermannhündin deswegen nie kastrieren würde, stammt von einer Klinikärztin einer Großstadt- gerade weil sie viel Erfahrung hat, hat sie diese Empfehlung ausgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor einer Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Hast du nicht schon geschrieben, dass Wega  auf Artgenossenkontakt mit anderen Hunden lieber verzichtet und sie verbellt, diese dann aber trotzdem zu euch laufen?  Das kann kommunikative Unsicherheit bedeuten.

 

Das war aber von Anfang an so. Tendenziell wird es auch besser, da ich im Moment in Gegenden mit mehr Hunden bin.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Maya, 5,5kg wurde mit fast 4 Jahren kastriert, weil sie nach drei aufeinander folgenden Läufigkeiten eine Gebärmutterentzündung hatte.

Die Muskulatur ist schwammiger geworden (was ich allerdings bei 99% aller Kastraten, ob m oder w beobachte), sie hat Welpenfell bekommen und bekommt weniger zu fressen als vor der Kastra, weil sie sonst wohl an die 10kg wiegen würde...

 

Inkontinent ist sie bisher nicht. Sie ist jetzt 10 Jahre jung :)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ja, ich finde schon, dass man es bei Hündinnen auch sieht. Gerade die mit kurzem Fell muss man meist echt nicht anfassen, um zu erahnen, dass sie kastriert sind.

 

Bei Rüden ist es aber extremer, da stimme ich dir zu :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor einer Stunde schrieb Wilde Meute:

Bei den Mädels dürfte es ja teilweise eher ins Gegenteil umschlagen weil das Testosteron u.U. mehr wird?

Dadurch dass die Bänder und Knochen starrer durch den fehlenden Oströgeneinfluss werden, kriegen sie zwar nicht an den Muskeln, doch aber im Endeffekt im Bewegungsapparat dadurch Probleme.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade

DSH Jolly: Kastration aufgrund von Pyometra mit ungefähr 7 Jahren. Davor war die Läufigkeit 2-3x per Hormonspritze verschoben worden.

Wie ich jetzt weiß, kann auch das eine Gebärmutterentzündung verursachen.

Beginn der Inkontinenz mit etwa 9 Jahren. Jolly wurde 14,5 Jahre alt.

 

RR Selma: Kastration nach der 1. Läufigkeit mit ca. 1 Jahr. Weil dann ja das Risiko von Gesäugetumoren so gut wie weg ist. So war die verbreitete "Lehrmeinung" zu jener Zeit.

Ist heute - wenn nicht sogar widerlegt - dann immerhin mit großer Sorgfalt zu hinterfragen.

Selma fing sehr bald nach dem Eingriff an zu tröpfeln. Verschiedenste Medikamente gegen die Inkontinenz waren unumgänglich und wirkten im Alter so gut wie gar nicht mehr.

Enya hatte 3 OPs aufgrund von Mastzelltumoren. Die erste schon mit ca. 3 oder 4 Jahren. Möglicherweise eine Folge der Kastration.

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor einer Stunde schrieb Renegade:

Enya hatte 3 OPs aufgrund von Mastzelltumoren. Die erste schon mit ca. 3 oder 4 Jahren. Möglicherweise eine Folge der Kastration.

Das müsste Selma heissen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Alle Hunde kastriert,keiner krank. 

 

Der wunderschöne  Spock  war  zb frühkastriert (TS).

Arvid topfitter Riesenschnauzer (bald neun ).

Tomte hatte  alle Gebrechen schon  bevor er kastriert  wurde .

Jule (TS)frühkastriert,starb mit  13,keine Probleme  bis 4 Tage  vor ihrem Tod......usw.

Link zu diesem Kommentar

Die Galgas sind ja auch kastriert, seit gut 2 Jahren. Bisher kann ich aber weder einen Abfall der Bemuskelung, noch irgendeine Form der Schwammigkeit erkennen, ganz im Gegenteil 😉
Beide sind sehr gut bemuskelt und auch nicht zu dick 😉

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...