Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Trennungsangst-Training nähert sich dem Ende!


Wölfin

Empfohlene Beiträge

Schokolina

Hallo Sonja,

ich finde es ganz toll, wie ihr das durchzieht und nicht aufgebt, super!

Und damit habt auch mir sehr geholfen, denn ich habe ganz wertvolle Tipps erhalten, wie ich mit meinem Hund das Alleinsein übe, also eigentlich habe ich mit Euch mittrainiert, ihr seid nicht allein ;)

LG Moni

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wölfin

    72

  • Bärenkind

    24

  • gast

    11

  • Lemmy

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Wölfin

Huhu Moni,

es freut mich sehr zu lesen das ich mit meinem Trainign auch anderen helfen kann. Der Sinn dieses Treads war in meinen Augen anderen Menschen Mut zu machen, die das gleiche Problem haben.

E soll zeigen, es ist zwar hart und es gibt Rückschläge, aber man sollte nicht aufegeben. Ich weis selber wie schwer das ist, einmal habe ich selbst auch schon aufgegeben.

Und wie du siehst, ich bin aufgestanden und mache weiter. Es lohnt sich, glaub mir. Für mich ist es die größte Belohnung für die harte Arbeit, mir die Videos anzuschauen und die fortschritte zu sehen die Blacky macht, die vorher in einem solchen Ausmass undenkbar gwesen wären.

Link zu diesem Kommentar
Powerviech

Hallo Sonja,

dieser dein letzter Beitrag hat mich schlussendlich dazu bewogen zu antworten.

Vielleicht hast du meinen Beitrag im Kummerkasten gelesen in dem ich geschrieben habe daß meine Hündin nach einem herben Rückschlag auch nicht mehr alleingelassen werden kann da sie zu zerstören beginnt. Ich habe überlegt und gehirnt und nachgedacht was nur zu tun wäre, von Zweithund bis Abgabe über Psychologen und Therapeuten ist mir schon einfach alles durch den Kopf gegangen, und dann habe ich deinen Beitrag gelesen...... Auch ich habe meinen Hund in einer Zeit bekommen in der es mir überhaupt nicht gutging, auch ich habe mich vermutlich zu sehr auf sie gestützt... Und ich war überzeugt davon keine Kraft mehr dafür zu haben das Training, das mühsam über ein halbes Jahr aufgebaute Training, jetzt von Grund auf zu wiederholen, jetzt wo es mir ENDLICH wieder besser geht!

Ja, und dann habe ich deinen Beitrag gelesen. Mut zu machen, das hast du geschafft! Ich habe mich entschlossen ebenfalls wieder mit dem Training anzufangen. Ich will es schaffen, gemeinsam mit meinem Hund. Sie glaubt mir nicht daß ich ohne sie überleben kann... Und ich glaube nicht daß sie ohne mich überleben kann. Teufelskreis... Den ich besiegen will. Mein Hund hält mir nur den Spiegel vor... Ich bin genauso ein Kontrollfreak wie sie es ist.

Danke für deinen schönen offenen Bericht, Sonja, wenn du erlaubst werde ich einen ähnlichen Thread eröffnen ;) und berichten wie es bei mir und Luna mit dem Training klappt. Ich werde mir nur noch einen geeigneten Zeitpunkt aussuchen... Und ich freue mich sehr für dich daß es bei euch geklappt hat!

Einen lieben Gruß sendet

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Huhu Jasmin,

bei deinem Tread gerade hab ich eine Gänsehaut bekommen. Das Thema hatte ich gelsen, habe es nur noch nicht geschafft zu Antworten. Und ich wollte dir mein Thema auch nicht aufzwängen ;)

Ich weis wie verdammt schwer das alles ist und besonders wieviel Kraft das raubt, gerade psychisch. Besonders die Rückschläge haben mir arg zu schaffen gemacht. Ich habe vor zwei Jahren gluab ich schon mal ein Thema dazu gehabt, da ging die Trennungsangst los. Ich hab probiert und versucht, auch mit einem Trainer gearbeitet, doch ich kam und kam nicht vorwärts. Am ende gab ich einfach auf und fand mich damit ab. Ich konnte einfach nicht mehr.

Dann, als ich zu meinem Freund zog, versuchte ich es nocheinmal, in winzigen Schritten, doch Blacky fliepte nach fünf Minuten schon völlig aus und bellte und jaulte in blanker Panik. Tja, da dachte ich dann nur noch *das wird nichts mehr* und wieder gab ich zu schnell auf. Meine Trainerin ist mir hierbei eine riesen Stütze, ohne sie wäre ich nicht bis hierher gekommen. Auch wenn ich ihr gegenüber anfangs sehr sehr skeptisch war (zuviele schlechte erfahrungen mit Hundetrainern) merkte ich nach kurzer Zeit, das ich ihr doch sehr schnell Vertrauen konnte.

