Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Trennungsangst-Training nähert sich dem Ende!


Wölfin

Empfohlene Beiträge

Svenjahund

Ich glaube, den Rückschlag, vom dem Sonja sprach, gab es vorher oder?

Im Moment scheint es ja ganz gut zu laufen.

Bei Ramses gibt es auch im Moment nur Rückschläge in Form von "Heulen". Ich dachte lange, dass alles in Ordnung ist und die ganze Sache überwunden, weil zu Hause nix kaputt war und Hund nicht im Speichel etrank und ich auch nach 10 Minuten vor der Haustür stehen nix gehört habe, bevor ich aufsschloss. Dann sagte meine Oma eines Tages ziemlich sauer: Der Hund hat 2 Stunden geheult. Das war vor ca. 1-2 Wochen.

Das war dann schon ein Rückschlag für mich.

Gestern war er 1 Stunde alleine, weil ich dache "Naja, probierst du halt mal...." und als ich heim kam, war er am schlafen, daher nehme ich nicht an, dass er geheult hat. Es hat sich auch niemand beschwert. Auch bei seiner Hundesitterin bleibt er mal 2 Stunden ruhig, wenn diese doch mal ungeplant weg muss.

Ich werd da auch nicht schlau draus, woran es nun liegt.

@Jasmin: ich glaube wenn dein Hund wirklich zerstört und sooo gestresst ist, musst du echt wieder bei 0 anfangen.

Ich kann nochmal das Buch empfehlen: "Waldi allein zu Haus" von Patricia McConnel. Und zwar aus folgenen Gründen:

- Es ist einfach erklärt, was nun Trennungsanst ist und was nur Langeweile.

- Die Therapie-Strategie ist gut erklärt mit Gegenkonditionierung.

- Es macht Mut!

Vielleicht hilft es Euch weiter.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wölfin

    72

  • Bärenkind

    24

  • gast

    11

  • Lemmy

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Powerviech

@Svenja, mag Wölfins Beitrag nicht 'verunstalten', daher nur kurz... Ich denke nicht daß Luna an Trennungsangst leidet, es ist vermutlich mehr ein Kontrollzwang. Und letztendlich bin auch ICH mit meiner derzeitigen Einstellung ungeeignet und trage gewisse Mitverantwortung.

Sie ist immerhin morgens 3 Stunden auf sich gestellt wenn Freund früh zur Arbeit geht und ich noch schlafe, da ist sie auf ihrer Decke und schläft weiter. Trennungsangsthunde würden allein das wohl schon nicht dulden... Vermutlich!

Ich werd demnächst einen eigenen Thread eröffnen und dann mal sehen wie wir vorankommen - oder ob wir überhaupt vorankommen.

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund
@Svenja, mag Wölfins Beitrag nicht 'verunstalten', daher nur kurz... Ichquote]

Du hast Recht (mit dem "verunstalten" ;) ). Aber du sprichst einen interessanten Punkt an mit Kontrollzwang, werde mir darüber auch Gedanken machen.

Ich verfolgen diesen Threat und deinen zukünftigen einfach mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Huhu ihr beiden,

keine Panick, so chnell *verunstaltet* man einen Tread nicht. ;) Und ihr bleibt ja auch beim Thema, also was solls, mich störts nicht.

Den Rückschlag hatten wir heute. Blacky begann schon nach kurzer Zeit zu Heulen, einmal wurde auch, aber das etwas später, wieder gebellt. Wenn er nur Fiepsen würde, wäre das für mich kein Rückschlag.

Zwischen Kontrollverlust und Trennungsangst ist es sehr schwer zu unterscheiden. Was genau zum Beispiel mein Blacky hat, ist nach ca 3 Jahren auch noch immer nicht 100% raus.

Das Buch *Waldi allein zuhaus* kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ich hab es auch hier und gelesen. Es war super erklärt und macht einem viel Mut. Welches auch sehr gut war, fand ich, von James O´Heare *Trennungsangst beim Hund*

Powerviech, was deine Maus hat, ist echt schwer finde ich. Aber die Sachen die du beschrieben hast fand ich schon heftig. Speicheln und sogar Urinieren und Koten sind extreme Stresssymptome, das sie was kaputtmacht denke ich ist eine Übersprungshandlung. Sie ist so gestresst, das sie ein Ablassventil braucht.

Ich bin schon ganz gespannt auf eure weiteren Berichte.

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Ich kanns noch garnicht richtig fassen... ich könnte heulen.

Aber nicht aus Verzweiflung, sondern aus purer Freude.

Blacky war heute zwei Stunden alleine... was soll ich sagen... er hat es geschafft. Er hat es wirklich geschafft.

Ich hab mir das Video angesehen und auch al es zuende war, so ganz glauben kann ich es noch immer nicht.

Gestern abend ging es mir richtig mies. Ich hatte Magenschmerzen, konnte ewig nicht einschlafen ud lag bis drei Uhr früh wach. Alles nur wegen diesem harten Rückschlag gestern. Ganz ehrlich, ich stand gestern wieder kurz davor, entgültig aufzugeben. So viele Gedanken schwirrten durch meinen Kof und ich dachte immer wieder, du schaffst das nicht mehr, deine Kraft ist aufgebraucht, finde dich damit ab, er packt es einfach nicht.

Nach einem langen Gespräch gestern mit meiner Trainerin verliessen wir heute mehr schlecht als recht und mit sehr gemischten Gefühlen die Wohnung. Den ganzen Weg über, die ganzen zwei Stunden dachte ich nur, was tut er gerade? Jault er und bellt? Ich konnte nicht abschalten.

