Zum Inhalt springen
Registrieren

Gewalt


Hansini

Empfohlene Beiträge

also isch habe ja neulich erst in einem Buch gelesen, das stilscweigen auch eine Zustimmung für den Hund ist.

Aber okay, wenn er es schon immer so gewohnt ist vielleicht.

:redface ich glaube meine Hunde wissen gar nicht mehr wie das ist für sowas eine Belohnung zu bekommen :redface

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 559
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    153

  • Hansini

    96

  • hansgeorg

    57

  • Wuff

    29

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich arbeite dran, Sabine.

Allerdings schwierig, weil sie schon auf die allererste Frage nicht geantwortet hat. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Ich arbeite dran, Sabine.

Allerdings schwierig, weil sie schon auf die allererste Frage nicht geantwortet hat. :Oo

Prima, dass es leicht ist, hat keiner behauptet. :kuss:

Ihr habt dann nur auch Heidi das Ganze etwas vereinfacht und ihr wollt doch Antworten, ich finde schon, dass das Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar

Und wenn Ihr mir dann noch ein paar Tage Zeit gebt, damit ich meine Emotionen runterfahre und sachlich antworten kann (ich KANN das auch wenn es manchmal schwer fällt), verspreche ich, dass ich antworte!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Der erste Schwung der ersten 10 Seiten (indirekte Fragen nicht mit einbezogen):

wie definiert Ihr Gewalt gegenüber einem Hund (in Erziehung etc.)? Ich meine körperliche UND geistige Gewalt. Wo fängt Gewalt bei Euch an? Was ist grenzwertig?
Wie siehst Du das? Mach doch mal selbst den Anfang.
Und wie sieht es mit psyschicher Gewalt aus?????

Nenn mal ein Beispiel' kann mir im Moment nicht genau vorstellen, wie du das meinst.

Ein Hund' der z.B. seinen Knochen aktiv mit Zähnen verteidigt, weil nur an ihm vorbei gehen will, wird sicher nicht positiv bestätigt, wenn man darauf wartet, dass die Zähne nicht im Bein landen. Ganz besonders nicht, wenn es sich um Kinder handelt.

Kann man auf genau diese Situation überhaupt irgendwie mit positiver Bestärkung reagieren?

Natürlich kann man das.

Unbefriedigende Antwort.

Und wenn es in manchen Situationen nichts gibt, was man positiv bestärken kann?
@Hansini: Und wie soll das in der beschriebenen Situation genau aussehen? Oder hast du diese Frage auch überlesen? "Mit positiver Bestärkung" kann ich in dem Zusammenhang nur begrenzt was anfangen, beschreibe doch bitte mal genauer.
"Der Hund, der seinen Knochen aktiv mit den Zähnen verteidigt beim vorbeigehen"

Wie clickerst Du das :???

Ich würde in dem Fall wahrscheinlich eher mit Impulskontrolle als mit Clicker arbeiten.

jetzt muss ich doch mal nachfragen: Wie arbeitest Du denn Impulskontrolle?

@Sabine

Mittels Reizangeltraining. Ähnlich wie beim Antijagtraining.

ja' das hatte ich in Erinnerung aus dem anderen Fred, aber wie agierst Du, wenn Hund sich unerlaubt auf das Reizobjekt stürzt?
Dann gibt es Hunde die an der Reizangel so hoch drehen, dass sie ohne aversive Mittel nicht mehr runter zu bekommen sind. Wie machst du das dort?

@Hansini: Du stellst hier immer Fragen und gibst selten klare Antworten....

Meine Frage an Dich, mit der Bitte um ausführliche Antwort:

Hund an der Leine, sieht einen Hasen weglaufen und schreit wie gestört, weil er nicht jagen gehen "kann".

Was genau machst Du?

Link zu diesem Kommentar
Ich arbeite dran' Sabine.

Allerdings schwierig, weil sie schon auf die allererste Frage nicht geantwortet hat. :Oo

Prima, dass es leicht ist, hat keiner behauptet. :kuss:

Ihr habt dann nur auch Heidi das Ganze etwas vereinfacht und ihr wollt doch Antworten, ich finde schon, dass das Sinn macht.

ehrlich gesagt, macht das für mich keinen Sinn, denn ob nun Winnie sucht oder Heidi, die das Thema aufgebracht hat, aber nett, dass sie sich die Mühe antun will, bin gespannt auf den Erfolg.

Bevor meine Frage an Dich verloren geht :) , frag ich einfach noch mal. Meintest Du, dass Du Tendenzen in der Hundewelt allgemein feststellst oder bezogen auf dieses Forum?

Link zu diesem Kommentar

Weiter gehts:

Also das finde ich jetzt arm.

Erst stehst du da und erzählst jedem das es auch ohne "Strafe" in der Hunderziehung geht und du ausschließlich mit positiver BEstärkung arbeitest.

Das vertrittst du sehr resolut und selbstbewußt und schreibst jedem der nach anderer Methode noch arbeitet, dass das völlig unnötig ist und auch anders geht und hast dabei auch kein Problem damit deutlich auszuteilen...