Es gibt immer wieder Rückschläge, jetzt, gerade heute, hatte ich mit Blacky wieder einen. Diesmal hat er die Zeit nicht geschafft. Er begann bereits nach 19min. dann nach 25 und nochmal nach 30 und 45 min. Wie wir jetzt weiter machen schaun wir nachher, wenn meine Trainerin mich zurückruft.

Klar, es ist immer wieder schwer sich nach einem solchen Rückschlag wieder aufzuraffen und zu sagen *ich mache weiter*. Ich weis es ja selbst. Aber ich habe jetzt, vor ein paar Tagen, auch durch Anjas Beitrag endlich begriffen, wann und ducrh was ich Blacky eine Last auf die Schultern legte, die er einfach nicht tragen kann. Von einem Tag auf den anderen krempelte ich jetzt alles komplet um. Und Blacky dankt es mir. Er wird ruhiger in allem, lässt mich endlich machen... und trotz aller Rückschläge geniesse ich es einfach zu sehen, wenn er sich, zwar sehr langsam, aber trotzdem endlich immer weiter entspannt.

Ich habe natürlich auch nichts dagegen wenn du auch ein solches Thema aufmachst. Ich denke wir können uns gegenseitig noch eine menge Hilfestellungen geben. und wenn mans ich einfach nur gegenseitig wieder hoch zieht um wieter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hallo.

Ich habe dieses Thema hier auch eine Weile verfoglt, weil auch ich einen extremen Trennungsangst Kandidaten habe.

Genaueres hatte ich schon in Jasmins/ Poweviechs Thema geschrieben.

Ich konnte mich in Euren beiden Themen mit meinen Hund gut wiederfinden. Wir machen auch Fortschritte und Rückschritte, aber geben auch nicht auf.

Manchmal kann man einfach nicht nachvollziehen was in den Hunden vorgeht und findet kein Muster, was die Angst erklärt. So what! Einfach weiter machen.

Ich werde Eure beiden Themen weiter verfolgen und bin gepannt auf Eure Fortschritte. Es ist irgendwie wirklich gut nicht ganz alleine in so einer Situation zu sein. Ramses und ich bleiben auch weiter dran und berichten vielleicht mal.

Wünsche weiter viel Erfolg!

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
Wölfin
Es ist irgendwie wirklich gut nicht ganz alleine in so einer Situation zu sein.

So geht es mir auch :)

Ich freu mich riesig darüber das ich anderen Mut machen kann mit meine Thema.

Und wenn was schief leuft, kann man sich auch gegenseitig wieder hochziehen.

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

So, nun hab ich mir das Video zuende angeschaut.

Ich werde aus Blackys verhalten nicht schlau. Die letzten 1 1/2 Stunden lag er ganz ruhig im Flur und legte sich sogar auf die Seite, sprich er hat geschlafen.

Ich versteh das nicht. Mal schaun was meine Trainerin nachher sagt...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wollte er mal gucken, ob du nicht doch schon früher kommst, wenn er Rabatz macht??

Wenn ich Lemmy vor einem Laben anbinde, dann bleibt er die ersten 4-5 Minuten ruhig, dann bellt er zweimal und häufig war es das dann für eine viertel Stunde erstmal.

Immerhin ein Fortschritt, zu Anfang hat er schon nach 3 Minuten Dauerbellen veranstaltet :D

Komischerweise ist er vor Marktkauf immer ruhig, auch länger :think:

Hundegedanken müsste man lesen können :(

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Hundegedanken müsste man lesen können :(

Das stimmt, dann wären wir um einiges schlauer... :Oo

Link zu diesem Kommentar
Powerviech

Ich werde das ganze vermutlich ohne die Hilfe eines Trainers angehen (müssen), ich kenne leider keinen guten in der Umgebung und mag eigentlich erstmal nicht unsere Zeit, unser Geld und unser Vertrauen vor allem in jemanden verschwenden der uns nicht weiterhilft. Vielleicht kreuzt noch jemand unseren Weg aber bis dahin gehe ich halt erstmal nach dem Herzen.

Dumm nur daß Luna zerstört und sich nicht mit Heulen zufriedengibt - jeder falsche Schritt bzw. Rückschlag wird daher etwas abfallreifes zur Folge haben :(

Wir werden sehen... Was niemand bei so einer Sache braucht sind Streß und Druck.

Ich würde Blackys Fiepen zwischendurch übrigens eigentlich nicht als Rückschlag werten - wie kann es ein Rückschlag sein wo er doch von selber wieder aufhört und mittlerweile so eine lange Zeit mitmacht? Vielleicht sehe ich es zu einfach? Hast du jetzt wirklich die 4 Stunden durchgezogen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...