Zuhause schaute ich mir das Video an, ebenfalls mit sehr gemischten Gefühlen. Doch diese schlechten Gefühle verwandelten sich sehr bald in ungläubigkeit, dann in pure Freude.... und am ende machte es nur noch RUMS und mir fiel eine ganze Klippe vom Herzen.

Blacky lag, kaum waren wir gegangen hinter der Tür und legte den Kopf auf den Boden. Zwei Fiepser in zwei Stunden.... und eine verzweiflungstat :D Nach einer Stunde und 12 Minuten ging er ins Wohnzimmer, Jaulte und bellte zweimal, ging wieder in den Flur, legte sich hin und endlich, endlich legte er sich auf die Seite, streckte alle viere von sich und schlief.

Ich bin einfach nur überglücklich. Wir haben es geschafft, endlich. Nach einem so langen, harten und soviele Opferbringenden Weg gab es heute endlich, nach drei Jahren, den größten Lohn den ich je bekommen habe.

Ich danke euch allen. Ihr habt mir soviel geholfen auf dem Weg bis hierher, ihr habt euch mit mir gefreut, mich wieder aufgebaut und mich hochgezogen, mir immer wieder Mut gemacht, weiterzumachen. Ich danke euch von Herzen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sonja

Gratuliere, dein Thread macht mir mehr Mut als du dir vorstellen kannst.

Hab heute 20 minuten vor dem Haus verbracht, und mein Hund war ruhig. Nicht zufrieden - er stand vor der Tür, als ich wiederkam :D - aber immerhin. Leider hab ich keine Kamera, kann mich also nur auf Laute verlassen - weshalb ich in der ersten Zeit auch erstmal vor dem Haus bleibe - aber hey - schon ein Anfang =)

Ich wünsche dir also zukünftig ganz viel Spaß im Kino und unterwegs - ohne Hund

[sMILIE]Gratulation[/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Danke Friederike.

Es freut mich einfach rieisg dass ich euch soviel Mut machen kann.

Die größte Hürde wird zwar noch kommen, aber die erste große haben wir erfolgreich gemeistert.

Schade das du nicht Filmen kannst. Mir hat es sehr viel geholfen zu sehen was Blacky macht und wie er sich verhällt wenn er allein ist. Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen und bin mir ganz sicher das auch du das schaffst.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich dir glatt vorgeschlagen das wir einfach mal zusammen ins Kino gehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hallo Sonja,

ich lese heute hier erst weiter.

Glückwunsch auch von meiner Seite, dass ihr so tolle Fortschritte macht!

Vor allem ist es schön zu sehen, wie jemand nach sooo langer Zeit endlich beohnt wird, für die tolle Arbeit, Geduld und Ausdauer.

Wir bleiben auch weiter dran. Ich glaube, dass ich mir event. auch doch mal eine Kamera besorgen werde. Ich glaube es würde mir auch sehr helfen, wenn ich sehen würde was mein Hund so tut wenn ich weg bin.

Es ist echt einfach nur extrem wie sehr man sich Gedanken macht und wie das an der Einstellung krazten kann!

Ich hatte Ramses jetzt am Wochenende in der Wohnung seiner Hundesitterin mit deren Hündin alleine gelassen, weil wir alle zusammen nachmittags weggehen wollten. Ich wollte Ramses mitnehmen, aber Claudia (unsere Hundesitterin) meinte nur: "Jetzt lass ihn doch hier, vertrau ihm!" Als wir zurückkmaen, beide Hunde ruhig, ihr Kommenar wieder: "Dein Hund kanns, der ist brav....lass dir nur kein Druck manchen wenn es Rückschläge gibt!"

Genau, und daher bleiben wir auch weiter dran. Ich finde es super wie sich hier alle gegenseitig Mut machen.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
Powerviech

Heyhey Sonja, so muss das sein... Genieß euren Triumph :) Ihr habts geschafft.. Das freut mich sehr für euch. Was stellst du jetzt an mit deiner neugewonnenen Freiheit? :D

Ich selber bin mir schon wieder nicht mehr so sicher wie zuvor... Nachdem Luna sich tatsächlich durch Nagen aus dem Auto befreien wollte noch während ich danebenstand. Unsere Baustelle ist definitiv nicht eine Verlassensangst.. Tss.

Werde dir aber nachher noch deine email beantworten Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Danke ihr lieben, es tut so gut zu wissen das andere hinter einem stehen.

Heute ist es soweit. Heute ist die große Feuerprobe. Blacky wird vier Stunden alleine sein. Wenn er das packt, dann haben wir es entgültig geschafft.

Gestern Telefonierte ich mit meiner Trainerin, sie sagte nur, tief luft holen.... und dann vier Stunden. Ich bin fast umgefallen obwohl ich es schon vorher ahnte....

Tja, sie sagte wenn er das jetzt schafft, ist er entgültig über den Berg und es ist nur noch eine reine gewöhnungssache. Das dachte ich mir auch schon vorher, aber es nochmal richtig zu höhren, war irgendwie komisch.

Nervös bin ich nicht, eher Nachdenklich... ich weis nicht warum.

Sechs Wochen haben wir intensiv mit Blacky gearbeitet, jeden Tag.... und jetzt, nach fast drei Jahren, sind wir dem Ziel so nahe?! So ganz glauben kann ich es noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...