Wenn dann die Forenteilnehmer nicht gleich jubeln und zustimmen, aber dafür neugierig werden und wissen wollen: Ja mensch sag doch mal wie gehts das denn? Weil man es sich einfach nicht vorstellen kann aber daran interessiert ist, dann heißt es plötzlich : ich gehe, passe hier nicht hin- also was nun?

Das kommt reichlich merkwürdig rüber... was hast du denn erwartet? Aufmerksamkeit für deine Methode hast du nun doch reichlich, ist es nicht das was du bezwecken woltest? Oder was war deine Intention?

fühlst du dich unwohl, weil hier soviele "gewaltbereite" Hundehalter sind?
Also ich laufe zum Beispiel auch nicht den ganzen Tag mit einer Reizangel durch die Gegend, aber das wäre ja noch das geringste Problem.

Und was würdest du machen, wenn der Hund nicht auf die Reizangel reagiert? Wenn das, was er meint zu beschützen/anzupöbeln einen größeren Reiz für ihn bietet?

Dann kommt ein bisserl mehr-oder-weniger-offtopic-Geplänkel ;)

Weiter gehts erst richtig mit:

Bloss, wo wir doch ein Video haben, können wir uns doch trotzdem darüber unterhalten, ob DAS Gewalt ist. Das haben wir mal einen Anfang.

Ist es für Dich, oder nicht?

1. Ist für dich Zwang = Gewalt? Wenn nein

2. Wo ist für dich die Grenze von Zwang zu Gewalt?

4. Bist du der Ansicht, daß Hunde untereinander nur positv sind?

5. Sollen wir hündisch komunizieren/erziehen?

6. Wie bestärkst du positiv? Futter? Spiel? Zuwendung?

7. Was würdest du machen, wenn ein aggressiver Hund deinen Hund oder dich anfallen will?

Soooo - ohne Gewähr.

Hab sicher das Eine oder andere übersehen.

Aber das Wichtigste dürfte eingefangen sein.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hab mich bisher raus gehalten und werde sicher keine neuen Fragen aufwerfen, möchte mich aber um ein Wenig mehr Positions übergreifende Toleranz bemühen.

Ich kenne sowohl Hundehalter als auch Hundetrainer, die Heidis Meinung vertreten. Ich finde es schade, dass Heidi hier so alleine steht, dass ihr kaum jemand den Rücken stärkt und sagt "jawoll, ich mache das auch so".

Aus meiner Sicht liegt das daran, dass sich der Polar Chat in der Hundehalterstrutkur irgendwo in der linken Mitte zwischen "reiner positiver Bestärkungs-Erziehung" und "Starkzwang/Gewalt" befindet. Die meisten reinen Positivverstärker sind in den letzten Jahren in andere Foren abgewandert, wo man sich insgesamt mehr "unter sich" fühlt. Genauso wie es eben für die Starkzwang-Anwender Foren gibt, wo sich über Gewaltanwendung offen ausgetacht wird.

Aus meiner Sicht und Erfahrung gibt es sehr wohl Hunde (und auch Hundehalter), die rein über positive Bestärkung zu arbeiten sind, die schon ein scharfer Blick aus der Bahn wirft und zu massivem Meideverhalten führt.

Es gibt aber eben auch genügend Hunde, die etwas anders gestrickt sind, die REIN über positive Verstärkung nicht führbar werden. Die Arbeit mit diesen Hunden bedeutet für mich aber keinesfalls, dass Gewalt angewendet werden muss. Meist reicht KLARHEIT und bei mir bis dato IMMER ein Einwirken OHNE Schmerzen für den Hund.

Mir würde es hier sehr gut gefallen, wenn

a) die Diskussion etwas sachlicher würde

B) man sich etwas mehr bemühen würde, andere Wege zu akzeptieren

c) keine Andeutungen gemacht werden, sonder klare Aussagen getroffen werden

d) Heidi nicht auch in Foren getrieben wird, wo sie zu 100% anerkannt wird, sondern auch hier Anerkennungt mit ihrem Weg zu erlangen ist

Ich persönlich bin nicht der Typ für eine reine positive Bestärkungs-Erzierhung und ich habe auch nicht den passenden Hund dafür. Dennoch ziehe ich den Hut vor allen, die sich darum bemühen, ihren Hund so zu erziehen und respektiere die Ergebnisse, so lange sie ehrlich sind.

Toleranz ist oft leider eine Einbahnstraße.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht und Erfahrung gibt es sehr wohl Hunde (und auch Hundehalter), die rein über positive Bestärkung zu arbeiten sind, die schon ein scharfer Blick aus der Bahn wirft und zu massivem Meideverhalten führt.

LG Anja

Na klar gibt es solche Hunde, keine Frage, ich persönlich hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass das hier bestritten wurde.

Aber die Fragen bezogen sich ja größtenteils auf andere Beispiele, siehe die Frage mit dem Knochen und dem knurrenden Hund. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...